MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 30 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 30

Psion einmal anders

Wenn man den Ericsson MC 218 das erste Mal öffnet, könnte man glauben, daß man sich im Firmenaufdruck geirrt hat, und in Wirklichkeit ein Psion Series 5 vor einem liegt.


Das der Anschein gegeben ist, einen Psion vor sich zu haben, ist kein Wunder, ist doch Ericsson gemeinsam mit Psion Teil von Symbian, der gemeinsamen Plattform, die EPOC für Organizer und Handys promoten möchte.

Diese Verbindung zu Ericsson merkt man zunächst an der beigelegten Infrarotschnittstelle zum Anstecken an Ericsson-Handys. Dann aber auch an dem prominenten Menüpunkt "Mein Telephon", dem eine eigene Funktionstaste gewidmet ist. Damit kann man die Telephonnummern die in den Kontakten gespeichert sind auf die SIM-Karte des Telephons übernehmen und umgekehrt, beziehungsweise die SIM-Karte und den Telephonspeicher verwalten.

Es geht auch ohne Ericsson

Aber er MC 218 arbeitet auch mit anderen Handys als mit Ericsson zusammen. Bei uns im Test haben wir eine Internetverbindung via Infrarot und einem Nokia 8810 respektive einem Siemens S25 zusammengebracht, ohne uns viel anzustrengen. Einfach nur die Internetverbindung erstellen, auf dem Handy die Infrarotverbindung aktivieren, und los geht's. Wir haben uns auch noch das Eintippen der Daten unseres Providers erspart, da auf dem Organizer eine gratis Internetverbindung vorhanden ist, die wir gleich verwendet haben. Diese kostenlose Verbindung hat natürlich Einschränkungen: Man kann damit keine E-Mail senden oder empfangen, und der Webzugang beschränkt sich auf die Mobile Ericsson Seiten, auf denen man nützliche Informationen zum Gebrauch der Handys und Organizer von Ericsson findet, aber auch neue Rufmelodien für sein Handy herunterladen kann.

Nur unser Motorola Timeport wollte nicht so ganz, und verweigerte es eine Infrarot-Verbindung mit dem MC 218 aufzunehmen, Aber das liegt vermutlich daran, daß es sich hier um einen Prototypen handelt, der noch nicht die endgültige Software hat - ein Problem, das wir auch mit der ersten Version des Nokia 8810 hatten, das diesmal mit der endgültigen Softwarerelease nicht mehr auftrat.

Mehr als nur E-Mail

Die besondere Orientierung zum Handy hin merkt man aber auch am E-Mail-Programm, das hier den schönen Namen "Nachrichten" trägt. Denn damit kann man nicht nur E-Mails senden und empfangen, sondern auch Fax - was allerdings viele E-Mail-Klienten beherrschen - und SMS. Dabei gibt es nicht nur die Möglichkeit SMS zu senden und zu empfangen, sondern auch den SMS-Speicher des Handys mit der SMS-Liste des Organizers zu synchronisieren, beziehungsweise die SMS vom Handy auf den Organizer zu archivieren.

Einziges Manko ist hier, daß viele bunte Webseiten in 16 Graustufen nicht besonders gut herauskommen. Die Option bunten Text auf buntem Hintergrund als Schwarz auf Weiß darzustellen würde man sich aber öfter wünschen, da viele Websites mit gelbem Text auf weißem Grund nur sehr schlecht lesbar sind - auch wenn die Graphik noch so toll aussieht.

Wer ist besser?

Was es unter WinCE schon länger gab, und nun auch in der EPOC-Welt ist die Möglichkeit, Webseiten Offline zu betrachten. Unter Windows heißt diese Option "Channels", in der EPOC-Welt "Offline Web", aber was geschieht ist immer das selbe: man lädt die Webseiten auf dem PC mit dem Internet Explorer 4.0 oder besser herunter, und sie werden dann über das Verbindungskabel auf den Organizer überspielt.

Was man auf WinCE-Rechnern aber vergeblich suchen wird, ist OPL: Die Möglichkeit selbst kleine Programme zu schreiben ist in der Philosophie von Microsoft, in der alles so einfach und fugenlos wie möglich zu sein hat - auch für den Anwender, der keine Fachkenntnisse besitzt - einfach nicht vorgesehen. Auf Psion oder eben auch auf dem MC 218 ist das sehr wohl vorgesehen. Das erklärt vielleicht auch, warum man für EPOC-Geräte so viele selbstgeschriebene Programme vorfindet, die den kommerziellen oft um nichts nachstehen.

Michael Köttl


Technische Daten

HerstellerEricsson
GerätMC218
Größe170 × 90 × 24 mm
Gewicht350 g (mit Batterien)
Display640×240, 16 Graustufen
Stromversorgung2 AA-1,5-Volt-Alkalibatterien, CR 2032-Knopfzelle
Prozessor32 Bit ARM 710T Kern, 36,864 MHz
ROM12 Megabyte
RAM16 Megabyte
BetriebssystemEPOC 32
SchnittstellenIrDA SIR, Serielle RS232, Compact Flash Card Typ 1
ProgrammeKontakte, Kalender, Nachrichten, Word, Tabelle, Internet, Recorder, Rechner, Rechtschreibung, Skizze
CDHandbuch, EPOC Connect, My Pocket, OfflineWeb



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!