MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 33 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 33

Schluß mit der Technologie-Führerschaft?

In letzter Zeit beginnen wir uns langsam zu fragen, was denn bei der Mobilkom los ist. Jahrelang waren wir daran gewöhnt, daß die Ex-Monopolisten auch im freien Markt den Ton angaben, weil sie technologische Entwicklungen schneller angenommen haben als der Mitbewerb. Jetzt muß man aber staunend feststellen, daß der WAP-Server von max.mobil - so die Banken - deutlich sicherer ist als der der Mobilkom. Man sieht auch, daß ONE bereits längere Zeit erfolgreich High Speed einsetzt und bei WAP ein komplettes persönliches Informations-Management anbietet.

Gewiß, die Mobilkom hat vor kurzem eine GPRS-Installation bestellt und darf damit wohl wieder ein "First" auf ihre Fahnen heften. Aber wo bleibt der Vorteil für den Kunden? Endgeräte, die schneller sind als HSCD werden ja noch eine Weile auf sich warten lassen.

Oder schauen wir uns die Mobilkom-Homepage im Internet an. Wenn man irgend ein Hochgeschwindigkeits-Festnetz hat, dann sind die Ladezeiten dieser Seite, die ja für mobile Anwender auch zugänglich sein sollte, gerade noch tolerabel. Bei einem "normalen" ISDN-Zugang wird die Sache schon sehr langweilig. Kommt hier Schönheit vor Praxis-Nutzen? Ganz anders dagegen die Homepages von max.mobil. und ONE: Beide sind schnell auf dem Schirm und sehen - trotz Verzicht auf "Spielereien" - sehr ansprechend aus.

Zunehmend melden auch Leser, daß sie in Gegenden, wo die Netzabdeckung der Konkurrenten in Ordnung ist, nicht einmal eine Anzeige von der Präsenz eines A1-Senders bekommen, geschweige denn eine Verbindung. Das kann manchmal durchaus gefährlich werden, wenn man geglaubt hat, sich auf den Notruf verlassen zu können.

Mögliche Erkärungen gäbe es viele, angefangen von den Turbulenzen bei der Mutter Telekom, die dazu führen, daß der Mobilkom-Chef nach oben übersiedelt und vielleicht seinen Kopf schon woanders hatte. Vielleicht weiß einer unserer Leser einer bessere Erklärung?

Dennoch - viel Vergnügen mit MOBILE TIMES 33

Ihr
Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!