MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 34 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 34

Weltpremiere in Wien

WAP-Bibliothek

Die Wiener Stadt- und Landesbibliothek bietet seit dem 8. Mai als weltweit erste Bibliothek die Möglichkeit, den Bestand mittels WAP-fähigem Handy oder Palmtop zu durchforsten und Bücher bzw. Zeitschriften für die Benützung im Lesesaal reservieren zu lassen. Die Adresse dafür lautet: http://wap.wstlb.at.

Basis des Angebotes ist die Tatsache, daß die Wiener Stadt- und Landesbibliothek schon 1993 mit der EDV-Erfassung der traditionellen Zettelkataloge begonnen hat - die Erfassung ist bis zum Buchstaben R abgeschlossen - und daher jetzt im Internet und über WAP mehr als 300.000 Titel anbieten kann.

Schon die Internet-Lösung war für die Bibliothek ein Weg, ihre Bestände näher an den Bürger zu bringen. Mit dem WAP-Zugang können jetzt noch mehr Menschen die damit 24 Stunden täglich virtuell geöffnete Bibliothek für Recherchen nutzen. Zur zeitlichen Unabhängigkeit, die schon das Internet geboten hat, kommt nun auch die beinahe totale Ortsunabhängigkeit.

Das WAP-Projekt wurde mit dem auf Bibliothekssoftware spezialisierten österreichischen Softwarehaus Dabis innerhalb von zwei Wochen realisiert.

Als weiteres Projekt ist bereits die WAP-Abfrage aller Landesbibliotheken in Vorbereitung. Basis dazu wird die 1999 gegründete Initiative für eine gemeinsame Internet-Plattform der österreichischen Landesbiblitoheken, die unter der Adresse http://www.lbb.at abgefragt werden kann, sein.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!