MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 30 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 30

Netzwerkservices aus einer Hand

Der amerikanische Netzwerkdienste-Anbieter Equant ist bereits fünf Jahre in Österreich tätig und konnte in dieser Zeit Kunden wie HTM (Head Tyrolia Mares) oder aus dem Banken- und Behördenbereich gewinnen.

Die historischen Wurzeln von Equant liegen im Non-Profit-Unternehmen SITA, das seit 1949 für die Kommunikationsverbindungen zwischen Airlines und Flughäfen sorgt. So ist es nicht verwunderlich, dass das amerikanisch/holländische Unternehmen über eines der grössten - laut Marktanalysten Yankee Group Europe sogar über das weltweit grösste - internationale Daten- und Sprachnetz verfügt. "Unser Netzwerk wird zur Gänze von uns selbst kontrolliert, es umspannt mehr als 220 Länder weltweit, in mehr als 145 davon sind wir mit lokalen Niederlassungen präsent", zählt Equant-Österreich Geschäftsführer Franz van Velzen die markantesten Eckdaten auf, "über unsere Leitungen gehen derzeit mehr Messages als über das gesamte Internet."

Wichtig für gute Kundenbeziehungen, so van Velzen, sei eine "partnerschaftliche Offenheit über die Servicequalität", die sich an den Anforderungen des Kunden und dem Machbaren orientiere, denn beispielsweise in Kasachstan seien 99 Prozent nicht zu realisieren.

Während die österreichische Niederlassung in den ersten Jahren hauptsächlich den Markt im Osten im Visier hatte, konnte sie nun auch im Inland Erfolge verzeichnen: Zwischen 1997 und 1998 verdreifachte sich der Umsatz. Zu den Branchen, in denen Equant am erfolgreichsten ist, zählt der Finanzsektor, die Hochtechnologie, der Tourismus (z. B. die Hilton-Kette) und die Industrie, vor allem die Automobilindustrie.

Equant entwickelt sich immer mehr zum Lieferanten von Gesamtlösungen: Neben globalen Netzwerkdienstleistungen bietet das Unternehmen auch lokal Systemintegration und LAN-Services an, in jüngster Zeit kommen vermehrt auch Internet-Lösungen hinzu. "Unsere Kunden verlangen auch Call Center-Dienstleistungen, mobile Lösungen und Intranet-Systeme sowie Unterstützung bei der Logistik", erklärt van Velzen die Ausweitung der Angebotspalette.

Calling Cards zum Festpreis

Für seine Kunden hält Equant ein besonderes Produkt bereit: eine weltweit einsetzbare Telefonwertkarte (Prepaid Calling Card). Ein weltweit einheitliches Preisgefüge, Incentive-Wirkung (zum Beispiel für Marketing-Aktionen) oder Notfall-Vorsorge sind nur einige Merkmale dieser Lösung.

Während in Amerika dieser Weg, teure Hoteltelefon-Kosten zu umgehen, rege genutzt wird, steckt die Akzeptanz der Calling Cards in Österreich noch in den Kinderschuhen, nimmt jedoch laut van Velzen rapide zu. "Vielleicht liegt es daran, daß die Österreicher nicht gerne endlos lange Telefonnummern eintippen", mutmaßt er, "außerdem ist noch zu wenig bekannt, daß Calling Cards auch mit Mobiltelefonen funktionieren."




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!