MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 26 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 26

Der mobile CD-Writer

Digitale Kameras verbreiten sich mehr und mehr. Die Datenspeicherung unterwegs war aber bisher noch ein Problem: Das könnte sich mit einem mobilen CD-Writer ändern.


Die CD-ROM entwickelt sich immer mehr zu einem der wichtigsten Datenspeichermedien und könnte die Diskette bald verdrängen. Die höhere Speicherkapazität von 650 MB spricht für sich. Was bis jetzt noch schwierig und teuer war, war das Beschreiben der CDs zu Hause. Die Rohlinge werden ja immer billiger, aber einen CD-Brenner kauft man sich nicht so im Vorbeigehen. Und wo hat man noch Platz für ein weiters Kasterl? Aufgrund ihrer Größe fielen bisherige CD-Writer auch zur Bildspeicherung unterwegs aus.

HP zeigte nun einen CD-Writer, der nicht größer ist als ein externes CD-Laufwerk. Mittels SCSI PCMCIA Interface mit dem Notebook verbunden, ergänzt er die mobile Ausstattung eines modernen IT-Workers. Mit diesem kleinen nur 500 g schweren CD-Writer kann auch die Consumer-Welt erschlossen werden. Nun ist es leichter geworden, die eigene Photo-CD auch selbst herzustellen. Wenn man an die vielen Urlaubs- und Familienphotos denkt, wird sich ein CD-Brenner bald amortisieren. Bisher waren die Kosten der CD-Herstellung im Photohandel prohibitiv hoch, was sich nun dank Eigenproduktion rasch ändern wird. Auch die Hobbyphotographen werden bald Geschmack an digitalen Bildern im eigenen Photoarchiv auf CD finden.

Der erste mobile CD-Writer wird zwar noch teurer als die älteren großen Brüder sein, einen genauen Preis wird HP erst mit der Verfügbarkeit im Handel am 1. Juni bekannt geben.

ck




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!