MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 34 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 34

Dual-SIM

Jetzt gibt es doch die ersten Dual-SIM-Akkus in Österreich, wenn auch die Anbieter diese Tatsache noch ziemlich geheim halten. Dual-SIM-Akkus ermöglichen mit einem Trick ein dafür eigentlich gar nicht gebautes Handy abwechselnd in zwei verschiedenen Netzen in der gleichen Region zu betreiben. Ein Set besteht aus dem eigentlichen Dual-SIM-Akku und einer "falschen SIM".

Diese Karte kommt in den Slot, in dem normal die SIM steckt.

Von dieser SIM wird dann der Akku kontaktiert. Die Kontakte am Akku sind auf den beiden unteren Bildern sehr gut zu erkennen.

Im Akku selbst befinden sich zwei ganze normale SIM-Halterungen, in die die Karten der beiden Netzbetreiber in bekannter Weise eingesetzt werden. Nachdem man die Halterungen geschlossen hat, braucht man den Akku nur mehr in gewohnter Weise einzusetzen.

Das Handy kann jetzt abwechseln in zwei Netzen betrieben werden. Ein gleichzeitiger Betrieb ist nach wie vor nicht möglich. Daher muß man bei den meisten Dual-SIM-Akkus unter einem neuen Menüpunkt einstellen, in welchem Netz man jetzt erreichbar sein will.

Das kann auch bei Auslandsreisen durchaus interessant sein, wenn der Empfang eines Roaming-Netzes besser ist, bei dem die Gebühren aber nur mit dem anderen Heimatnetz günstiger sind. Daheim hat man den Vorteil, daß man Anrufe zu zwei Mobilnetzen zu netzinternen Tarifen machen kann. Ein Nachteil besteht für Anrufer, denn die wissen nie, unter welcher Nummer man gerade erreichbar ist.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!