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Seh-Probleme

Seit einigen Monaten habe ich Mobile Times abonniert und lasse mir Eure Zeitschrift von meiner Frau vorlesen, da ich blind bin.

Das Interesse an der Telekommunikation habe ich mittels Ausbildung zum Betriebstelefonisten entdeckt. Die Beiträge, die Sie bringen sind sehr interessant. Trotz allem hätte ich einige Verbesserungsvorschläge anzubieten.

Zu "Handyneuvorstellungen"

In diesem Beitrag wird das Handy unter die Lupe genommen. Dann wird alles beschrieben, was für den Handybenutzer wichtig erscheint. Zum Beispiel Länge, Größe und Breite des Mobiltelefons. Weiters werden auch das Display und seine Symbole erwähnt. Danach werden Tasten, Druckpunkt der Tasten und später die Menübedienung geschildert. Bei der Beschreibung der Menüführung wird "leider" nur auf die Bedienung "via Pfeiltasten" geachtet.

Mir und meinen blinden Kollegen, von denen die meisten ein GSM-Handy besitzen, ist es wichtig, daß die Menüfunktionen wie folgt zu bedienen sind, was bei einigen Geräten der Fall ist. Beispiel: Menütaste, Zahlenkombination, deswegen, um den richtigen Menüpunkt beziehungsweise Untermenüpunkt "ohne fremde Hilfe" gezielt ansteuern zu können.

Wichtig erscheint mir auch die Telefonbuchfunktion, die meist nur mit Eingabe von Buchstaben funktioniert. Bei Neukauf eines Gerätes ist es für uns wichtig, welches Mobiltelefon diese Funktion unterstützt. Das Verkaufspersonal ist mit Fragen der Bedienbarkeit dieser Geräte oft überfordert.

Hier einige Firmenbeispiele:

Nokia: Alle Modelle via Menütaste, Zahlenkombination nicht bis ins Detail bedienbar. Die Telefonbuchfunktion klappt mit Hilfe der Speicherplatznummern bei "älteren" Modellen ausgezeichnet. Bei neuen Geräten geht das nur von 1-9 Kurzwahlspeichern.

Siemens: Nur manche Geräte via Menütaste, Zahlenkombination bedienbar. Dasselbe gilt für die Telefonbuchfunktion.

Bosch: Bestens bedienbar!

Motorola: Nur die älteren Modelle bedienbar.

Ericsson: Nicht zu bedienen!

Sony: Nicht zu bedienen!

Alcatel: Bestens bedienbar!

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie bei den Handyneuvorstellungen diese Art der Bedienbarkeit berücksichtigen und bei den Beschreibungen mit einbeziehen würden.

Wie sie sehen werden, haben manche Firmen, ob gewollt oder ungewollt, diese Bedienung softwaremäßig durchaus gut gelöst.

Zum Schluß möchte ich noch einen Vorschlag zur Verbreitung Ihrer Zeitschrift einbringen. Könnten Sie diese mit Hilfe von Disketten, "asciifile", oder sogar auf Kassette im Abo, vorgelesen, veröffentlichen? (Meine Gattin würde sich für das Vorlesen des Textes unentgeltlich zur Verfügung stellen.)

So, nun habe ich mein Herz erleichtert. Ich hoffe, daß ich Ihnen mit meinem überlangen Brief nicht zu viel Zeit gestohlen habe. Für eine Antwort danke ich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
Ernest Tschutschek,
A-2460 Bruckneudorf

Redaktion: Das Problem der Bedienung haben Sie uns klar gemacht und wir werden in Zukunft bei unseren Testberichten ganz sicher auf die angeführten Punkte achten. Gleichzeitig hoffen wir, daß Ihr Brief auch für die Hersteller ein Hinweis für eine Verbesserung ihrer Geräte ist. Was die Verbreitung von MOBILE TIMES in der von Ihnen gewünschten Form betrifft, hängt das auch von der Zahl der Interessenten ab.


4. Netz?

Heute (03.04.1999) ist mir ein Kuriosum widerfahren . Als ich, nur so zum Spaß, mit meinem neuen Siemens C 25 unter dem Menüpunkt "Netzinfo" auf Netzsuche ging, wurde mir zusätzlich zu den drei regulären Netzbetreibern ein vierter angeboten. Das Display zeigte mir folgendes an:

CC232NC09

Hier nun meine Fragen: Ist die Lizenz schon vergeben? Wenn ja: an wen und wann startet er offiziell? Wenn nein: wieso war es möglich dieses Netz zu empfangen? Wofür steht eigentlich diese Kombination (Ich vermute einmal 232 soll die Bezeichnung für Österreich sein. Und der Rest?)

Wenn Sie so nett sein könnten mir diese Fragen zu beantworten, sei es per E-Mail oder in ihrer Rubrik der Leserbriefe der nächsten Ausgabe, wäre ich Ihnen sehr zu Dank verpflichtet.

Florian Scheer, via em@il

Redaktion: 232 steht tatsächlich für Österreich. MCC ist die Abkürzung für "Mobile Country Code". NC steht für "Network Code" und 09 ist wirklich der für den 4. Betreiber vorgesehene Code. Die Lizenz ist noch nicht vergeben. Es bewerben sich ja drei Firmen (tricotel, telering und UTA). Soweit bekannt, betreibt telering ein Testnetz im westlichen Wien und verwendet genau den von Ihnen festgestellten Code.

Testlizenzen werden vom Regulator immer wieder vergeben, um Interessenten (Hersteller, Netzbewerber, Netzbetreiber für Frequenzen, die sie nicht haben) Tests zu ermöglichen.


web address

Sind sie sicher, das die Adresse (www)cellular.za stimmt? Ich erhalte ausschließlich Fehlermeldungen.

Herbert Bleyer, via em@il

Redaktion: Herr Bleyer und zahlreiche andere Leser sind über unseren Fehler gestolpert. Tatsächlich lautet die Adresse richtig:
www.cellular.co.za
Wir haben leider das "co" im Namen unterschlagen; diesen Fehler konnte auch unser Lektorat nicht finden.


EFR

Bitte senden Sie mir eine Liste mit in Österreich erhältlichen Handys die "EFR" tauglich sind.

Ich danke für Ihre freundliche Unterstützung im voraus!

Christian Pum, via em@il

Redaktion: Seit dieser Nummer ist bei allen Handys in unserer Marktübersicht, die ja alle in Österreich erhältlichen GSM-Handys anführt, die EFR-Tauglichkeit angegeben.


GERÄTE

Nokia Steuercodes.

Es gibt viele interessante Steuercodes für Nokia unter den polnischen Adressen:
www.klubnokia.ats.pl
und www.telefon.pl.

Tomasz Burdajewicz, via max.mail.


Nokia Communicator

Als Antwort für den Leserbrief Harald Truppe in Nr. 25. habe ich einen Hinweis für alle Nokia Communicator User. Die sogenannte "inoffizielle" Homepage dieses Klassikers ist unter
http://www.communicator.org/
zu finden. Sie enthält auch Downloads, Links, etc.

Jörg Pribil, via em@il
Business Development Manager Nokia Mobile Phones Austria/Switzerland


NETZE

max.mobil.

Mir ist folgendes passiert: Ich nehme max. online, den Gratis-Internetaccount von max. mobil, mit meinem Nokia 9000i in Anspruch. Also ruf ich bei der Infohotline an, um mich über die Onlinetarife zu erkundigen.

Dies tat ich wegen einer überhöhten Rechnung, die nach meinen Informationen (Tarife) nicht mit meiner Rechnung(Übertragungsprotokolle) übereinstimmten. Nach meiner Frage nach den Onlinetarifen bekam ich folgende Auskunft: 07.00-20.00 Uhr 2,20 ATS, von 20.00-22.00 uund von 04.00-07.00 Uhr 1,90 ATS, und von 22.00-04.00Uhr und am Wochenende 1 ATS.

Ich nahm die 1 ATS Option in Anspruch, auch am Wochenende, und bekam daraufhin die meiner Meinung nach überhöhte Rechnung. Ich rief bei der Infohotline von max.mobil an und man sandte mir eine Gesprächsauflistung zu, welche laut max.mobil auch stimmte. Laut dieser Auflistung beträgt die Gebühr aber auch am Wochenende genau so viel, wie unter der Woche.

Jetzt schlauer rief ich die Hotline nochmals an, und man gab mir wieder die falsche Auskunft, nämlich 1 ATS am Wochenende. Nach zwei weiteren Anrufen in der nächsten Stunde kam ich zu der Erkenntnis, daß die mir die Informationen gebenden Personen überhaupt keine Ahnung davon haben, was sie "erzählen".

Bei drei befragten Personen erhielt ich 2 verschiedene Antworten, die aber eine große Differenz in der Telefonrechnung zur Folge hatten. Der von zwei "Informanten" proklamierte 1 ATS am Wochenende entpuppte sich als falsch. Die Kosten betragen von Montag bis Sonntag den gleichen Tarif.

Was ich damit sagen will ist nichts anderes, als daß ein Informationsnotstand beim Netzwerkbetreiber auf dem Rücken der Kunden liegenbleibt.

Mit der Hoffnung auf fundierte Informationen, also einer Abstimmung zwischen den "freundlichen" Betreuern, verbleibe ich mit diesem Appell an max.mobil und alle anderen Netzwerkbetreiber

Truppe Harald, via em@il

Redaktion: Wir gaben die Info an max.mobil. weiter und erhielten folgende Antwort:

"Danke für Ihre Nachricht ... . Wir senden Ihnen im Folgenden eine Kopie der E-Mail an Herrn Truppe. ... Werner Kalkbrenner, max.service.

Und das ist die Antwort an Herrn Truppe:

"Sehr geehrter Herr Truppe!

Wir haben von der Redaktion der Mobile Times eine Kopie Ihres Leserbriefes bzw. Ihrer Leser E-Mail erhalten. Sie haben bei mehreren Anrufen bei unserer 24 h max.line. inkorrekte Auskunft zu den max.online. Tarifen erhalten. Wir bedauern diesen Umstand sehr. Um so mehr, als die gültigen Tarife eindeutig in unserer max.preisliste. angeführt sind. Wir senden Ihnen gerne eine aktuelle Preisliste zu. Es dürfte Sie interessieren, daß wir mit dem 1. März auch die max.online. Tarife gesenkt haben. Sie zahlen jetzt Mo. - So. von 7:00 bis 22:00 ATS 1,90 brutto pro Minute, zu der restlichen Zeit ATS 1,- Aus Kulanz und um den Ärger zu lindern, der Ihnen durch das Versehen unserer Mitarbeiter entstanden ist, werden wir auf eine Verrechnung der Grundgebühr auf Ihrer nächsten max.rechnung. verzichten. Wir hoffen, Sie jetzt wieder zu unseren zufriedenen Kunden zählen zu dürfen.

Mit freundlichen Grüßen, Ihr max.service.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
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