MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 26 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 26

AKTION ROTER PUNKT

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Ägypten/Hurghada!

Sehr guter Empfang sowie senden und empfangen von SMS Nachrichten in Hurghada (Rotes Meer) möglich.

Roland Bachmann, via em@il


Israel

Ich möchte einen kurzen Praxisbericht über meine Erfahrungen mit dem neuen GSM-Netz Orange in Israel schicken:

Während des vergangenen Jahres hat Israel ein komplettes GSM-Netz aufgebaut. Ich war exakt vor einem Jahr in Israel, da gab es noch nicht einmal Anzeichen für den Ausbau eines solchen Netzes. Ich habe dann in Tel Aviv bei verschiedenen Providern vorgesprochen, die mir versichert hätten, das daran gearbeitet würde.

Nun, ein Jahr danach, funktioniert das GSM-900-Netz im ganzen Land. Ich bin mit dem Auto landauf-, landab gefahren, habe die palästinensischen Gebiete aufgesucht, war in der Wüste Negev (ich habe natürlich nicht die gesamte Wüste abfahren können), im Jordantal (hier schlug der jordanische GSM-900-Provider durch). Den Israelis ist damit wieder einmal eine Pionierleistung gelungen: das ganze Land ist mit dem GSM-900-Netz voll versorgt.

Die Kosten sind eher happig. Hier fragt es sich, ob man nicht ein Mobilephone in Israel zusammen mit dem Auto mietet (die Kosten sind gering), die Nummer seinen Freunden durchgibt und auf diese Weise mit einem israelischen Provider ins Ausland telefoniert, was auf alle Fälle billiger kommt. man muß es sich durchrechnen und seine Telefoniergewohnheiten berücksichtigen.

Peter E. Drechsler, via em@il


Indonesien/Sumatra

Telephonisch wurden uns folgende "Rote Punkte" durchgegeben:

Banda Ache, Medan, westlich Medan "Toba-See". Auch SMS senden und empfangen funktionierte problemlos. Beobachtetes Netz: Telkomsel




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!