MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 29 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 29

Höllenspektakel

Der Herbst des Jahres 1999 hatte es in sich: Neben den alljährlich stattfindenden Messen bzw. deren Nachfolgern gab es auch die nur alle zwei Jahre stattfindende Internationale Funkausstellung und schließlich auch noch die gar nur im Vierjahresrhythmus ablaufende Telecom in Genf. Ein objektiver Beobachter müßte heuer im Herbst zu dem Schluß kommen, daß eine ganze Branche wahnsinnig geworden ist. Es ist aber nur der Zufall der vor vielen Jahren begonnenen Rhythmen, der das von den meisten Menschen als letztes Jahr des Jahrtausends angesehene Jahr 1999 zu einem beachtlichen Markstein gemacht hat. Denn niemals zuvor war so deutlich zu erkennen, daß die Mobilität von Kommunikationsinstrumenten und Datensammel- und Verarbeitungseinheiten direkt vor der Türe steht. Und damit beginnt sich ein Paradigmenwechsel in der Politik abzuzeichnen, den Parteien und Interessensvertreter noch überhaupt nicht wahrnehmen. Hierzulande läuft Arbeitsplatzförderung noch immer darauf hinaus, daß kleine und kleinste Unternehmen ausgequetscht werden, um Geld für die Ansiedlung großer und größter Betriebe mit tausenden von Arbeitsplätzen zu bekommen.

Dabei war bis vor etwa 150 Jahren - also während des größten Teils der Weltgeschichte - der Kleinbetrieb "normal". Die viel beklagte "Entfremdung" war dort, wo Wohnen und Arbeiten eine Einheit bildeten, gar nicht möglich. Heute haben wir - dank der Fortschritte in der Informationstechnologie - wieder die Möglichkeit, eine Gesellschaft von selbstbestimmten Menschen zu werden. Das birgt natürlich nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Aber es führt kein Weg daran vorbei. Die Entwicklung kann gebremst und behindert werden. Aufhalten kann man sie nicht mehr. Schauen Sie sich in diesem Heft an, wie die Werkzeuge dazu aussehen,

meint Ihr
Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!