MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 30 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 30

Das PADD von heute

StarTrek-Kenner wissen was PADD heißt: "Personal Access Display Device", und seit dem Palm Pilot ist diese Vision des mobilen persönlichen Computers auch in der Wirklichkeit anzutreffen, wenn auch die Leistungsfähigkeit hinter den virtuellen Objekten der Science Fiction hinterherhinkt.


Der Aero 2100 von Compaq kommt nun dem virtuellen Vorbild wieder einen Schritt näher. Nicht nur das silberne Gehäuse und das großzügige Farbdisplay suggerieren diesen Schritt in die Zukunft, sondern auch die zwölf Megabyte Programmspeicher und acht Megabyte Hauptspeicher, die Platz genug für viele Nachrichten, Notizen und auch so manches gesprochene Wort bieten.

Eine intelligente Idee ist auch, daß das Netzkabel wahlweise an der Docking-Station oder direkt am Aero angeschlossen werden kann, womit man unterwegs nur das Netzkabel mitnehmen muß, nicht aber die sperrige Station.

Sie wünschen, wir spielen

Ein nettes Zusatzprogramm, das von Compaq mitgeliefert wird ist der Audible Player und Audible Manager. Die Grundidee dahinter ist bestechend einfach: ebenso wie mit den MS Channels Internetdateien auf den Palm PC gespielt, und dann unterwegs betrachtet werden können, genauso können nun auch RealAudio-Dateien vom Desktop-PC auf den Palm PC überspielt werden, und dann unterwegs angehört.

Dazu wird der Audible Player auf dem Palm PC installiert, und der Audible Manager auf dem Desktop. Von diesem Manager aus sucht man aus, welche Dateien auf den Aero geladen werden, und in welcher Reihenfolge man sie abspielen möchte. Hören kann man entweder über den eingebauten Lautsprecher, die mitgelieferten Kopfhörer, oder einen separat zu erwerbenden Adapter für den Kasettenspieler im Auto. Der einzige Wermuthstropfen dabei: es handelt sich nicht um "echtes" RealAudio, sondern um Mobile RealAudio, das derzeit nur auf der Website http://www.audible.com/ und einigen wenigen anderen angeboten wird.

Aber dafür ist das Angebot an - natürlich englischsprachigen - Audiodateien, die von Audible angeboten werden wirklich hörenswert: neben 6.000 gesprochenen Buchtiteln kann man auch das Wallstreet Journal oder die New York Times in gesprochener Form konsumieren. Wenn man das Programm registriert, so bekommt man als "Startpaket" fünfzig Stunden Buchtexte, oder neunzig Tage eine der Zeitungen. Voraussetzung ist natürlich ein Internetzugang, auf dem man die Audiodateien herunterladen muß. Da der Telephonzugang für das Internet in Europa im Unterschied zu den USA nicht gratis sind, fürchte ich fast, daß sich dieses Angebot bei uns nicht so durchsetzen wird wie jenseits des großen Teiches.

Mehr als nur Taschenrechner

Wer sich genau ausrechnen will, was denn die kostenlosen Audio-Dateien an Telephongebüren kosten, der findet bei den Zusatzprogrammen auch das richtige. CoolCalc ist ein Satz von Taschenrechnern, der mehr kann als nur ein normaler Taschenrechner zu sein. Denn es finden sich auch finanzmathematische Rechner für Zinseszins und Amortisierung sowie Währungsumrechner, Datumsrechner und Wissenschaftliche Rechner, wahlweise mit normaler oder Umgekehrter Polnischer Notation.

Und wem das noch nicht genügt, der hat mit "Finance" auch noch eine Verwaltung der Einnahmen und Ausgaben nach Konten und Art der Einnahmen und Ausgaben zur Verfügung. Leider werden die Daten nicht als Excel-Tabellen, sondern als rtf (Rich Text Format) auf den PC überspielt.

Internet von unterwegs?

Einzig unterwegs ins Internet zu verbinden ist für WinCE Palm nach wie vor ein Problem, da für DFÜ-Verbindungen immer noch nur ein Modem an der COM1 vorgesehen ist, während die Infrarotschnittstelle nur für die Kommunikation mit anderen Computern gedacht zu sein scheint. Zwar hat Compaq extra für Österreich ein Paket aus Aero 2130, Nokia 8810 und A1-Pocket Net geschnürt, aber ob das funktioniert, können wir leider nicht bestätigen, da unser Testgerät ein Aero 2120 war, der mit der Funktionalität eines Modemzugangs via Infrarot nicht serienmäßig ausgestattet ist. Das stellt aber für Leute, die schon einen Internetzugang haben kein wirkliches Problem dar, da man sich die geeigneten Treiber ja im Internet zusammensuchen kann.

Michael Köttl


Technische Daten

HerstellerCompaq
GerätAero 2120
Display240 × 320; 256 Farben
Stromversorgung1000mAh LiIon-Akku
BackupCR2032-Knopfzelle
ProzessorMIPS R4000
ROM12 Megabyte
RAM8 Megabyte
BetriebssystemWindows CE 2.11
SchnittstellenInfrarot, Audiokopfhörer, Serielle RS232 zu Dockingstation, Compact Flash Card
ProgrammePocket Outlook, Channels, Note Taker, Voice Recorder, Audible Player, Picture Viewer
Microsoft CDWindows CE Services 2.0, Windows Messaging, Schedule+ 7.0a, Ethernet für Windows CE 2.0, Windows 95 Infrared Support, MS Dial-Up-Networking 1.2, Internet Explorer 4.0, Windows NT 4.0 Service Pack 3
Compaq CD-1Asset Manager, Audible Player 1.0, Audible Manager 2.0, CoolCalc, Finance, Finance Connector, SLS Dictionary
Compaq CD-2Handbuch



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!