MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 27 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 27

Eine Kamera im klassischen Design

Die Epson PhotoPC 750 Z ist von der äußeren Gestaltung her im klassischen Kameradesign gehalten. Größter Unterschied ist das LCD auf der Rückseite. Zudem befindet sich das Objektiv nicht mittig, sondern links, wodurch man in Versuchung gerät draufzugreifen, wenn man normale Kameras gewohnt ist.

Der Grundzustand der Kamera wird über ein Stellrad geregelt, das vier Stellungen kennt: "Off" ist natürlich ausgeschaltet, wobei das Rad in dieser Stellung auch eingerastet werden kann, um versehentliches Einschalten zu verhindern. "On" ist für die Aufnahme gedacht, wobei das Display aber ausgeschaltet ist und man durch den relativ kleinen Sucher blicken muß. "View" ist dasselbe, nur mit eingeschaltetem Display. In der Stellung "Play" schließlich kann man die in der Kamera gespeicherten Bilder betrachten, oder sie auf einen Computer überspielen.

Das LCD ist hinterleuchtet, was für Innenaufnahmen durchaus ausreichend ist, im Freien aber zu dunkel. Dafür - und auch zum Stromsparen - kann man die Beleuchtung wegklappen, und das LCD wird dann mit Sonnenlicht hinterleuchtet, so daß es auch bei Urlaubsphotos im Sommer gute Figur macht.

Weiters kann man zwischen vier Aufnahmemodi wählen: Neben "Normal" und "Makro" für Nahaufnahmen gibt es auch noch "Panorama" für Bilder im Cinemascopeformat, die hochauflösende Bilder halber Höhe sind, und somit den selben Speicherplatz benötigen wie niederauflösende Bilder. Schließlich gibt es - falls der Dreifachzoom nicht ausreichen sollte - noch "Digital Zoom", mit dem man nochmals um den Faktor zwei vergrößern kann. Das ist allerdings keine optische sondern nur eine rechnerische Vergrößerung, so daß die Bildqualität darunter leidet.

Positiv fiel uns neben dem Handling auch noch die Fülle der mitgelieferten Software auf. Denn wer sich eine Kamera kauft, hat nicht notwendigerweise die gesamte Bildbearbeitungssoftware schon installiert. Doch hier ist alles mitgeliefert, um die Bilder nicht nur zu bearbeiten und auszudrucken, sondern auch zu verwalten, und zur Gestaltung von Internetseiten.

Bleibt nur noch die Frage, wie viele Speicherkarten man mitführen will ...

Michael Köttl


Epson PhotoPC 750 Z

Die OptikDie LinseCCD und Monitor
Blendef 2.8, 5.6, 8.0Auflösung1280×960
Fokus, normal50 cm - ¥Farbtiefe24-Bit
Fokus, Makro10 - 50 cmEmpfindlichkeitISO 60
AutofokusJaLCD-Monitor2 Zoll, farbig
Digitaler ZoomJa, 3fachBlitzJa
SelbstauslöserJa  
Die KameraB × H × T (mm)138 ×77 ×64Speicher4 MB intern
Gewicht (g)390 (ohne Batterien) 30/9/4 Bilder
Stromversorgung4 × AA NiMHInterfaceSeriell RS-232
 3 Stunden Mini-DIN
  Video OutPAL
Software1 CD für PC, 1 CD für Mac
TWAIN & OLETreiber für Kamera
Adobe PageMillWeb-Seiten-Editor
Spin PanoramaErstellen von 360°-Bildern
Spin Photo ObjectsCreation von Video-Clips
HotShotsBildbearbeitung, Bilddatenbank
NetcardErstellen von E-Mail-Grußkarten
Epson Photo!2Austausch von Bildern zwischen Kamera und Computer
Epson Proof SheetZusatz zur maximalen Papierausnutzung bis DIN A4
Epson Photo PrintAusdruck von Bildern
Epson DirectPrintDirektausdruck an Epson Stylus Photo und Stylus Color 600, 800 oder 850



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!