MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 29 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 29

Was sie können ... (12)

Bunte Mischung

Diesmal haben wir wahrscheinlich das letzte neue Single-Band-GSM-Handy in unserer Testserie: das Sony CMD-C1. Dazu den Nachfolger eines echten Veteranen, nämlich das Ericsson A1018s und schließlich den ersten Typ der neuen Samsung-Serie, das SGH-2100.


Unvergleichliches nebeneinander zu stellen ist bei uns ja schon Tradition und so wollen wir es auch diesmal halten: Single-Band mit Design, Dual-Band im Retro-Look, und schließlich das koreanische Startsignal für eine viel intensivere Beschäftigung mit dem GSM-Markt.

Sony CMD-C1: Meereswellen-Design

Irgendwie war Sony im Handy-Markt bisher nicht gerade vom Glück verfolgt: Jahrelang setzte man auf eine Allianz mit Siemens, dessen solide Handys zwar technisch perfekt, optisch aber um Generationen zurück waren. Sony peppte diese Handys zwar auf, aber aus einem Volvo-Truck wird auch durch Tunen kein Maserati. Auch die bei Siemens gefertigten Handys im Sony-Design vom Typ Z1 entsprachen wohl nicht ganz dem europäischen Geschmack.

Als man die Situation erkannte, beendete Sony die Zusammenarbeit und begann mit einer eigenen Entwicklung. Jetzt kam zwar Siemens erstmals mit schicken Handys, das nützte aber Sony nichts mehr: Das erste eigene Sony war schon unterwegs. Daher ist auch das erste reine Sony wohl auch noch ein Single-Band-Handy. Aber was für eines! Schon die Wellenform signalisiert, daß es sich hier um ein besonderes Produkt handelt.

Positiv aufgefallen ist uns, daß die interne Antenne, die sehr gute Empfangsqualität bietet. Ein spezielles Sony-Feature ist der Jog-Dial, mit dem man alle Menübefehle und auch das Telephonbuch erreicht. Man kann mit dem Jog-Dial auch die übrigen Anruffunktionen ausführen. Außerdem dient er zur leichteren Eingabe von Buchstaben beim Verfassen von SMS. Negativ fiel uns der Anschluß des Akkus über zwei dünne Drähtchen und einen Stecker auf.

Resumée: Oh, it's a Sony! Leicht, aber dennoch groß. Ein Handytäschchen oder die Hosentasche ist der geeignete Aufbewahrungsort.

Ericsson A1018s: Alte Garde

Es gibt Menschen, die lieben schöne alte Dinge - vor allem dann, wenn sich hinter der antiken Fassade modernste Technik verbirgt, Für solche Menschen muß das A1018s wirklich ein erstrebenswertes Handy sein, Es sieht einfach so aus, wie die Ur-Handys von Ericsson vor einigen Jahren ausgesehen haben. Auch die Maße entsprechen ungefähr. Nur das Gewicht stimmt nicht, denn das ist mit 163 Gramm doch geringer als das gute alte 337 mit seinen 193 Gramm. Dazu hält dieser Akku natürlich auch noch länger ...

Ehrlich gesagt kann man über das A1018 nicht viel sagen: solide, alle wichtigen Funktionen vorhanden und es sieht eben aus wie ein Ericsson-Handy. Von seinen teureren Brüdern unterscheidet es sich aber doch etwas: der stabile Metallrahmen des SH888 ist hier nicht vorhanden und auch die Zahl der Ruftöne ist etwas geringer. Aber man kann ja seine Ruftöne bei diesem - wie bei allen neueren Ericssons - selbst komponieren.

Die Vergrößerung des Displays bringt jetzt größere Buchstaben, die für schwächere Augen auch ohne Brille gut zu lesen sind.

Resumée: Ein solides modernes Dual-Band-Handy im Retro-Look, das sicher seine Freunde finden wird. Kategorie: Hosentaschenträger.

Samsung SGH-2100: Technik und Design

Mit den zuletzt vorgestellten Modellen SGH-500 und SGH-600 zeigte Samsung, daß man dort sowohl Technik als auch Design beherrscht. Diesmal versuchte man beides in einem Gerät zu zeigen und unser Eindruck ist, daß das sich das koreanische Unternehmen zu einem starken Mitspieler im GSM-Handy-Markt entwickelt.

Das SGH-2100 ist das erste Handy einer neuen Serie - die "2" steht wohl für Dual-Band -, die leicht, klein, preiswert und dennoch gut ausgestattet ist. Wesentlicher Unterschied dieses modernen Gerätes zu anderen in der gleichen Klasse ist eigentlich nur die Ausziehantenne. Sozusagen die Antithese zur internen Antenne des vorher besprochenen Sony.

Die Bedienung ist einfach und das Menü übersichtlich. Praktisch ist die Voice-Memo-Funktion und einen Vorgeschmack auf die Zukunft gibt die Sprachwahl, die nach kurzem Training fehlerfrei funktioniert - wenn man wenigstens zweisilbige Kennworte benutzt.

Resumée: Leichtes modernes Dual-Band-Handy mit Funktionsklappe, Ausziehantenne und Sprachwahl. Problemlos im In- und Ausland einsatzbar. Kategorie: Hosentaschenträger.

Nachtrag zu Heft 28:

Beim Test des Motorola v3688 hieß es, daß die Nummern nicht beantworteter Anrufe nicht gespeichert werden. Das ist nicht richtig - es funktioniert sehr wohl. Schuld war die zum Test verwendete SIM-Karte, die inzwischen ersetzt wurde.

Wie versprochen finden Sie die Testdaten zu den im letzten Heft besprochen Handys diesmal in der Tabelle.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!