MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 33 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 33

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

Feedback

Anregungen

Als treuer Leser Ihrer Zeitung, Mitarbeiter eines österr. Netzbetreibers und v. a. mobiler Anwender (Psion 5mx pro, Palm V, S25/S35) bitte ich sie, einige Anregungen zu verwirklichen.

Ein Hauptaugenmerk liegt bei mir in Richtung mobile Kommunikation, da ein Teil meines - sehr interessanten - Arbeitsbereiches mit Testen von Handhelds & PDAs zu tun hat. Daher bitte ich sie, in ihre Endgerätetests (Handys) zum Punkt "Daten-SS/PCMCIA-Karte" die Erweiterung "IrDA-SS" aufzunehmen. Das selbe gilt auch für die Tests von Digitalkameras, ob die getesteten Geräte mit Organizern zusammenarbeiten (nötige Treiber, etc.).

Bernd Kriegler, via em@il


Centertel

Ihre Angabe bezüglich des polnischen Netzes Centertel [IDEA] in der Roamingtabelle ist nicht korrekt. Es handelt sich nämlich nicht um ein reines GSM 1800 Netz sondern entweder um ein Hybridnetz (GSM 1800/900) oder um ein reines GSM 900 Netz. Ich konnte es nämlich in der Zeit meines Auslandsaufenthaltes mit einem NOKIA 6110 empfangen. Die Displayanzeige des Polkomtel Netzes lautet außerdem nicht [PLUS] sondern [PLUS GSM].

David Thomschitz, HTBLuVA Mödling, via em@il

Redaktion: Die Tasache, daß Centertel ein Hybridnetz betreibt, wurde uns erst nach Redaktionsschluß bekannt. Die Display-Anzeige ist bei jedem Handy anders. Wir geben die vom Netzbetreiber beim MoU hinterlegte "Wunschbezeichnung" an.


Statistisches

Ich bitte um Informationen und Statistiken über die Handyentwicklung von Österreich und Weltweit. z. B. Wieviel Handytürme; welcher Anbieter hat am meisten Netzabdeckung; jeder wievielte Österreicher hat ein Handy; welche Handymarken sind am beliebtesten; wie entstand das Handy überhaupt usw.

Falgenhauer Wilhelm, via em@il

Redaktion: Solche Informationen veröffentlichen wir immer wieder. Sobald uns aktuelle Zahlen vorliegen, kommt wieder ein Beitrag.


Doppel-SIM Akkus

Ich suche einen Doppel-SIM Akku für Handys zum Umschalten. Wo bekommt man diese?

Karl, via em@il

Redaktion: Wir wissen, daß solche Akkus in Italien hergestellt und unter dem Markennamen "Genius" für alle gängigen Handys verkauft werden. Bezugsquellen in Österreich sind uns nicht bekannt. Aber vielleicht beimnächsten Italien-Urlaub?


Organizer etc.

Ich bin erst seit kurzem Leser Ihrer Zeitschrift und finde diese ausgesprochen informativ, wobei grundsätzlich für mich interessant ist, daß dies eine österreichische Zeitschrift ist. Zwei kleine Kritikpunkte bzw. Anregungen habe ich dennoch anzubringen:

1. Beim Artikel "In the Palm ...." (ab Seite 24, Nr. 32) sind mir ein paar Rechtschreibfehler bzw. ausgelassene Buchstaben aufgefallen, was eigentlich im Zeitalter der automatischen Rechtschreibprüfung nicht mehr vorkommen sollte.

2. Bei der Marktübersicht der Organizer wäre eine Preisangabe (wie bei den Handys bereits der Fall) sehr wünschenswert.

Des weiteren habe ich noch eine Frage: Ich habe seit kurzem ein S25 und mir dazu (von der Fa. PEHAM) ein Datenkabel bestellt (wird erst geliefert), meine Frage ist nun, welche Software brauche ich dazu (außer der Soft Data Link Pro von Siemens) bzw. welche gibt es noch, welche bekommt man nur per Internet (habe derzeit keinen eigenen Anschluß, nur über Bekannte) und welche gibt es auf CD-Rom?

Christian Ertl, via em@il

Redaktion: Woran soll das Datenkabel am anderen Ende angeschlossen werden? Für ein Notebook sollte Ihre Ausstatung reichen.


NETZBETREIBER

Kompetenz beim A1 Serviceteam

Neulich habe ich mein A1 Handy als gestohlen gemeldet. Also kontaktierte ich die Mobilkom, als ich zuerst 3-mal aus der Leitung geworfen wurde, und es mir nach ca. 50 Minuten gelang, dann doch eine Bezugsperson an das Telephon zu bekommen (Auskunft zur Gebührenabrechnung), und meine Rufnummer zum Sperren bekannt gab, wurde mir im Anschluß zugesichert, daß mein Handy ab sofort gesperrt sei, ich bedankte mich und legte auf. Als ich kurz darauf benachrichtigt wurde, daß es ich es bei einem Wirtshausbesuch vergessen habe. Jedenfalls nahm ich es und rief meine Mobilbox an. Da schaute ich verblüfft, da es nicht gesperrt war. Darauf rief ich bei der Mobilkom nochmals an, und beschwerte mich, sie sagten mir daß sie die angebliche Sperre stornieren und die 264 ATS nicht abgebucht würden, die sonst für den Aufwand berechnet werden müßten. Doch obwohl nichts gesperrt wurde, bekam ich fünf Werktage später einen Brief von der Mobilkom, daß ohne Verlustanzeige ich den Betrag abgebucht bekomme. Da frage ich mich, ist das normal, so geht das nicht. Wenn die Sperre vollzogen worden wäre, hätte ich ja kein Recht Protest einzureichen, aber in dieser Situation kann und will ich mich nicht bereit erklären mich zu fügen.

N.N. via e-m@il


Ein Notfall, aber kein Empfang mit A1

Bei unserem letzten Schiurlaub im Februar 2000 zog sich meine Frau einen Kreuzbandriss im Knie zu. Dies geschah auf einer Abfahrt ins Angertal in Gastein (Sbg). Da es ihr unmöglich war weiter ins Tal zu fahren, wollte ich mittels meines A1 Handy Hilfe holen. Das war aber nicht möglich, da, wie an vielen anderen Stellen auch, kein Empfang war. Da ich mit dem Betreiber schon seit längerem unzufrieden bin, habe ich mir Ende letzten Jahres auch ein Handy des Betreibers ONE gekauft und nahm dieses zur Hand, und siehe da: Volles Signal....also konnte ich mit dem ONE-Handy Hilfe holen ! Zur weiteren Info: Beide Geräte sind Nokia 6150, mit jeweils dem selben Softwarestand.

Die gleiche Situation habe ich übrigens auch in meiner Wohnung, ONE bietet volles Signal im ganzen Haus, A1 schafft maximal einen Strich und das nur nahe bei einem Fenster. Ich habe deswegen schon mehrmals Kontakt mit Mobilkom gehabt, der aber nichts außer Vertröstungen brachte. Für einen Betreiber der als Erster die Möglichkeit hatte, ein flächendeckendes Netz aufzubauen, ist das ein Armutszeugnis. Ich wohne übrigens weder abgeschieden noch in exponierter Lage, sondern in Wien im 11. Bezirk. Dadurch daß ich zur Zeit immer beide Telephone bei mir habe, hab ich auch festgestellt, daß ONE überall den besseren Empfang hat. Und durch meine Tätigkeit im Außendienst komme ich in ganz Österreich herum.

Robert Koch, via em@il


"Aktion Schwarzer Punkt"

Es ist eigentlich eine Schande, daß im Jahr 2000 in Kärnten, Gemeinde Sittersdorf, Ort Obernarrach das A1-Netz NICHT funktioniert.

Stefan S. G. Krainz, Ferienhotels Krainz, via em@il


HANDYS - MOTOROLA

Timeport 7089 (Herr Kipperer MT32:)

Das Timeport L7089 nimmt Faxrufe nur an, wenn das entsprechende Modemkabel angeschlossen ist. Ist kein Kabel angeschlossen, ist die mobile Faxnummer IMMER besetzt. Somit ist auch kein Infrarotbetrieb möglich. Datenanrufe können jedoch wieder über Infrarot empfangen werden. D. h. Faxen nur mit Kabel, Datentransfer mit Infrarot oder Kabel.

Hanns Zlamal, via em@il


Motorola Timeport 7089

Dazu erreichten uns eine ganze Anzahl weiterer Leserbriefe, die - da im Zusammenhang mit Organizern - in der nächsten Rubrik zu finden sind.


HANDYS - NOKIA

Frage zu Betreiberlogos

Ich habe eine Frage: ist es möglich Betreiberlogos am Nokia 3210 zu löschen?

Wolfgang N., via em@il

Redaktion: Grundsätzlich Ja. Ihr Fachhändler sollte das im Handy gespeicherte Logo löschen können.


Nokia 6150 und Infrarot (von Hr. Simhandl)

Das Problem liegt hierbei wahrscheinlich nicht direkt am 6150 sondern bei dem wahrscheinlicherweise installierten Win98. Das verwendet einen anderen Standard was die IR Kommunikation angeht. Daher kann die DataSuite den IR Port nicht mehr ansprechen. Im Internet gibt es Anleitungen, wie man den IR Port wieder auf alten Standard bringen kann, damit auch die DataSuite wieder IR kommunizieren kann.

Gerald Hilber, via em@il


Nokia 6150 - Klingeltöne per SMS!

Ich habe ein NOKIA 6150 und möchte gerne wissen ob man Ruftöne auch per SMS verschicken kann! Ich habe nämlich gehört das es eventuell möglich sei! Wenn ja, ich telephoniere derzeit mit max.mobil. - vielleicht ist das wichtig. Wie komme ich zu außerordentlichen Tönen und wie funktioniert das? Vielleicht können Sie mir weiterhelfen!

Andreas Kolar, via em@il


Nokia 7110 (Leserbrief von A. Strobl)

Ein Update auf 4.80 behebt einige der Kritikpunkte. Der Rest wird lt. 01/4058000 mit 5.0 behoben.

Ich habe das Nokia 7110 drei Monate kritisch getestet. Es ist besser als sein Ruf. Hr. Gritsch und Hr. Strobl sollten ihre 7110 umtauschen.

T. Nagler, Linz


Nokia 7110

Nach Erscheinem von meinem Artikel in der vorigen Ausgabe habe ich sehr viele Mails von Leidensgenossen bekommen. Irgenwie ist es erschreckend, was sich ein Konzern wie Nokia mit uns Kunden erlaubt! Die haben ein "Handy" oder wie immer man es bezeichnen soll, auf den Markt gebracht, das mehr Krankheiten hat, als man glauben sollte. Würde ich jetzt alle mir bekannten Fehler auflisten, würde ich eine ganze Seite brauchen. Dieses 7110 ist ohne ständige Softwarupdates nicht oder nur teilweise überlebensfähig. Momentan habe ich die 4.77, aber auch diese stürzt beim Wapen ab und hat viele Fehler der vorigen Softwaren noch an Bord.

Ich danke auf diesem Wege allen die mir geschrieben haben und wünsche viel Glück mit dem 7110. Würde mich freuen wenn sich irgendwelche Herren von Nokia, die was zu sagen haben, sich trauen würden mir oder dieser Zeitschrift eine Stellungnahme über diese "Zustände" per mail zu geben.

Gritsch Günter, via em@il


Nokia 7110 - Netmonitor (Hr. Pichler)

Den Netmonitor kann man z. B. mit dem Freewareprogramm Nokia Logo Express über Infrarot (vielleicht gehts auch mit Kabel) ansprechen.

Gerald Hilber, via em@il


Nokia Data Suite (Dr. Simhandl MT32)

Die Nokia Data Suite läßt unter Windows 98 im Unterschied zu Windows 95 kein Infrarotsetup zu. (Vgl. Menü in Windows 98 mit Menü im Windows 95). Möglicherweise gibt es im Internet bereits ein Update.

Abschließend möchte ich Ihnen noch mitteilen, daß auch ich aus obengenannten Gründen mein Handy gegen ein Siemens S25 getauscht habe und damit im Infrarotbetrieb weder beim Faxen noch im Datenbetrieb unter Windows 95 und 98 sowie Windows CE Probleme habe. Sämtliche Installationen waren problemlos und ohne kostenpflichtige Zusatzsoftware durchführbar. (Im Gegensatz zu Nokia oder Motorola)

Hanns Zlamal, via em@il


ORGANIZER

Olivetti DaVinci

Ich habe seit einiger Zeit den DaVinci von Olivetti und ich bin sehr zufrieden mit ihm. Der Artikel über stiftbasierte Organizer im MT 32 ist wie immer sehr gut und informativ, trotzdem stimmt es mich traurig, wenn ihr schreibt, daß ihr auf die Organizer von Olivetti und Texas Instrumens verzichten mußtet!

Ich habe aufgrund des Artikels einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich beantworten könnt: (1) Kann man sich auf einen Organizer (z.B. DaVinci) ein anderes Betriebssystem downloaden? (2) Kann ich meinen DaVinci WAP oder Internet fähig machen? (3) Gibt es für den DaVinci zusätzliche Hardware? (4) Läuft die Software für andere Organizer auch auf dem DaVinci? (5) Hättet Ihr einige Links für spezielle DaVinci Software? (6) Wurde der DaVinci schon ein einem MT vorgestellt, wenn ja in welcher Ausgabe? - Viele Fragen, aber hoffentlich noch mehr Antworten. Ich finde Eure Zeitschrift wirklich super und ich hätte nichts dagegen, wenn sie zwölfmal im Jahr erscheinen würde.

Wolfgang Bauer, 3100 St. Pölten

Redaktion: Da auf Organizern das Betriebssystem meist im ROM ist, kann man im allgemeinen nicht einfach ein neues Betriebssystem downloaden, sondern müßte den ROM-Chip austauschen. Da der DaVinci ein proprietäres Betriebssystem verwendet, werden Programme, die für WinCE, EPOC oder PalmOS geschrieben sind, vermutlich nicht laufen.

Palm Computing hat am 7. April erneut ein Urteil erreicht, daß der Olivetti-US-Tochter Royal den Verkauf und den Export von DaVinci verbietet. Ein ähnliches Urteil erging in Hongkong gegen Echolink, die Entwicklungsfirma des Betriebssystems. Die Homepage für DaVinci (http://www.royal.com/davinci) ist aber voll im Betrieb. Software gibt es dort und bei zwei privaten Sites: http://www.primenet.com/~poetbill/davinci.htm und http://members.tripod/lycos.nl/jsinnema/main.htm.


Psion 5mx pro & Motorola Timport L7089 (Hr. Kipper)

Es ist richtig, daß der Psion mit einigen Telephonen Probleme hat. Das von Ihnen angesprochene Mobile Connectivity Update wird aber das Fax-Problem nicht beheben können, da das Timport technisch nicht für das Fax-Versenden über IR gebaut ist. Mit Kabel hingegen gibt es keine Probleme mit Fax.

Gerald Hilber, via em@il


Psion 5mx und Motorola Timeport L7089 (Hr. Hans Kipperer)

Leider ist es zur Zeit noch nicht gelungen, das Motorola Timeport zum FAXEN zu bewegen. Das MCUpdate v1.1 kann dieses Problem definitiv nicht beheben. Der Init-String für Motorola heißt AT&F&K5 laut Auskunft von Motorola. Auf meinem 5mx funktioniert aber auch AT&F&K4 sehr gut. Außerdem ist das Motorola bereits nach 30 Sekunden nicht mehr zum IR-Kontakt bereit.

Erich Reitinger, Psion User Club, via em@il


Psion 5mx pro & Motorola Timeport L7089

Betreffend eines Leserbriefes (letzte Ausgabe MT32) von Hr. Hans Kipperer "Motorola Timeport L7089 & Psion 5mx pro" muß ich anfügen, daß das fehlende Glied nicht bei Psion zu suchen ist, sondern beim integrierten Modem des L7089. Die selbe Ausgangslage besteht beim S25 (und auch beim S35). Leider bringt das "mobile connectivity update" nicht die erhoffte Verbesserung betr. Faxversand/-empfang - für's S25 gibt es settings, welche eine Verbesserung bringen, leider aber keine wirkliche Funktion ermöglichen.

Bernd Kriegler, via em@il


Psion Revo und S25

Zur in der letzten Ausgabe gedruckten Anfrage von Herrn Mayrhofer nach einem Programm für den Psion Revo in Verbindung mit dem SIEMENS S25: http://www.phonemanpro.com/. Hier findet man den Phone Man Pro - damit kann man mit dem S25 kommunizieren, das Telephobuch bearbeiten/übertragen, Logos direkt aufs Handy spielen oder per SMS an ein anderes Handy schicken und vieles mehr. Das Programm ist eigentlich für den Psion 5 geschrieben, aber funktioniert auf meinem Revo tadellos.

Josef Payrotz-Loipl, 1030 Wien


Psion Revo-Probleme

Bitte nennen Sie mir eine kompetente Servicestelle die einen Vollservice am Psion Revo durchführen kann.

Josef Köck, via em@il

Redaktion: Laut Psion ist ihr nächstes PIC (Psion Information Center) die Firma Watronic in der Reinmichelstraße 3, 6020 Innsbruck. Telephon: 0512/29 58 51; Telefax: 0512/29 58 50.


Psion Revo & S 25 ( Karl-Heinz Mayrhofer)

Von sgsoft (www.sgsoft.com?) kommt bald der "phonemanpro" in der Version 2.52 heraus, welcher - so wird gemunkelt - auch dies Feature unterstützen wird (Nokia und Ericsson werden früher unterstützt).

Bernd Kriegler, via em@il (Psion 5mx pro & S35)


Windows CE-Frage?

Kennen Sie gute Links zu Shareware (Freeware) - Seiten für Windows CE (Vers.2.2). Wäre auch interessant, in Ihrer Zeitung diesbezügliche Informationen einzurichten (für Psion und andere).

Michael Freiler, via em@il


Psion Revo & A1 Pocket Net

Seit Dezember des Vorjahres bin ich Besitzer eines "Psion Revo". In Verbindung mit dem Siemens S25 möchte ich sämtliche Möglichkeiten mit A1 Pocket Net ausnutzen. Ich kann zwar E-Mails versenden, jedoch nicht empfangen. Die Meldung lautet: "Mobilbox kann nicht geöffnet werden: Geben Sie das richtige Login Skript ein."

Ich bin seit vielen Jahren begeisterter Leser Ihrer Zeitschrift. Dem Psion wird ein breiter Raum im Magazin eingeräumt. Dies hat mich dazu veranlaßt, einen Psion Revo anzueignen. Ich bin überzeugt, daß zahlreiche Revo-Besitzer mit der Einstellung Probleme haben. Deshalb wäre eine genaue Anweisung im Mobile Times bezüglich Einstellungen am Revo eine Serviceleistung an Ihren Lesern! Ich danke Ihnen für die Informationen im Voraus.

Josef Köck, 6020 Innsbruck

Redaktion: Leider gelten für jeden Provider und für jedes Modem leicht andere Einstellungen, als Beispiel hier A1 Pocket Net und Ericsson SH 888:

E-Mail-Einstellungen:
Konto:Als Standard einrichten?Ja
Ausgehend:E-Mail-Server (SMTP)smtp.A1plus.at
Bei Öffnen senden ?Nein
Eingehend:POP3-Server?pop3.A1plus.at
Mailbox-Login?+43664xxxxxxx
Mailbox-Kennwort entspricht dem Paßwort?ja
Erweiterte E-Mail Einstellungen:
Ausgehend:SMTP-Anschluß (25?)25
MIME-Kodierung verwenden?Ja
EingehendPOP3-Anschluß (110?)110
Authentifizierung für sicheres Kennwort?Nein
Interneteinstellungen
Dienst:Smartwahl benutzen?Ja
Konto:Manuelles Login?Nein
Kennwort entspricht dem Paßwort?Ja
Adressen:IP-Adresse vom Server?Ja
Login:Login-Script ben.?Nein
Erweitert:PPP-Erweiterung aktivieren?Nein
Klartext-Authentif. ermöglichen? Ja
Rückruf verwenden? J/NNein
Modem:Geschwindigkeit (57600 Baud?)115200 baud
Init-StringATZ
Daten-Init. String?Nein
Dax-Init-StringNein
FlußkontrolleHardware (RTS/CTS)
Terminalsignal (DRS/DTR)Ja
Trägersignal (DCD)Ja

AKTION ROTER PUNKT

Roaming - Chicago?

Ich habe die Mobile Times zum ersten Mal gekauft, und sie gefällt mir sehr gut. In der Ausgabe März 2000 wird in der Roamingkarte USA Chicago mit einem roten Punkt gekennzeichnet. Da ich demnächst dorthin fliege, würde ich gerne wissen, ob das Telephonieren mit einer österreichischen Karte dort funktioniert. Ich besitze das Motorola Timeport L7089 mit ONE-Karte.

Mag. Peter Dominik, via em@il

Redaktion: Chicago wird von Voicestream Western Wireless - einem Roamingpartner von One - seit einiger Zeit versorgt. Es sollte also kein Problem sein, mit Ihrem Tri-Band-Handy dort zu telephonieren. Beachten Sie bitte, daß die Umschaltung von 900/1800 auf 1900 händisch erfolgen muß und das Handy nicht automatisch erkennt, daß es die Frequenz wechseln muß. Das gleiche gilt dann bei der Rückkehr nach Europa.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!