MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 34 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 34

Markt wächst weiter

Laut einer Untersuchung der in Wien ansässigen IC-Interconnection wuchs der Markt für Multimedia-Projektoren auf 1,15 Milliarden Euro. Das bedeutet ein Wachstum von 42,7 % im Wert und 31,1 % in Stückzahlen. Die große Differenz ergibt sich durch die rasante Entwicklung der Technologien, die es der Industrie ermöglicht, die Preise zu erhöhen.

VGA-Projektoren sind komplett verschwunden, sogar der Anteil der SVGA-Projektoren ist bei den Stückzahlen um 16 % zurückgegangen. Sie werden fast nur mehr von Schulen gekauft. Die Zukunft des neuen SXGA-Levels sei schwer zu prognostizieren, weil man einerseits davon ausgehen könnte, daß es XGA bald ersetzen werde, andererseits, so große Räume, daß sich SXGA lohnt, nicht unbedingt in der Mehrzahl sind.

Projektoren mit 500 Lumen werden nur noch in extrem kleinen Geräten genutzt. Bis 1500 Lumen hat den größten Anteil, wobei 1999 der Durchschnitt bei 1000 Lumen lag.

Die bisherigen Portable-Projektoren halten noch 51,7 % Marktanteil, werden aber ihre Position rasch an die Ultraportablen verlieren, sobald diese mit ausreichender Leuchtkraft geliefert werden.

Weiters führt die Untersuchung aus, daß nach wie vor fünf Firmen, nämlich InFocus, Proxima ASA, Sony, Sanyo und Epson einen Löwenanteil (40,3 %) des europäischen Marktes halten.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!