MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 32 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 32

Auto-Akku mit Zukunft

Die Frage nach der Energiequelle des Autos der Zukunft wird weitgehend mit "Wasserstoff-Zelle" beantwortet. Bei 3M ist man allerdings der Meinung, daß Lithium-Polymer-Akkus ebenfalls eine Rolle spielen können. In den USA hat man ja sogar bereits Zielwerte (siehe Tabelle) für die Leistungsentwicklung von Karftfahrzeugen mit Batterieantrieb festgegelegt. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen tatsächlich, daß die Lithium-Polymer-Akkus wenigstens einen signifikanten Vorteil haben: Während man mit einem herkömmlichen Blei-Akku pro Ladung eine Strecke von 40 - 90 Meilen schafft und fortgeschrittene Blei-Akkus 60 Meilen ermöglichen und auch die NiMH-Reichweiten mit 60 - 80 Meilen in der gleichen Größenordnung liegen, kommt man mit LiIon auf 120 Meilen und mit Lithium-Ionen bis auf 200 Meilen. Basis des Vergleiches sind gleich schwere Akkus. Zu erforschen ist aber auch noch, welche maximale Leistung aus einer LiPo herauszuholen ist und auch die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit, die bei Blei-Akkus etwa 80 Meilen pro Stunde betragen kann, ist für Lithium-Polymer noch nicht bekannt.

 Zielwerte
Parametermittelfristinglangfristig
Ladezyklen6001000
Lebensdauer (Jahre)510
Kosten ($/kWh)150100
Masse (kg)500200
Volumen (Liter)296133
Ladezeit in Stunden bei 80% Entladung63
Selbstentladung (%)15 (/48h) 15 (/Monat)
Spitzenleistung (W/kg)150400
Leistungsdichte (W/liter)135600
Energiedichte (Wh/liter)135300
Spezifische Energie (Wh/kg)80200



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!