MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 28 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 28

Mit der Spitze des Bleistifts ...

...sollte man diese kleinen technischen Wunderwerke, die wir hier vorstellen, zwar nicht bedienen: aber im Endeffekt ist das Gefühl das gleiche: Man arbeitet beinahe wie auf einem Notizblock. Einziger Unterschied: wenn man die Daten in seinen großen Computer bringen will, braucht man nichts mehr abzutippen, sondern überspielt alles einfach über ein Kabel oder über eine Infrarotschnittstelle. Diese dient auch gleich zur Kommunikation mit dem Handy. Womit einem Einsatz des Handhelds - oder Taschen-PC, wie es bei Microsoft heißt - nichts mehr im Wege steht. Eine Ausnahme bildet dabei das Alcatel One Touch COM, das kein Handy braucht, weil es gleich selber eines ist. Es ist aber auch ein Organizer im Sinne dieser Aufstellung und daher hier enthalten.

Startschuß

Diese Übersicht stellt den Startschuß für eine in Zukunft verstärkte Berichterstattung über die kleinen Begleiter des Handys dar. Das Sammeln der Daten ist noch etwas mühsam: so hat etwa der Casio-Importeur zuerst geantwortet, daß er keine solchen Produkte habe und von 3Com wollte man uns genau vorschreiben, wie wir diese Marktübersicht zu machen haben. Das waren aber sicher nur Anfangschwierigkeiten, denn schlußendlich bekamen wir Casio-Informationen, wenngleich keine über CE-Rechner dabei waren - aber möglicherweise will Casio die in Österreich gar nicht verkaufen und auch von 3Com kamen sehr ordentliche und ausführliche Informationen.

Ein interessanter Außenseiter in dieser Aufstellung ist der Rex Rolodex PC Companion von Franklin, denn dieses Gerät ist eigentlich nur eine Verlängerung des PC. Das Gerät findet in einem PCMCIA-Karten-Slot Platz und kann dort mit den neuesten Daten gefüttert werden. Der Rex ist also quasi ein Nachschlagewerk für unterwegs. Die PRO-Variante verfügt auch am Gerät direkt über Eingabemöglichkeiten.

Die hier zusammengestellten Organizer sind nach unseren Informationen alle stiftbasierten Handhelds, die derzeit in Österreich erhältlich sind. Sollte dennoch ein Gerät fehlen, so bitten wir um Nachricht. Im nächsten Heft werden wir dann die Organizer mit Tastatur vorstellen und zwar von Canon, Casio, Compaq, Ericsson, Hewlett-Packard, Husky, Nokia, Philips, Psion und Sharp.

Betriebssysteme

Während bei den stiftbasierten Geräten PalmOS, proprietäre Systeme und Windows CE den Ton angeben, spielt bei den Tastaturgeräten auch Epoc von Symbian eine wesentliche Rolle. Insgesamt wird ja derzeit der Markt in Europa zwischen PalmOS und Epoc aufgeteilt, wobei PalmOS bei den stiftbasierten Geräten einen gewaltigen Vorsprung hat und Epoc - obwohl bisher eigentlich nur von einem Erzeuger geliefert - bei den Tastengeräten führt. Die nächsten Monate werden gerade in diesem Bereich sehr spannend sein, weil jetzt eine Reihe neuer Epoc-Rechner auf den Markt kommt.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!