MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 32 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 32

E- und M-Business

Telekom war der Schwerpunkt der CeBIT 2000. das heißt nun nicht, daß Computer keine Rolle mehr spielen. Aber das Thema Nummer 1 war nun eben Web und W@P.


Ein Beispiel für viele ist der französische Computerhersteller Bull, für den es auf den ersten Blick ganz einfach zu sein scheint in der neuen mobilen Welt zu agieren. Immerhin hat ja der Bull-Mitarbeiter Michel Ugon 1979 die erste Chipkarte der Welt vorgestellt. Heute befindet sich praktisch in jedem digitalen Mobiltelephon - und deren Zahl nähert sich weltweit der Milliarde - eine SIM-Karte. Rund 40 % aller "Smart-Cards" - so die gängige allgemeine Bezeichnung für Chipkarten - stecken bereits in Mobiltelephonen. Bull ist in diesen Markt allerdings erst 1999 und damit relativ spät eingestiegen. Aber immerhin sind jetzt zehn GSM-Netzbetreiber Bull-Kunden.

Beinahe zu lange haben sich die Franzosen primär mit Chipkarten als Finanzinstrument beschäftigt, Das kommt ihnen aber vielleicht jetzt zugute, denn die neue Generation der Chipkarten für Handys soll ja einiges mehr können: Identifikation des Benutzers gegenüber dem Netz - die bisherige SIM-Funktion -, Authentifizierung gegenüber Geldinstituten (diese Funktion übernahm bisher immer eine Kreditkarte) und die neue Funktion der Identifikation gegenüber WAP-Applikationen (WIM). Das ganze System soll dann mit dem Java-Betriebssystem laufen. Bull stellte zur CeBIT bereits eine Karte mit dem schönen Namen "Rock n' Tree" vor, die unter Java läuft.

Diese Umstellung der SIM-Karten auf Java ist eigentlich eine Revolution, denn bisher hat jeder SIM-Hersteller sein eigenes Betriebssystem verwendet. Dennoch konnte jede SIM mit jedem Handy - ausgenommen solche mit SIM-Lock - zusammenarbeiten und keinen Mobiltelephonierer hat bis heute je interessieren müssen, welches Betriebssystem sein SIM eigentlich hat.

Mehr zu den erstaunlichen Wandlungen bei SIM-Karten werden wir im nächsten Heft berichten, denn auch bei den führenden Mitgliedern der neuen SIM@lliance hat sich einiges getan.

MT




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!