MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 28 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 28

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Feedback

Roamingkarten

Beim Roamingabkommen USA stehen die 2 Abkürzungen NH u. NS für welche Bundesstaaten? Ich kann diese Abkürzungen nirgends finden.

Gerhard Rathswohl, via em@il

Redaktion: NH steht für New Hampshire. NS kommt bei uns gar nicht vor - aber vielleicht haben Sie MS für Missouri schlecht gelesen?


Editorial 27

Handyhersteller und die Macht der Netzanbieter. Ihr Vorwort in Ihrer Juli-August-Ausgabe hat mich zum Schreiben dieses Briefes bewegt. Ich stimme Ihrer Meinung in allen Punkten zu: Die Hersteller werben in Zeitungen, im Internet usw. mit ihren neuesten Produkten!! Will man diese aber käuflich erwerben, bekommt man meist nur Schulterzucken der einzelnen Verkäufer zu sehen. Entweder erfolgt der Verkaufsstart erst in 5 Monaten (Siemens S 25) oder ein Handy wird nur "gebrandet" ausgeliefert! Es scheint, als haben die Netzbetreiber die Karten in der Hand, und den Herstellern bleibt keine Möglichkeit, ihre Produkte der "ganzen" Öffentlichkeit anzubieten. Ich glaube, daß die Hersteller mit dieser Vermarktungsstrategie in die falsche Richtung fahren.

Reinhard Bachl, via em@il


Geräte

Motorola

Wird es für das V3688 wirklich einen Aufsatzorganizer mit WAP geben?

Roland Schuster, via em@il

Redaktion: Scheint so - in London hat man uns wenigstes vorige Woche bei Motorola ein Bild davon gezeigt. Wann er kommt? Das weiß auch Motorola noch nicht wirklich.


Nokia-Shops

Frage an die Redaktion und die Lesergemeinde: Gibt's in Österreich NOKIA-SHOPS? Wer kennt entsprechende Adressen? Ich habe zwar eine "Club Nokia" Card, aber leider keinerlei Informationen, wie und wo ich diese nutzen kann. Auch auf der Webseite www. nokia.at ist nichts zu finden (außer Vertragshändler). Ich habe diese Shops gerade auf meinem Urlaub in England gesehen. Deshalb meine Frage, ob es diese auch in Österreich gibt.

Noch ein Hinweis, und zwar bzgl. Hardware: Nokia 6110 (auch das Auslaufmodell 3111) hat ein Problem: Das Batteriefach schließt nicht ganz fest (es läßt sich ganz leicht bewegen), so daß es zu Ausschaltungen unterwegs kommen kann (und es auch schon oft gekommen ist). Ob das mit Temperaturschwankungen zusammenhängt, ist ein Denkansatz. Vielleicht könnte Mobile Times der Sache nachgehen.

Peter E. Drechsler, via em@il

Redaktion: In Österreich sind wohl die Nokia Concept Stores das, was Sie suchen. Davon gibt es vorläufig erst zwei. Doch es sollen bald mehr werden. Nokia hat jetzt übrigens eine eigene Österreich-Web-Site mit der Adresse http://www.nokia.at.


Possio

Können Sie mir eventuell mit einer Firmenanschrift weiterhelfen? Ich benötige die Firma Possio. Diese stellt Verbindungen zwischen Handy und Faxgeräten her.

J. Robl, via em@il


Netze

ONE

Wer One hat, hat's gut - wer nicht, dem gnade Gott - nämlich im Falle eines Diebstahls: Dann kommt der Kunde zum One-Partner 10326000 und meldet das. Der Partner hat Geräte lagernd, zwanzig an der Zahl. Ursprünglich hat der Kunde ein Mitsubishi um 99,- erworben, und weitere sind beim Partner auch vorrätig. Bloß bei One halt nicht: Und der Partner darf dem Kunden nun kein Ersatzgerät aushändigen, sondern: Der Kunde muß nun ein Motorola von One kaufen, um 499,- (500 % Pönale für den erlittenen Diebstahl, auch ein Sagem um 99,- wird dem Kunden verwehrt), und das dauert unbestimmte Zeit, lt. Hotline ca. eine Woche. Auf keinen Fall darf der Partner dem Kunden von One sofort helfen ...

Manfred Kusdat, via em@il

Redaktion: Das ist etwas unfair! Nach unseren Erfahrungen ist One der einzige Netzbetreiber, der ein Ersatzgerät zu einem subventionierten Preis anbietet. Bei den anderen Netzbetreibern zahlt man sozusagen die volle Länge. Es ist ja kaufmännisch wirklich etwas schwierig zu erwarten, daß man von einem Lieferanten, der für den Diebstahl ja nichts kann, Ersatz dafür verlangt. Aber ein bißchen sind die Netzbetreiber selber schuld, denn durch ihre Subventionspolitik erwecken sie den Eindruck, daß die Handy ungeheuer billig sind. Das trifft aber meist nicht zu.


Telephongebühr vom Festnetz

Warum ist eigentlich die Gebühr für ein Gespräch vom Festnetz (TA) zu einem Handy teurer als andere Gespräche? Muß die TA eine Nutzungsgebühr an die GSM-Betreiber zahlen?

Engelbert Fallmann, via em@il

Redaktion: Ja - und nicht zu knapp. Es scheint aber, als ob sich die Telekom-Control dieser Sache bald annehmen wird. Da dieses Problem nicht nur in Österreich auftritt, beschäftigt sich auch die EU-Komission mit dieser Wettbewerbsverzerrung.


AUSLAND

VR China (mit One)

Eine Frage an Spezialisten: Zuerst: Gibt's in der VR China einen Roaming-Vertrag mit ONE? Wenn nein, ist einer demnächst geplant (bis Ende Juni bis Mitte Juli)? Aus der Übersicht bin ich nicht klug geworden. In der Tabelle gibt's keinen ONE-Punkt, violette Streifen in der Karte aber in manchen Gebieten schon??? Gibt's Erfahrungen von Lesern mit der Netzversorgung? Funktioniert SMS, und was kostet es? Wenn's mit ONE Ende Juni bis Mitte Juli noch nicht klappt, müßte ich doch eigentlich meine B-Free-Karte fürs Ausland freischalten lassen können, oder? Was sind die Kosten dafür?

Manfred Schindler, via em@il

Redaktion: Ja - wenigstens, wenn die Auskünfte, die wir eingeholt haben, stimmen. Innerhalb kurzer Zeit hat One als (heute! - wie es morgen ist, weiß niemand) einziger österr. Netzbetreiber sogar Roamingabkommen mit beiden chinesischen Netzbetreibern abgeschlossen und technisch realisiert.

Herr Schindler's Antwort:

Na toll :-)) das heißt auch, es müßte ab sofort funktionieren, nehme ich an, noch dazu wo die Tabelle, die mir ONE übermittelte den Titel 1.6. trug.

Manfred Schindler, via em@il

ONE:

Gerne übermitteln wir Ihnen unsere momentan aktuellen Roaming-Partner und -Tarife für China. Bedingt durch Wechselkursschwankungen und Preisänderungen unserer Partner können wir nur Richtwerte angeben: Stand Juni 1999, Irrtum und Änderungen vorbehalten. Preise für Senden von SMS stehen uns keine zur Verfügung, wir haben auch bis jetzt von unseren Kunden noch keine Erfahrungen bezüglich der Netzabdeckung in China, weder positiv noch negativ, erhalten.

Ihr One-Handy ist nur mit einer One-SIM-Karte zu verwenden. Sollten Sie Ihr ONE-Handy mit einer anderen SIM-Karte verwenden wollen, können Sie es selbstverständlich zu nachfolgenden Entgelten entsperren lassen.

Entgelte für Entsperren (ATS)
SIM-Austausch: kostenlos
SIM-Entsperren: 200,-
ONE-Handy-Entsperren
nach 1 Jahr: kostenlos
6-12 Monate nach Kauf: 300,-
2-6 Monate nach Kauf: 1.200,-
innerhalb 2 Monate nach Kauf: 1.500,-

Nur nach vorheriger Angabe der persönlichen Daten oder bei Vorweisen der Kaufbestätigung.

ONE-Service-Team, via em@il

Herr Schindler's Antwort:

Ich bin sehr überrascht :-)) Heißt dieses Mail, daß entgegen einer Auskunft, die ich vor wenigen Wochen gekriegt habe, nun doch der Roaming-Vertrag von ONE mit China bereits aktiv ist???

An die Mobile Times Leser die Frage, ob es jemand gibt, der schon Erfahrungen (auch mit SMS-Empfang) mit China gemacht hat?

Manfred Schindler, via em@il

ONE:

Es freut uns, Ihnen mitteilen zu können, daß ONE bereits mit mehr als 100 Partnern weltweit Roamingverträge hat und laufend neue dazukommen. Wir haben nun mit China Unicom einen Roamingvertrag abgeschlossen, der ab 25. 6. '99 aktiv ist. Es werden auch bereits mit China Telekom Verhandlungen geführt, die noch im 3. Quartal '99 abgeschlossen sein sollten. Wir wünschen schon jetzt viel Spaß beim Telephonieren, für weitere Fragen steht Ihnen unser ONE-Service-Team selbstverständlich auch gerne telephonisch unter (0699) 70 699 rund um die Uhr zur Verfügung.

ONE-Service-Team, via em@il


Die Roaming-Praxis in China

Ich habe mich über die Mitteilung vor meiner Abreise gefreut, daß die Roaming-Verträge mit China doch früher als geplant in Kraft sind. Jetzt in Peking gibt's aber gröbere Probleme. Die China Telecom (CT). mit der seit 25. 6. der Vertrag laufen sollte, krieg' ich auf meinem Handy gar nicht, obwohl sie mir in der Netzauswahl immer angeboten wird. Wenn ich sie auswähle krieg' ich, obwohl 2-4 Balken und verfügbar aufscheint, dann immer die Meldung "Kein Zugang".

Der 2. Anbieter, der mir hier angeboten wird, CHN CU, kommt nach derselben Prozedur in mindestens 5 von 6 Fällen auch nicht. Manchmal ist er da und scheint kurz auf, verschwindet dann aber wieder, um der Fehlermeldung "Kein Zugang" Platz zu machen.

Von automatisch einloggen und selbstätig Netz suchen, wie ich das sonst aus dem Ausland gewohnt bin, ist überhaupt keine Rede. SMS funktioniert zumindest bei CU auch nicht (SMS forwarding meiner E-Mails aufs Handy aber schon). Bitte um Klärung evtl. mit den Chinesischen Partnern.

Manfred Schindler, via em@il

Am nächsten Tag

Gestern war ich in Xian, und heute bin ich in Guilin. In Xian schienen beide Netze plötzlich als gesperrt auf, daher "Nur Notruf ...". In Guilin (400.000 EW) ist zumindest an den Orten, wo ich bisher war, nur China Telecom verfuegbar. Im übrigen, bevor die Frage kommt: Selbstverständlich habe ich auf meinem Handy Netzwahl auf Automatik gesetzt.

Manfred Schindler, via em@il

ONE:

Wir haben für China zur Zeit nur einen bestehenden Roamingpartner - seit 25. 6. '99 China Unicom - für China Telecom sind die Verhandlungen noch nicht abgeschlossen. Unsere zuständige Auslandsabteilung ist trotz schwieriger Verhandlungen mit den Roamingpartnern, bemüht, so rasch wie möglich zum Abschluß zu kommen. Man wird sich um Ihr Problem kümmern. Wir bedauern, daß Roaming in China noch nicht perfekt funktioniert, hoffen aber trotzdem, daß Sie einen schönen Aufenthalt hatten.

ONE-Service-Team, via em@il

Ergänzende Information:

Die China Unicom schien nur in Peking am Display als mögliches Netz auf (mit den vorher beschriebenen Schwierigkeiten der nur zeitweisen Verfügbarkeit, nicht automatischen Netzauswahl und dem nicht wieder Einklinken nachdem das Netz einmal verloren ging). Weder in Xian (2.8 Mio. EW), Guillin (zwar nur 400.000 EW, aber Touristenmetropole) noch jetzt in Shanghai wird die China Unicom am Display angeboten. Daher immer nur China Telecom und daher nur Notruf möglich ...

Manfred Schindler, via em@il

China Teil Drei:

In Ergänzung meiner Mails aus China muß ich, nun wieder in Wien, noch eine ergänzende Information geben: In Gesprächen mit anderen Reisenden (A 1 und max-Kunden) nach China habe ich nun nachträglich erfahren, daß diese auch ähnliche Probleme mit dem Roaming hatten. Auch bei A 1 und max (Roaming-Verträge offensichtlich nur mit China Telecom) gab's das Problem, daß das Netz zwar angezeigt wurde, dann aber die Fehlermeldung kam "Nur Notruf möglich" oder "Kein Netz verfügbar"). So wie bei mir schien auch manchmal ein Netz, das an sich verfügbar sein sollte, als "verboten" auf. Es scheint sich also um Probleme im Bereich der chinesischen Netzbetreiber zu handeln. China UT war übrigens bei meinem 2. Aufenthalt in Peking am 13. und 14. 7. dann wieder in der Auswahl angeboten und - wie schon vorher - manchmal erreichbar tatsächlich verfügbar, manchmal kamen oben zitierte Fehlermeldungen.

Manfred Schindler, via em@il

Beschränkung bei SMS

Liebe ONE-Leute! Ich habe ONE immer als innovativ und auch als großzügig erlebt ... So verstehe ich nicht, warum - im Gegensatz zu max und A1 - die Zustellung von E-Mail als SMS (andere SMS auch?) mit 10 pro Tag begrenzt ist.

Manfred Schindler, via em@il

ONE: Der Empfang von SMS-Nachrichten aus dem WEB wurde von uns bewußt auf 10 pro Tag begrenzt, um dem Mißbrauch mit Junkmails vorzubeugen. Diese Beschränkung gilt jedoch aus-schließlich für SMS-Nachrichten aus dem WEB; normale SMS können selbstverständlich weiterhin empfangen werden. Das vorgegebene Limit wurde daher auch keineswegs zum Nachteil unserer Kunden gesetzt, sondern soll vielmehr einen gewissen Schutz bieten.

ONE-Service-Team, via em@il

Schindler: Dann bitte ich zur Kenntnis zu nehmen, daß es zumindest einen Kunden (mich) gibt, der seine E-Mails als SMS-Benachrichtigung erhält und gerne diese Beschränkung aufgehoben sehen würde. Die Gefahr mit den Junk Mails sehe ich nicht so groß. Ich muß mir halt dzt. mit einer b-free Card zusätzlich behelfen, um diese Benachrichtigungen alle zu erhalten. Auch dort habe ich das Problem nicht.

Manfred Schindler, via em@il

ONE: Leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß eine Aufhebung der Beschränkung aus den schon zuvor angeführten Gründen nicht vorgesehen ist. Wir bedauern, daß Sie unsere Bedenken nicht nachvollziehen können, bitten aber um Verständnis, daß wir das vorgegebene Limit von 10 Nachrichten aus dem WEB nicht individuell aufheben können. In der Hoffnung, Sie durch andere Serviceleistungen trotzdem von uns überzeugen können, freuen wir uns auf eine noch lange währende Partnerschaft.

ONE-Service-Team, via em@il

ONENet auch E-Mails von anderer Adresse senden?

Hi! Vor einigen Wochen ging's nicht ... Da erhielt ich auch die Auskunft, daß nicht geplant ist, daß E-Mails einer anderen Adresse als die von ONE via ONENet verschickt werden können. Heute hab ich's wieder ausprobiert, und siehe da, ich konnte E-Mails via ONENet versenden. Geht das jetzt definitiv, oder war das ein Zufall?

Manfred Schindler, via em@il


Abrechnungsmodi:

Da wahrscheinlich nicht alle eine Einzelgesprächsnachweis haben, hier ein paar Erfahrungen:

Litauen: LTUOM und BITE verrechnen mind. 1 Minute (ca. 28 ATS) für Aktiv-Gespräche, passiv wird alles mit 30-sec-Takt abgerechnet.

Schweden: IQ rechnet mit 30-sec-Taktung. Kurze Gespräche kleiner 10 sec werden mit 10 sec verrechnet.

Schweiz: NATD verwendet einen 30-sec-Takt.

Deutschland: D1 und D2 verrechnen mind. 1 Minute und dann mit 30-sec-Takt.

Türkei: Turkcell rechnet im 2-sec-Takt ab.

Bei max.mobil waren früher die ersten 4 sec gratis, jetzt wird ab der 3ten sec verrechnet. Taktung mit 30 sec ist ja bekannt.

Kurze oder abgebrochene Gespräche können so sehr schnell ins Geld gehen. Sehr vorbildlich sind hier Schweden und die Türkei.

Peter Kammerlander, via em@il




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!