MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 31 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 31

Mobile News - Netz News


Wieder GSM in Washington?

Sprint hat bekanntlich alle Kunden von APC inzwischen auf cdmaOne umgestellt und den GSM-Betrieb im Raum Washington eingestellt. VoiceStream Wireless und Omnipoint haben nun die GSM-Infrastruktur von Sprint übernommen. Die Systeme müssen noch auf den Frequenzbereich umgerüstet werden, den VoiceStream in diesem Gebiet benutzen darf. Bisher hatte man seine eigenen Kunden im APC-GSM-Netz national roamen lassen.


US-Funkblöcke

VoiceStream Western Wireless hat bekanntlich den Kauf von Omnipoint und Aerial Communication angekündigt und und ist damit die Errichtung eines US-weiten GSM-Netzes wieder ein Stück näher gekommen. Als Konkurrenten gibt es derzeit Sprint mit einem nationalen cdmaOne-Netz und Nextel mit einem relativ weiten Netz in der Motorola-iDEN-Technologie. AT&T mit seinem TDMA-Netz ist vorläufig noch immer der einzige Player mit einem tatsächlich US-weitem Netz. Die US-Analysten schauen daher gespannt auf die "Baby-Bells" SBC Communications und BellSouth. Beide haben GSM-Systeme aber auch Netze mit anderen Technologien. Bis jetzt sind die Pläne dieser beiden Riesen für Beobachter von außen noch nicht erkennbar: Wollen Sie ihre GSM-Netze ausdehnen oder eher verkaufen?


E-Plus: WAP-Paket

Als Alternative zum noch immer nur in sehr geringen Stückzahlen lieferbaren Nokia 7110 bietet der deutsche Netzbetreiber E-Plus jetzt ein Paket an, daß aus einem Compaq Aero 1500 mit WAP-Browser und einem Siemens S25 besteht. E-Plus-Geschäftsführer Klaus Thiemann freut sich: "Von allen Wettbewerbern bietet E-Plus damit bereits jetzt eine Ergänzung zum Nokia 7110." Das Paket ist in E-Plus-Shops um DM 999,- inklusive E-Plus-Karte mit einem Time & More-Tarif zu haben. Die WAP-Dienste kosten pro Minute DM 0,39 und sind damit deutlich höher als hierzulande. Dafür gibt es keine eigene WAP-Gundgebühr, wie sie die Mobilkom plant.


One mit 500.000

Mit Jahresende meldet One 500.000 Kunden, von denen 480.000 im GSM-Netz telephonieren. Im Festnetz (ONE 1069) hat man 40.000 Kunden, von denen 20.000 reine Festnetzkunden sind. Das "Take Two"-Angebot (one-GSM mit Priority-Festnetz) haben 20.000 Kunden abgenommen. Das Internetangebot i-One hat sechs Wochen nach dem Start rund 10.000 Kunden.

HSCSD ist bereits fertig installiert, doch sind noch nicht genügend Endgeräte vorhanden um das neue Hochgeschwindigkeitsprodukt, über das dann auch die hauseigenen WAP-Imhalte angeboten werden sollen, zu vermarkten.


tele.ring mit Cibernet

Der vierte Netzbetreiber, der gleich vom Start weg mit einem weitreichenden Roaming-Angebot starten will, hat sich für das Roaming-Abrechnungssystem "Global Settlement Program" des US-Herstellers Cibernet entschieden.


Kosovo-GSM

Alcatel meldete in Dezember, daß man einen Auftrag im Wert von 35 Millionren Dollar zur Errichtung eines Mobiltelephonnetzes in sieben Städten des Kosovo gewonnen hat. Die Installation soll bereits in drei Monaten abgeschlossen sein. Das neue Netz soll mit dem (serbischen) Mobtel-Netz konkurrieren, das 1997 erstmals in Pristina auf Sendung ging. Alcatel hat zugesichert, daß die Gewinne aus diesem Auftrag wieder im Kosovo investiert werden.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!