MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 32 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 32

Mobile News


24× portabler CD-ROM Drive

CD-224PE nennt TEAC ein externes 24x-CD-ROM Drive zum Anschluß an die PCMCIA-Schnittstelle. Es besitzt eine mit Magnesiumpulver beschichtete Oberfläche, die dem Toploader eine Aluminiumoptik verleiht.

Das Gerät nimmt auf Ansprüche bei CD-ROM-Drives Rücksicht, die sich - ähnlich wie bei Handys - nicht mehr ausschließlich auf Funktionalität und Bedienungskomfort konzentrieren. Es geht auch um den "Look". Zum High-Tech Flatscreen und gestylten Notebook paßt keine "graue Kiste". Und das Design von TEAC will genau darauf Rücksicht nehmen, daß, wer am Wochenende den Lifestyle pflegt, von Montags bis Freitags auch nicht auf den perfekten "Officestyle" verzichten will.

Der 24×-CD-ROM Drive CD-224PE. Das externe Drive hat in etwa die Dimensionen einer CD-Jewelbox und ist nur unwesentlich höher. CDs werden genau wie beim Audio-Discman (von oben eingelegt. Der "Top-Loading" Mechanismus wird mit zwei Buttons an den Seiten des Laufwerks entriegelt. Ist die CD eingelegt, muß das Top manuell geschlossen werden. Das Drive wird mit einer im Lieferumfang enthaltenen PCMCIA-Card, über die das Laufwerk auch mit Strom versorgt wird, an den Desktop-Rechner bzw. den Notebook angeschlossen.

Die Datentransferrate liegt bei 3,6 MB/s, die Zugriffszeit auf die Daten-Tracks bei ca. 130 Millisekunden. Das Laufwerk ist kompatibel zu allen gängigen CD-ROM-Standards und hat laut Hersteller eine getestete MTBF-Zeit (Mean Time Between Failure) von ca. 30.000 Stunden. Der Drive wird komplett mit allen Anschlußkabeln, Netzteil, einem mehrsprachigen Hardware-Installationshandbuch und Treibern für Windows 3.x, Windows 95, Windows 98 und Windows NT ausgeliefert.

fak

TEAC-Produkte sind in Österreich in Wien bei Hayward und Ingram Macrotron und in der Schweiz bei Alltron AG (Mägenwil), Computer 2000 (Rotkreuz), Ingram Micro (Spreitenbach) und Sacom Data (Wallisellen) erhältlich


Totale Sicherheit

Wer ein GSM-Gespräch führt, ist im Normalfall sicher, nicht abgehört zu werden. Diese Sicherheit ist aber in einem gewissen Maß trügerisch, denn sobald ein Gespräch das GSM-Netz verläßt, ist auch ein GSM-Gespräch allen Abhörmöglichkeiten im Festnetz ausgeliefert. Speziell wenn es um wirklich wichtige Angelegenheiten geht, gibt es auch genug Geld um entsprechende Abhörmaßnahmen zu finanzieren.

Die schwedische Armee hat das erkannt und ihren "Hoflieferanten" für Kryptographie-Systeme, die im schwedischen Linköpping ansäßige Firma Sectra herangezogen, die unter der Bezeichnung "Tiger" ein komplettes System entwickelt hat, das von der schwedischen Armee inzwischen auch für die Übermittlung von "Top Secret Informationen" zugelassen wurde.

Das Sectra Tiger ist nicht nur ein gewöhnliches GSM-Telephon, das mit einer Verschlüsselungseinheit ausgestattet wurde. Das Handy sendet im Normalfall nur verschlüsselt, der Benutzer kann also nicht irrtümlich vergessen, die Verschlüsselung einzuschalten. Die Gegenstelle muß natürlich mit der entsprechenden Hard- und Software zur Entschlüsselung ausgestattet sein.

Das Tiger funktioniert überall, wo es ein GSM-Netz gibt. Ideal also nicht nur für Militärs bei Auslandseinsätzen, sondern auch für Politiker, die sich mit ihren Beratern daheim absprechen wollen.

Das Tiger, das auch über eine Infrarot-Schnittstelle verfügt, kann auch für den GSM-Datenverkehr eingesetzt werden, ohne daß eine spezielle PCMCIA-Karte nötig wäre. Das Tiger ist auch noch ein Dual-Mode-Telephon, das auch als DECT-Telephon funktioniert. Damit kann es auch in Umgebungen verwendet werden, wo zwar DECT, nicht aber GSM erlaubt ist.

Auch mechanisch ist das Sectra Tiger für harten Einsatz designed und übersteht einen Fall aus einem Meter Höhe ohne Probleme.

Mehr Informationen: Sectra Communications AB; Teknikringen 2; SE-583 30 Linköping; Schweden. Tel: +46 13 23 52 00; Fax: +46 13 21 21 85; E-mail: info.security@sectra.se

fak


Gefunden & Verbunden

Von CD-ROM ....

Die Telephonbücher der Firma Herold kennt wohl jeder. Seit einigen Jahren kann man diese auch auf CD erwerben, was das Suchen und Finden von Telephonnummern bedeutend beschleunigt und erleichtert.

Nun hat Herold für seine Sammlung von vier Millionen Telephonnummern eine neue Oberfläche geschaffen, die alles noch einfacher macht. Das Aussehen des Programmes richtet sich nun nach dem von Internetseiten, was für Herold vermutlich eine Vereinfachung darstellt, da man unter http://www.gelbeseiten.at/ ja auch im Internet vertreten ist.

Neu ist auch die Anbindung an Outlook 98, das auf der CD gleich mitgeliefert wird. Alle Einträge aus dem Telephonbuch können direkt in die Kontaktverwaltung von Outlook übernommen werden, und von dort auf einen Organizer überspielt, oder - falls eine Telephonanbindung des Computers vorhanden ist - gleich angerufen werden. Auch eine Anbindung an Microsoft Office ist dazugekommen, wodurch das Erstellen von Serienbriefen und Adreßtabellen zum Kinderspiel wird.

Für Mobile Telephonierer gibt es nun die Unterstützung des Chip-X-Terminals, mit dem die Telephonnummern auf ein Handy geladen werden können, und die Möglichkeit SMS gleich an eine gefundene Telephonnummer zu versenden.

... und am Handy

Unterwegs hat man die CD-ROM wohl eher selten mit, also fand Herold eine Möglichkeit, auch die umfangreiche Datenbank auch vom Handy aus zuzugreifen. WAP bot sich dazu an und als Partner - Herold gehört schließlich der Telekom Austria - das Schwesterunternehmen Mobilkom. Die neue WAP-Adresse ist natürlich leicht zu merken: http://wap.gelbeseiten.at/.

Michael Köttl/fak

Weitere Information: Herold Business Data AG, Guntramsdorfer Straße 105, 2340 Mödling, Tel.: +43-2236- 401 133, Fax: +43-2236-401 8




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!