MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 29 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 29

FUTUREWATCH

Internationale Events, wie die Telecom in Genf, sind auch Chancen, in die Küchen der Designer zu schauen und zu erfahren, wie unsere Handys in einigen Jahren aussehen könnten. Mit der Entwicklung von UMTS bekommen die Designer auch mehr Möglichkeiten, darüber nachzudenken, was mit den Handys alles gemacht werden kann: Bildtelephonie ist eine der Möglichkeiten, aber auch der persönliche digitale Assistent, mit anderen Worten der Ersatz für den papierenen Filofax oder Time-Manager kann im Handy untergebracht werden.

Die Bedienung erfolgt bei manchen Designstudien mit einem Stift, aber es gab auch sprachgesteuerte Studien zu sehen, die wir in unserem Telecom-Bericht ab Seite 14 zeigen oder Geräte, die auch eine Tastatur haben.

Klar war jedenfalls, daß die Designer in der Zukunft ein sehr kleines und elegantes Gerät erwarten, das alle Funktionen, die man unterwegs braucht, in sich vereinigt: Mobiltelephon, Terminkalender, Notizblock, Radio, Fernsehgerät, MPEG-Player usw.

fak


Die Bilder stammen alle von den im Bildtext erwähnten Herstellern.

Was auf dieser Seite an Designideen für die Handys der Zukuft zu sehen ist (von rechts oben gegen den Uhrzeigersinn): Handy mit InternetExplorer von Nokia; ein Telephon, das auch als Schlüsselanhänger dienen kann - samt Kamera! - von Ericsson; ein UMTS-Handy in der Größe einer Puderdose - natürlich auch mit Kamera und Bildschirm - von Siemens; mobiles Bildtelephon von Ericsson; ein handliches Handy mit Icon-gesteuertem Organizer von Nokia und schließlich ein Bluetooth-Pager von Ericsson, der es erspart, das Handy mit sich zu tragen, weil alle Textinfos am Display des Pagers erscheinen.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!