MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 34 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 34

Motor-WAP

Eigentlich lag es ja auf der Hand - nur darauf kommen mußte man eben. Bei Blaupunkt hat man jetzt den Prototyp eines Gerätes fertiggestellt, das auf den ersten Blick - und auch auf den zweiten - eine Kombination des bekannten Autopiloten "TravelPilot" mit dem ebenfalls bekannten "RadioPhone" ist. Der Unterschied liegt in der WAP-Software, die auch noch dazu gekommen ist. Wozu man das brauchen kann? Als einfaches Beispiel nannten die Bosch-Ingenieure z. B. die Abfrage mittels WAP nach einem bestimmten Kinoprogramm. Sobald man weiß, in welchem Kino der gewünschte Film läuft, kann man sich vom TravelPilot auf Knopfdruck hinlotsen lassen.

In Hildesheim denkt man aber schon weiter und überlegt auch eine Routenplanung per Internet. Durch die WAP-Informationen können die letzten Schwachstellen der CD-basierten Leitsysteme wegfallen. Zusätzlich zu den Grundinformationen auf der CD erhält der elektronische Lotse alle kurzfristigen Veränderungen (Umleitungen, Baustellen, Unfälle, Staus) auf einer geplanten Strecke und kann so die günstigste Fahrtroute ermitteln. In einiger Zeit wäre sogar ein völliger Wegfall der die Straßenkarten enthaltenden CD möglich. Das System könnte dann alle seine Informationen aus dem Internet beziehen.

Natürlich eignet sich das System dann auch für alle übrigen WAP-Dienste und Anwendungen: E-Mails, M-Commerce, Nachrichten, Wetter- und Sportinformationen, Online-Buchung bei Hotels, Restaurants, Kinos etc.

Warum man das System noch nicht kaufen kann? Es gilt eben, das System an die besondere Situation des Autofahrens anzupassen. Einer der wichtigsten Aspekte ist dabei die Sicherheit während der Fahrt, wozu auch eine möglichst einfache Bedienung gehört. Aber auch auf die spezielle Elektronik einzelner Fahrzeuge muß das System vor einem Serienstart erst abgestimmt werden, damit im Einsatz optimale Ergebnisse erzielt werden können. Und ein anderer Faktor, der von Bosch nicht erwähnt, aber sicher bedacht wurde: Wie schütze ich die Autoelektronik vor Viren, die mit einer E-Mail ja durchaus auch übermittelt werden können? Oder fällt mit dem verseuchten Computer auch das Auto aus?




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!