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Artikel aus Mobile Times 32
Die Frage nach der Energiequelle des Autos der Zukunft wird weitgehend mit "Wasserstoff-Zelle" beantwortet. Bei 3M ist man allerdings der Meinung, daß Lithium-Polymer-Akkus ebenfalls eine Rolle spielen können. In den USA hat man ja sogar bereits Zielwerte (siehe Tabelle) für die Leistungsentwicklung von Karftfahrzeugen mit Batterieantrieb festgegelegt. Erste Untersuchungsergebnisse zeigen tatsächlich, daß die Lithium-Polymer-Akkus wenigstens einen signifikanten Vorteil haben: Während man mit einem herkömmlichen Blei-Akku pro Ladung eine Strecke von 40 - 90 Meilen schafft und fortgeschrittene Blei-Akkus 60 Meilen ermöglichen und auch die NiMH-Reichweiten mit 60 - 80 Meilen in der gleichen Größenordnung liegen, kommt man mit LiIon auf 120 Meilen und mit Lithium-Ionen bis auf 200 Meilen. Basis des Vergleiches sind gleich schwere Akkus. Zu erforschen ist aber auch noch, welche maximale Leistung aus einer LiPo herauszuholen ist und auch die maximal mögliche Höchstgeschwindigkeit, die bei Blei-Akkus etwa 80 Meilen pro Stunde betragen kann, ist für Lithium-Polymer noch nicht bekannt.
Zielwerte | ||
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Parameter | mittelfristing | langfristig |
Ladezyklen | 600 | 1000 |
Lebensdauer (Jahre) | 5 | 10 |
Kosten ($/kWh) | 150 | 100 |
Masse (kg) | 500 | 200 |
Volumen (Liter) | 296 | 133 |
Ladezeit in Stunden bei 80% Entladung | 6 | 3 |
Selbstentladung (%) | 15 (/48h) | 15 (/Monat) |
Spitzenleistung (W/kg) | 150 | 400 |
Leistungsdichte (W/liter) | 135 | 600 |
Energiedichte (Wh/liter) | 135 | 300 |
Spezifische Energie (Wh/kg) | 80 | 200 |
Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003 Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times |