MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 26 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 26

Noch mehr Megapixel

Als wir im Dezember die erste Kamera von Hewlett Packard vorstellten, da konnte diese Kamera gerade die VGA-Auflösung von 640 × 380 Punkten darstellen. Jetzt hat auch das US-Unternehmen seine Megapixel im Angebot - und sie ist nicht von schlechten Eltern. Die Bedienung entspricht vollkommen dem Vorgängermodell; man muß also nicht einmal umlernen. Einige wenige Knöpfe auf der Rückseite sind alles, was man zur Bedienung braucht. Die Bildqualität ist, wie unser völlig unbearbeitetes Testbild rechts zeigt, durchaus zufriedenstellend.

Wie jede ordentliche Kompaktkamera, so hat auch die "HP C30 Photosmart", so der vollständige Name, Autofocus und einen integrierten Blitz mit "Rote Augen"-Reduktion. Auch ein Selbstauslöser ist vorhanden, damit man sich auch selbst aufnehmen kann. Den Strom bezieht die Kamera aus vier AA-Zellen. Die Bedienung ist einfach und das Material des Gehäuses fühlt sich gut an. Die Software liegt, wie beim Vorgängermodell, auf CD bei.

Was uns noch ein wenig fehlt, ist optischer Zoom (ein Digitalzoom ist vorhanden). Der Unterschied zwischen optischem und digitalem Zoom besteht bekanntlich darin, daß beim Digitalzoom einfach die Pixel größer bzw. die gleichartigen Pixel mehr werden, während ein optischer Zoom eben tatsächlich die volle Auflösung bringt. Aber das wäre wohl schon wieder eine etwas andere Preisklasse.

Die Megapixel von HP ist, jedenfalls was Bedienung und Bildqualität betrifft, in Summe ein sehr interessantes Produkt, das wenigstens für den privaten Gebrauch, aber auch für nicht zu hohe professionelle Ansprüche als durchaus geeignet erscheint.

Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!