MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 30 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 30

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Feedback

COM & Nokia

Hallo liebes Team, ich möchte mir schon seit einiger Zeit ein neues Handy kaufen. Meine Wahl fiel vorerst auf das neue Nokia 7110 (Ihr Handy des Jahres). Die Ernüchterung lies aber nicht lange auf sich warten. Was Nokia bei der COM zu diesem Handy zum Besten gab war schlichtweg eine Frechheit. Ganze zwei Geräte waren für eine Unmenge von interessierten Personen am Stand. Auf meine Frage warum denn nur zwei Geräte am Stand waren (ich dachte es handelt sich um eine Präsentation der Nokia Handys) wurden der anwesende Mitarbeiter von Nokia noch dazu recht unfreundlich. Ich habe seit drei Jahren ein Nokia 8110 und bin recht zufrieden damit. Aufgrund der Vorfälle bei der Messe bzw. der ewigen Warterei auf ein nicht auf den Markt gebrachtes Handy (keiner konnte mir bis jetzt einen tatsächlichen Erscheinungstermin nennen) werde ich mich für einen anderen Hersteller entscheiden und bin mittlerweile nicht der Einzige in meinem Freundeskreis (vor allem die, die auf der COM mit waren und sich die Frechheiten des Nokia-Mitarbeiters anhören mußten).

Peter Metzner, via em@il

Redaktion: Das Nokia 7110 ist das "Handy des Jahres" von fast 7.000 Wählern. Unsere Meinung zählt bei dieser Abstimmung nicht. Wir veranstalten die Wahl und zählen die Stimmen! Daß das 7110 nicht auf den Markt kam dürfte daran liegen, daß sich die meisten Netzbetreiber bis vor kurzem nicht entscheiden konnten, welche WAP-Variante sie einsetzen wollen und die Hersteller entsprechend abwarten mußten. Siemens kam als erster mit dem S25 und WAP 1.0 - dafür gibt es hierzulande keine Server - und Nokia kam als Zweiter mit WAP 1.1 - dafür gibt es aber auch noch keinen aktiven Server. Andere WAP 1.1-Handys als das 7110 sind derzeit überhaupt nicht erhältlich. Nur Ericsson hat für das erste Quartal 2000 eines versprochen.


Roamingliste

In ihrer Roamingpartnerliste wird das Viag Interkom Mobilnetz mit "c" geschrieben statt mit "k" und die Netzanzeige ist Interkom und nicht Ik.

Frank Geßler, via em@il

Redaktion: Wir danken für den Hinweis auf den Tippfehler in der Roamingliste. "Interkom" ist die Displayanzeige-Lang, und "Ik" die Displayanzeige-Kurz.


Handys für Hörgeräte

Gibt es eine Möglichkeit Handys für Hörgeräteträger zu testen? Ich habe die Erfahrung gemacht, daß manche Handys unterschiedlich stören. Vielen Dank.

via Telefax

Redaktion: Die Möglichkeit gibt es, nur haben wir derzeit nicht das nötige technische Equipment dafür.


HCSDS + GPRS

Welche Handys unterstützen HSCSD bzw. GPRS und wann werden diese Funktionen von den Mobilfunkbetreibern aktiviert?

via e-m@il

Redaktion: Von den derzeit erhältlichen Handys unterstützt noch keines HSCDS bzw. GPRS. Das erste Netz in Österreich, das HSCSD unterstützt, wird vermutlich One sein.


Provider Code

Ich bin fleißiger Leser der Mobile Times und finde die Zeitschrift super. Hier erfahre ich immer die neusten Handytests. Eine Frage? Könnte ihr mir die Providercodes der österreichischen Handynetzbetreiber mitteilen, oder mir einen Tip geben, wo ich diese finden kann?

Erich Andert, via em@il

Redaktion: Die Netz-Codes der einzelnen Betreiber sind immer auf den Landkarten im Heft zu finden. Eigene Provider-Codes gibt es mangels Provider nicht.


Wird WAP das Nonplusultra?

Bei Freunden der Mobiltelephonie ist WAP in aller Munde. Aber wo bleibt das 7110 von Nokia? Ich habe es noch in keinem Schaufenster (auch nicht in deutschen Großstädten) zu sehen bekommen. Die Auslieferung soll nach den schlechten Erfahrungen, die Siemens mit dem S25 (der integrierte WAP-Browser ist in Deutschland nicht verwendungsfähig, gleichzeitig ist ein Software-Update nicht möglich) gemacht hat, auf das Jahr 2000 verschoben sein.

Aber ist es dann nicht besser, gleich auf HSCSD zu warten? Das ebenfalls für das 4.Quartal 1999 angekündigte Nokia Dualband-Card Phone 2.0 wird diesen Standard unterstützen. Dann wäre der Internetzugriff mit Geschwindigkeiten wie per Modem im Telephon-Festnetz möglich. Wofür aber braucht man dann WAP mit 9600 bps? Zwar soll das Nokia Card Phone preislich deutlich über dem 7110 angesiedelt sein. Aber damit (und dem Notebook) sind wenigstens echte Internet-Zugriffe einschließlich Multimedia möglich. Ist WAP mit 9600 bps nur zum Abfragen der E-Mail sinnvoll?

Volker Stuckenholz, via em@il

Redaktion: So schlecht waren die Erfahrungen von Siemens nicht. In Großbritannien und in Belgien, wo zwei Netzbetreiber auf WAP 1.0 gesetzt haben, konnte Siemens als einziger Hersteller ordentliche Stückzahlen absetzen. In Deutschland und künftig auch in Österreich wird WAP 1.1 eingesetzt, das mit 1.0 nicht kompatibel ist. WAP braucht man, damit die Darstellung der Inhalte auf ein Handy-Display passt. Außerdem ist WAP, wie Alcatel auf der Telecom in Genf zeigte, auch über GPRS möglich. Die Auslieferung des Nokia 7110 hat inzwischen bereits begonnen. Allerdings leiden alle Handyhersteller wegen der Erdbebenschäden in Taiwan Nachschubproblemen für einzelne Bauteile.


Funk-Internet

Laut Auskunft eines Freundes habt ihr in der Ausgabe Sept/Okt 99 einen Artikel gehabt, wo es darum ging Internet per Funk in Österreich/Wien zu empfangen. Könntet ihr mir bitte zu diesen Thema ein paar Informationen (Homepage der Firma oder sonstige Info's) schicken?

Mario M., via em@il

Redaktion: Alle Informationen zu dem Thema finden Sie unter http://www.wireless.at/; technische Anfragen richten Sie bitte an: technik@wireless.at; für den Erwerb eines solchen Systems an: office@aktiv.co.at.

Derzeit verspricht die Firma einen Aufbau ab 24 Stunden, und eine effektive Bandbreite von 1 bis 3 MBit/sec (während ISDN nur 64 kBit/sec bietet!)


Handy-Marken

Nokia Betreiber-SMS

Warum funktionieren bei Nokia die Betreiber-SMS-Dienste nicht mehr? Keine Antwort von Nokia! Lob für Ihre Zeitschrift!

Philipp Seif, via em@il


Nokia 3210

Woher bekomme ich Bildnachrichten für mein Nokia 3210?

via e-m@il

Redaktion: Von jemand anderem, der auch ein Nokia 3210 besitzt.


Nokia SIM-Lock

Beim Surfen im Internet ist mir eine Website untergekommen welche die SIM-Lock Sperrcodes für Nokia 51xx u 61xx Handys enthält. Hier die Homepage: http://members.tripod.lycos.nl/unlock5130/.

Sie enthält genau Anweisungen wie das Entsperren funktioniert - leider nur in Englisch. Auch die erforderlich Software steht zum Download bereit.

Erich Andert, via em@il

Redaktion: Wir können nur warnen: Das illegale Aufheben eines SIM-Locks kommt eigentlich einem Diebstahl gleich, weil ja damit verhindert wird, daß der Netzbetreiber, der das Handy in der Erwartung künftiger Grund- und Gesprächsgebühren subventioniert hat, sein Geld zurück bekommt. Es wie ein Ratenkauf, bei dem man zwar die erste Rate bezahlt, anschliessend aber mit der Ware verschwindet. Garantie, daß das Handy nach einer solchen Privataufsperraktion noch funktioniert gibt es übrigens auch keine. Wenn schon, dann bitte beim Fachhändler, der weiß was er tut.


Siemens S25

Ich habe ein Siemens S25 Handy, und möchte gerne wissen, wie man am Display des Handys ein Bild einspeichern kann. Ich habe schon bei Siemens in Wien angerufen, die haben mir mitgeteilt, daß man das Handy einschicken müßte. Da ich es immer benötige, möchte ich euch fragen, ob ihr darüber mehr wißt. Ich habe eure Zeitschrift abonniert, sie ist Spitze.

Klaus Kaindlstorfer, via e-m@il

Redaktion: Leider können wir auch keine andere Antwort geben. Vielleicht weiß ein Leser mehr?


Handy-Netze

Freischaltung max.edition.

Was kostet es als Nicht-max-Kunde ein Handy der max.edition entsperren zu lassen?

Andreas Bachmaier, via em@il

Redaktion: Das gleiche wie ein max.-Kunde zahlen müßte. Der Unterschied ist nur der, daß sich die Entsperrkosten nie vermindern, weil ja keine Vertragslaufzeit vorhanden ist. Da kann man sich aber gleich das Handy normal kaufen.


One-Einwahlprobleme aus dem Ausland

Herr Kusdat von jmcc hat mir den Tipp gegeben, daß Sie sich für ein solches Thema interessieren könnten. Lassen Sie es mich wissen, falls ich Sie über die - hoffentlich kommenden - Reaktion von One informieren soll.

Ing. Christian Plomer, via em@il


One-Rufnummernübertragung

Habe von einem One Mitarbeiter gehört das die Rufnummernübertragung bei One zu anderen Mobilfunknetzen deshalb nicht funktioniert da aus Kostengründen ein Anruf von One zu anderen Netzen über das Partnernetz der Viag Interkom geschaltet wird und deshalb keine Rufnummern mitgeschickt werden. Wird dies wieder einmal funktionieren? One spricht von Problemen bei der Zusammenschaltung der Netze kann das sein? Traurig das ein so modernes Netz schon seit 6 Monaten keine Nummern überträgt!!


Rufnummerübertragung

Zum Thema Rufnummerübertragung von One zu anderen Mobilfunknetzen (von Hr. Harald Tomasini Heft 29): Das Problem ist nicht unbedingt bei One zu suchen, den die Rufnummernübertragung muß ja vom jeweiligen anderen Netz unterstützt werden. ODER?

One sendet die Nummer mit, jedoch die anderen nicht unbedingt in ihrem Netz weiter. Ich habe dieses Problem auch gehabt, und da hat A1 meine One Rufnummer nicht weiter gesendet.

Engelbert Fallmann, via em@il

Redaktion (zu allen drei Briefen): Die Einwahlprobleme aus dem Ausland haben mit Rufnummernübetrtragung, die, wie wir selbst immert wieder feststellen, nicht in allen Ländern funktioniert - was gelegentlich auch datenschutzgründe hat - nichts zu tun. Wohl aber die Ablehnung durch einen Server, der ja ohne übertragene Rufnummer nicht erkennen kann, ob der Anrufer überhaupt berechtigt ist, einzubuchen.


Organizer

Psion

Ich muß einmal ein Kompliment eurer Fachzeitschrift MOBILE TIMES machen. Sie ist wirklich super!! Man findet wirklich immer eine gute Idee, und viele Vorschläge. Ich habe sie fast schon zwei Jahre, und möchte sie nicht mehr missen. So konnte ich mit Eurer Hilfe schon so manchen Fehler vorher verhindern. Zum Beispiel beim Kauf eines Handys, oder Organizer. Es kam fast immer zur richtigen Zeit ihre Zeitschrift. Und so habe ich gewußt, welches Gerät für mich zutrifft. Ich danke Euch dafür. Macht nur so weiter, denn es ist immer für den Leser wichtig, das er versteht, um was es geht.

So möchte ich Sie fragen, welche Software soll ich verwenden, wenn ich vom Nokia Handy 6150 zu Computer die Daten übertragen möchte. Denn die Infrarotübertragung funktioniert nicht.

Zweite Frage: Ich habe auch einen Psion Siena, gibt es auch hier eine Überspielung von Daten an den Psion oder umgekehrt? Ich habe gerade heute die Nr. 29 und studiere sie gerade durch, es gibt so vieles zum Nachschlagen. Ich bin begeistert von der MOBILE TIMES.

So wünsche ich Euch weiterhin mit dieser Zeitschrift viel Erfolg. Da muß man wirklich den Hut ziehen vor Euch!

Kurt Zehetner, A-1120 Wien

Redaktion: Die Infrarot-Übertragung des 6150 ist ein Spezialfall, denn sie dient nur der Datenübertragung zu einem anderen 6150. Für einen PC bzw. ein Notebook empfiehlt sich die Nokia Cellular Data Suite, die auch für das 6150 geeignet ist. Um mit einem Psion zu arbeiten ist wohl am besten ein Psion Dacom Karte geeignet. Zusätzlich braucht man dann noch den Kartenzusatz von Psion und das Kabel.


AKTION ROTER PUNKT

Leser weltweit unterwegs

Argentinien

Da ich im Jänner 2000 einen Argentinienurlaub plane, würde es mich interessieren, ob, auf welchen Frequenzen, wo überall im Land (ich komme bis nach Feuerland hinunter) bzw. über welche Anbieter Handy Telephonieren in Argentinien möglich ist.

Derzeit telephoniere ich nach wie vor mit guter Qualität per D-Netz. Die Neuanschaffung eines Mehrbandhandys wegen den Argentinienurlaub ist in Diskussion. Sinnvoll? Sind SIM Karten in Argentinien für ein Österreichisches Handy möglich?

Ich bin sicher, daß Sie mir weiterhelfen können.

Vielen Dank schon im vorhinein.

Dr. Peter Biowski, via em@il

Redaktion: Argentinien hat leider kein GSM-Netz und natürlich auch kein D-Netz (ETACS). Dafür gibt es eine Reihe von Betreibern, die den alten nordamerikanischen Analog-Standard AMPS bzw. Derivate davon verwenden:

Compania de Telefonos del Interior (CTI) (AMPS)
Compania de Comunicaciones Personales del Interior (CPPI) (AMPS-TDMA)
Compania de Radiocomunicaciones Moviles Movicom (NAMPS und CDMA-Versuche)
MoviStar (NAMPS)
Telefonica Communicaciones Personal (TCP) (AMPS-TDMA)

Welche Regionen von welcher Gesellschaft betreut werden, läßt sich von hier aus nicht sagen.

Als Alternative käme ein Iridium- oder Globalstar-Handy in Frage. Billiger - wenn nicht unbedingt die heimische Nummer mitgenommen werden soll - wäre wahrscheinlich der Erwerb eines argentinischen Mobiltelephons für die Zeit des Aufenthalts.


Schweiz

Möchte Ihnen hiermit über meine Erfahrungen mit meinem max.Handy in der Schweiz berichten (vom 23.07.99 bis 07.10.99).

Entlang den Autobahnen sehr guter Empfang mit Swisscom und diAx.

Zelleninfo der Swisscom in Bern (wo bleibt so etwas in Österreich??). In 5330 Zurzach ausgezeichneter Empfang mit Swisscom. diAx und Orange noch nicht vorhanden. Dafür guter Empfang von D1 und D2 (Ein kleiner Tip: ab 18.00 Uhr und am Wochenende, wenn möglich, mit D1 bzw. D2 telephonieren circa ATS 3/min billiger als Swisscom. Tagsüber mit Swisscom telephonieren!!). SMSMT problemlos, SMSMO benötigt manchmal etwas Geduld - Übertragungsfehler. Für SMSMO sollte man auch, wenn möglich, D1 oder D2 verwenden.

Wichtig!! Für mäxchen.Teilnehmer: Für Verbindungsentgelte im Ausland gibt es doppelte mäxchen.

Andreas Schleinzer, via em@il


USA

Ich möchte Ihnen von meiner Mobiltelephonie-Erfahrung in den USA berichten:

Ich habe meine A1-SIM-Karte mit einem Ericsson I888 in Florida im Einsatz gehabt.

- Von Miami bis Fort Lauderdale hat man durchgehend Empfang mit OMNIPOINT

- Im Gebiet um das Kennedy Space Center (Cocoa, Cocoa Beach und Umgebung) konnte man überall sehr gut mit AERIAL telephonieren.

- Ebenso in Palm Beach.

- Auf der Fahrt von Fort Lauderdale nördlich nach Cocoa Beach gab es immer wieder Lücken.

- SMS-Empfang funktionierte tadellos, auch bei Benachrichtigungen über neue Nachrichten auf der Mobilbox.

- SMS-Senden war an keinem der Orte möglich! Er kam immer zu einer Fehlermeldung, die SMSs kamen nicht an. Weder im OMNIPOINT-Netz, noch im AERIAL-Netz.

Ein Tip für alle Florida-Reisenden: Wer kein GSM-1900-Handy besitzt, sollte sich vor Ort ein Handy (mit oder ohne SIM-Karte) von Omnipoint ausborgen. Das ist wesentlich günstiger als bei der von den österreichischen Netzbetreibern vermittelten Firma. Wer des öfteren in Florida ist, sollte sich überlegen, eine PrePaid-Karte mitsamt Handy zu kaufen. Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter www.omnipoint.com.

Florian Niederhofer, via em@il


Italien via "WIND"

Ist der billigste Netzanbieter von Italien, denn eine Minute nach Österreich kostet nur 5,90 (ohne Einmalverbindungsgebühr wie bei TIM oder Omnitel)!

Funktioniert zur Zeit nur in den größeren Städten (in Bolognia und Florenz schon erfolgreich getestet)

Einmalige Gesprächsqualität durch GSM 1800 und dem Vorteil, daß das GSM-Netz für die Italiener noch nicht freigeben ist sondern nur für Roaming.

Sonst wo WIND noch nicht funktioniert ist TIM das bessere GSM-Netz in Italien. (Erfolgreich telephoniert in Pisa, Florenz, Rom, Venedig, Montepulciano). In Ligniano sogar eigene mobile GSM-Sender nur für die Strandabschnitte!!

Auf der Autobahn funktionieren beide GSM-Netze gut (aber öfters Gesprächsabbrüche gleich nach der Grenze in den Tunnels).

Wolfgang Bichler, via em@il

PS.: max.mobil hat seit 14 Tagen Roaming auch in Tunesien!


Jordanien

Displayanzeige: JOR FASTLNK (GSM 900), Netzabdeckung: sehr gut in der Hauptstadt Amman, in den Städten Aquaba, Madaba, Irbed.

Netzabdeckung: gut auf den Hauptstrecken bis Petra bzw. Irbed. Bis zur Grenze nach Saudi Arabien hält das Netz, nach Aquaba gibt das Netz zeitweise seinen Geist auf. Nach etwa 50 km Richtung Grenze Irak kein Telephonieren mehr möglich.

In der Wüstenstadt Petra ist das Telephonieren teilweise möglich, weil ein Sendemast in der Nähe des Eingangs zur Wüstenstadt montiert wurde. Kurz vor dem Wüstengebiet und in der Wüste Wadi Rum ist kein Telephonieren mehr möglich.

Hinweis: Entlang der Strecke am Jordan loggt sich bei automatischer Einstellung am Handy das israelische Netz mit Code Nr. des israelischen Betreibers Orange ein. Ebenfalls kann das in den Grenzstädten wie Aquaba passieren. Vorsicht: Gespräche über das israelische Netz sind pro Minute um bis zu ATS 15,- teurer als im jordanischen Netz!

Das Senden von SMS Nachrichten funktioniert im jordanischen Netz einwandfrei.

Erwin Chornitzer, echofilm, via em@il




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!