MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 34 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 34

Rote Punkte

USA

Ein Brief aus den USA bringt zusätzliche Informationen. Knapp nach Redaktionsschluß eine praktische Ergänzung unserer Übersicht.


Leser "Don Francesco" sandte uns in zwei Raten folgende Erfahrungsdaten von einer USA-Reise, die bei Redaktionsschluß noch im Gange war. Die mit dem Auto gefahrene Strecke: Miami Beach via Atlanta, Memphis, Nashville, Appalachen-Gebirgszüge, Kentucky, Virginia, West Virginia, Washington, Philadelphia, Atlantic City nach New York. Roaming mit A1, one, und max funktioniert!

Eingesetzte Geräte: Motorola Timeport 7089; Ericsson I 888 World, Bosch World.

1. Teilbericht

Da ich wiederum in den USA umherreise, und deshalb endlich österreichische Roamingabkommen vollständig nutzen bzw. abdecken kann, kann ich Ihnen nachfolgende "Logs" für Ihre Aktion "Roter Punkt" usw. anführen:

Florida - Omnipoint- und Aerial-Roaming für A1, max, one: Key Largo, Miami, Miami Beach, Ft. Lauderdale, West Palm Beach, Orlando, Daytona Beach, St. Augustine. SMS-MO/MT funktioniert für alle Roaming-Netze.

Gut versorgt sind Ost- und Westküste, einschließlich Key West! Viele U.S.-Bürger haben bereits Motorola-Triband im Einsatz, parallel zum analogen Funknetz und zu CDMA-Funknetzen. iDEN 800 MHz ist sichtbar, jedoch weniger gesehen als zur Zeit GSM 1900 MHz (PCS). iDEN"-Roaming technisch bereits möglich, jedoch ist das Motorola iDEN GSM900/iDEN noch nicht sichtbar (war auch vor Abreise in Österreich noch nicht lieferbar).

Georgia-Roaming mit Powertel/BellSouth in Brunswick, Macon, Atlanta, Savannah, Hilton Head.

1. Resumeé

Von Key West (Florida) - Atlanta an der Ostküste durchgehende GSM-1900 MHz Versorgung! iDEN in den großen Ballungszentren o.k. In Atlanta Leihgerät getestet. GSM-1900 MHz ist in den großen Ballungszentren und auf den Interstate Highways gut versorgt. Analog Roaming ist für den großen Rest der Staaten (außerhalb) fast komplett "covered"!

PCS (GSM 1900) ist populär geworden, obwohl CDMA, AMPS etc. zur Zeit eine große Reichweite erzielen.

2. Teilbericht

Eigentlich konnte ich bisher mit "Powertel" den stärksten Empfang und Coverage erkennen. BellSouth war nur gelegentlich, und dann nur im zugeteilten Sendegebiet benutzbar, jedoch war Powertel (als 2. Operator) zumeist stärker!

Erfahrungsbericht: Georgia (Atlanta und Umgebung sehr gut, ebenso iDEN/Nextel perfekt), Alabama (Anniston und Birmingham), Mississippi (Tupelo), Tennessee (Memphis, Jackson, Nashville, Kockeville, Knoxville), Kentucky (Bowling Green), Virginia (Winchester, Harrisonburg), West Virginia keine Versorgung, New Jersey (Philadelphia, Atlantic City, Trenton), New York, Maryland (Baltimore), Delaware (Wilmington), Washington D.C. (Voicestream Ost), North Carolina (Myrtle Beach, Raleigh), South Carolina (Charleston).

Seit der letzten Reise vor zwei Jahren sind die Mobiltelefonierer viel mehr geworden. Nextel ist auch gut im Rennen und bietet eigenen Interstandard-Mobilfunk an, der fast alle großen Städte abgedeckt. Das Motorola-Triband ist bei GSM-Nutzern am häufigsten sichtbar. Ebenso gibt es viele CDMA-User, jedoch mit Roaming nicht versorgt. Sprint-PCS ein großer Betreiber, der oft sichtbar war.

Werbung für "Mobiltelefone" in den USA ist im Vergleich zur Werbung der europäischen Betreiber sehr gering.. Ich habe nirgends einen Shop von Aerial, Powertel oder Omnipoint gesehen, obwohl ich sehr oft in Ballungszentren war - unglaublich, aber wahr. Trotz der enormen Entfernungen, ist die "Coverage" recht gut, und man plant (laut Plan) weitere Gebiete zu versorgen, die zur Zeit nur via CDMA/AMPS versorgt sind (Analog-Roaming ist fast flächendeckend - laut Karte). Dual-Band-Geräte (USA) sehr oft sichtbar - ich nehme an um "Analog-Roaming" zu ermöglichen, bin jedoch nicht ganz sicher, zumindest sagt es die Broschüre von Aerial und Powertel.

BellSouth Mobility DCS/1900 MHz macht zumindest sichtbare Werbung, obwohl zumeist Powertel stärker zu empfangen ist, und somit bei automatischer Netzsuche "eingeloggt" wird.

iDEN ist sehr gut versorgt, wobei Roaming (Nextel) erst seit kurzer Zeit technisch möglich ist. iDEN ist "USA-Küste-zu-Küste" sehr gut versorgt.

Vielleicht ist es auch eine Überlegung wert, GSM900/iDEN von Motorola zu benützen. Das brandneue Gerät ist auch hier derzeit nicht zu bekommen, nur reine iDEN-Geräte.

Im allgemeinen kann man fast überall in den USA analog roamen. In den Blue-Ridge-Mountains und Great-Smoky Mountains gibt es keine GSM 1900 MHz Versorgung. Ich hatte auch totale Versorgungslücken in West Virginia - total unbrauchbar. Sprint-PCS Benutzer (Amerikaner) konnten telefonieren. Ebenso in Charlottesville in Virginia kein GSM 1900, obwohl man sichtbare Telefonierer und Stationen sieht. Andere Funksysteme (z. B. AT&T) funktioniert bei den Amerikanern.

2. Resumeé

Auf meiner langen Reise (ca. 5000 km) konnte ich mich immer problemlos in die Roamingnetze BellSouth, Powertel, Aerial, Omnipoint, Voicestream und Nextel/iDEN jeweils mit A1, max, one einbuchen.

In den Tageszeitungen war verstärkt Werbung zu sehen von:
1. Sprint PCS (Dual-Band)
2. Nextel iDEN/800 MHz
3. BellSouth DCS 1900 MHz
4. VoiceStream
5. Powertel
6. Aerial

Don Francesco




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!