MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 35 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 35

Was ist das?

Das dieses Ding aus dem Hause Philips kommt, sieht man sofort - es sieht aus wie ein elektrischer Rasierapparat. Es ist aber keiner. Es hat eine Schlaufe wie ein Radio, aber die seltsamen Auswüchse an der Frontseite deuten doch auf etwas anders. Es ist aber doch ein Radio. Und zwar ein ganz spezielles. An der Vorderseite befindet sich nämlich eine Kurbel mit der man einen Generator dazu bewegen kann, Strom zu erzeugen. Diesen Strom speichert das Gerät in einem internen Akkumulator und er wieder dient dem eingebauten Radio als Stromspender. Wenn man genau schaut, sieht man auch links oben das Ende der ausziehbaren Antenne hervorlugen. Die Trageschlaufe und das Lautsprechergitter sind ebenfalls gut zu erkennen. Das Radio kann Mittel- und Ultrakurzwelle empfangen.

Obwohl schon Mittelwelle fast eine Sensation ist, jammern wir hier dennoch um einen Kurzwellenteil, der derzeit offensichtlich nicht vorgesehen ist. Aber den gibt es ja im Autoradio auch kaum mehr, was für Fernreisende, die gelegentlich News aus der Heimat hören wollen, eine traurige aber nicht zu ändernde Tatsache ist.

Übrigens: Mit der Handkurbel eine Minute drehen soll Saft für eine halbe Stunde Hörvergnügen liefern. Die Idee ist ausbaufähig, denn es gibt sicher mehr Anwendungszwecke für diese Art der unabhängigen und kostenlosen Stromversorgung. Digitale Kameras bieten sich dafür ebenso an wie Handys oder Taschenlampen.

Ein Radio!




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!