MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Mobile News 2001 : Mobile News 0007

MOBILE NEWS 0007

MOBILE NEWS 0007 sind von Montag, dem 2. Juli 2001.
Das Aktuelle Exemplar können Sie direkt kaufen oder ein Abonnement beziehen, und erhalten sie wöchentlich neu in Ihre Mailbox.


MOBILE NEWS 0007
Montag, 2. Juli 2001

Willkommen zur siebten Ausgabe unserer Mobile News. Diese News sind ein Gratis-Exklusiv-Service für unsere Abonnenten und werden nur auf spezielle Anforderung zugestellt. Wenn Sie die News nicht mehr erhalten wollen, reicht eine kurze E-Mail mit dem Betreff «Unsubscribe» an
office@mobile-times.com

Rubriken im Inhaltsverzeichnis

Mobilfunk | 3G-Systeme | Handheld | Mobile Technik | Technologien | Vermischtes | Mini-Lexikon


INHALT

Mobilfunk Monsterfusion in Indien
Kärnten zählt Handymasten
Alcatel und Philips ohne Handys
Trivial Pursuit am ONE-Handy
PacketVideo für Sagem GPRS
Vodafone Aktien-Spiele
Nokia GPRS für die USA
Neuer i-Mode-Service
Rubriken
3G-Mobilfunk Hutchison-Führung für Österreich
UMTS in Italien gefährdet
Orange Nummer 3 in Deutschland?
Rubriken
Handhelds Datenaustausch zwischen allen PDAs
GPS für Palm und iPAQ
Neuer Cassiopeia
RIM will expandieren
iPAQ Economy angekündigt
Rubriken
Mobile Technik 128 MB Flash-SD
Satelliten-WAP
Konkurrenz für Astra
Rubriken
Technologien MMC-Spezifikation 3.1
Sun und ARM gegen Wintel
Rubriken
Vermischtes Satellitenstrafmandat
MP3-Player von Intel
SkiData verkauft
Drahtlose Werbenorm
Rubriken
Mini-Lexikon
Rubriken

Mobilfunk

Monsterfusion in Indien

(2001-06-29) Nachdem vor einigen Monaten die AT&T Birla-Gruppe mit TATA fusionierte, lag die neue «BATATA» mit der von der France Telecom dominierten BPL Mobile im Kampf um das zum Verkauf anstehende RPG-Netz in Chennai. Diesen Kampf kann man sich jetzt ersparen, denn «BATATA» fusioniert jetzt mit BPL mobile. Der neue Riese wird eine Million Kunden haben - nicht viel gemessen an der Einwohnerzahl, aber viel gemessen an allen Mobilfunkkunden des Landes: 3,87 Millionen waren es Ende Mai.

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Kärnten zählt Handymasten

(2001-06-25) Weisst Du wieviel Masten stehen? Eine neue Untersuchung der Kärntner Landesregierung «Auswirkungen von Mobilfunk-Basisstationen auf Gesundheit und Wohlbefinden» (Gesundheitsreferent Landeshauptmannstellvertreter Peter Ambrozy, SPÖ) hat festgestellt, dass «nachteilige gesundheitliche Auswirkungen einer langdauernden auch sehr niedrigen Immission von Mobilfunk-Basisstationen jedenfalls nicht ausgeschlossen werden können». Laut Ambrozy sei dies die europaweit erste «und bisher einzige wissenschaftliche Erhebung im Zusammenhang mit Basisstationen». Ambrozy will nun einen umfassenden Kataster über Basisstationen und Handymasten erstellen lassen, um bei Bedarf auch entsprechend reagieren zu können.

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Alcatel und Philips ohne Handys

(2001-06-26) Philips hat von der eigenen Handyfertigung genug und zieht sich aus diesem Bereich zurück. Die China Electronics Corporation (CEC) wird die Fabrik in der Sonderwirtschaftszone Shenzen mehrheitlich übernehmen. 1.300 Mitarbeiter im Handywerk Le Mans (Frankreich) werden entlassen. Handys mit dem Philips-Logo wird es vorläufig weiter geben, sie werden von CEC erzeugt. Eine Verkaufsmannschaft von 350 Leuten soll die Marke weltweit am Leben erhalten. Wenige Tage später erklärte Alcatel, dass man fast alle der 120 weltweit agierenden Fabriken sperren oder verkaufen wird und damit den Bereich der Herstellung verlassen will. Auch Alcatel wird vorläufig weiter Geräte mit dem Alcatel-Logo liefern. Ein Verkaufsteam von rund 450 Menschen dürfte weltweit für Handys aktiv bleiben.

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Trivial Pursuit am ONE-Handy

(2001-06-28) 1.800 Fragen umfasst die mobile Edition von Trivial Pursuit, die von ONE und Motorola als SMS-Spiel gestartet wurde. Monat für Monat gibt es Preise (Handys und Trivial Pursuit-Brettspiele) sowie eine Nennung in der «hall of fame» auf der Homepage von ONE. Entwickelt wurde die SMS-Version der Trivial Pursuit Genus Edition in Zusammenarbeit mit dem finnischen Mobile-Entertainment-Hersteller Codeonline und dem Lizenzinhaber Hasbro. Motorola übernimmt vor allem die Rolle des Vermarkters. Die Aktivierung von Trivial Pursuit erfolgt durch eine SMS mit dem Kürzel TP und einem Nickname aus maximal acht Buchstaben an die Kurznummer 4330.
http://www.one.at/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


PacketVideo für Sagem GPRS

(2001-06-28) Sagem hat sich für die Integration der MPEG-4 Technik von PacketVideo in sein Organizer-Handy WA 3050 entschieden. Das WA 3050 soll eines der ersten integrierten Geräte der Welt werden, das GSM-Handy, GPRS und Windows PocketPC PDA vereinigt. PacketVideo meint, dass damit demonstriert werde, dass die Video-Software nicht nur in UMTS-Netzen eingesetzt werden kann.
http://www.pv.com/
http://www.sagem.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Vodafone Aktien-Spiele

(2001-06-29) Telia - 14 % Eigentümer des irischen Telekombetreibers Telecom Eireann - verkaufte die restlichen 55,5 Millionen Vodafone-Aktien, die die Schweden als Teil des Kaufpreises für den irischen Mobilfunkbetreiber Eircell erhalten hatten. Die ersten 80 Millionen Vodafone-Aktien hatte Telia bereits am 20. Mai verkauft. Am nächsten Tag vollendet Vodafone den nächsten Erwerb: Die Anteile der British Telecom am spanischen Mobilfunkbetreiber Airtel. Vodafone besitzt nun 91,6 % von Airtel.

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Nokia GPRS für die USA

(2001-06-28) Der finnische Konzern kündigte neue GPRS-Handys für Nordamerika an. Das Nokia 8390 ist für GSM 1900 und GPRS ausgerüstet und soll Ende 2001 in Nordamerika ausgeliefert werden. WAP 1.2.1 kann der jüngste Spross der Finnen ebenfalls. Genauere Details sollen zur Herbst-Comdex (Las Vegas 12.-16. November) veröffentlicht werden. Dort sollen auch erste Muster zu sehen sein.
http://www.nokia.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


Neuer i-Mode-Service

(2001-06-28) Was bei uns «Location-based» heisst, nennt NTT DoCoMo «Area-Specific Information Service». Der neue Dienst heisst «i-area» und bietet Informationen über Wetter, Restaurants, Verkehr usw. für 419 verschiedenen Regionen in Japan. Der Dienst startet am 2.Juli 2001. Die Informationen sind nach den Vorwahlgebieten geordnet. Die Basisstationen erkennen selbst, wo sich ein Benutzer befindet und schlagen das entsprechende Gebiet vor. Der Dienst ist für FOMA-Testkunden nicht zugänglich.
http://www.nttdocomo.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobilfunk


3G Mobilfunk

Hutchison-Führung für Österreich

(2001-06-27) «Hutchison 3G Austria GmbH», das Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa, hat im letzten Jahr eine UMTS-Lizenz in Österreich erworben und bestellte nun die ersten Führungskräfte. Berthold Thoma wurde Chief Technical Officer (CTO) und damit für alle technischen Belange des UMTS-Netzes in Österreich zuständig. Vorher leitete er die Mobilfunkprojekte der Telering Austria. Robert Eckert wurde Chief Financial Officer (CFO) Er war zuletzt Finanzchef des deutschen Internetproviders Cybernet Internet Services International.

OBEN | INHALT | Inhalt - 3G-Mobilfunk


3G in Italien gefährdet

(2001-06-25) Die strengen italienischen Bestimmungen über elektromagnetische Abstrahlungen könnte die Errichtung der UMTS-Netze gefährden. Der Regulator ITA meinte, dass die Errichtung von Mobilfunksendern für die 3G-Netzbetreiber illegal sein könnte. Zwei Antennen, deren Sendebereich sich überlappe, seien derzeit schon illegal. Regulator Alessandro Luciano meinte aber, dass die prospektiven Netzbetreiber vom Staat die Refundierung eines Teiles oder aller bezahlten Lizenzgebühren verlangen könnten, wenn die Bestimmungen ihnen die Netzerrichtung unmöglich machten. Mehr als GPRS sei mit den derzeitigen Bestimmungen nicht zu machen.

OBEN | INHALT | Inhalt - 3G-Mobilfunk


Orange Nummer 3 in Deutschland?

(2001-06-26) Die France Telecom-Tochter Orange möchte mittelfristig in Deutschland der drittgrösste Mobilfunkanbieter werden. Damit will Orange E-Plus, das der finanzmaroden niederländischen KPN gehört und Viag Intercom, Teil der British Telecom, überholen. France Telecom ist in Deutschland am Lizenzgewinner MobilCom beteiligt, der derzeit kein eigenes Netz betreibt, sondern nur als Reseller tätig ist.

OBEN | INHALT | Inhalt - 3G-Mobilfunk


Handhelds

Datenaustausch zwischen allen PDAs

(2001-07-01) SoDeog Technologies bietet mit «SyncTalk Professional» eine Software an, mit der man zwischen Smartphones und PDAs mit PalmOS, Windows CE, Windows PocketPC und Symbian EPOC über Infrarot Daten austauschen kann. Auf der SyncTalk-Seite sind Pakete für Psion, Palm und für die verschiedenen CE-Versionen um jeweils 29,95 Dollar erhältlich. Handango bietet das Programm ebenfalls an - ausserdem eine freie Trial-Version. Bei PalmGear gibt es nur die Palm-Version.
http://www.synctalk.com/
http://www.sodeog.com/
http://www.handango.com/
http://www.palmgear.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Handhelds


GPS für Palm und iPAQ

(2001-06-25) Die neuseeländische Talon Technology stellte unter der Bezeichnung NAVMAN eine GPS-Lösung für den Palm und den Compaq iPAQ vor. Die Version für den iPAQ kommt vollständig mit WinCE 3.0 Mapping-Software und dem NAVMAN iPAQ GPS Jacket Empfänger. Das NAVMAN-Paket für Palm Handhelds enthält PalmOS Mapping-Software und einen GPS-Empfänger, der an der Rückseite von Palm III, IIIx, IIIe, Palm V, Vx, Palm VIIx und den Palms der m500 Serie angeklickt wird.
http://www.navman.com/
http://www.talon.co.nz/

OBEN | INHALT | Inhalt - Handhelds


Neuer Cassiopeia

(2001-06-25) Die Cassiopeia-Linie von Casio erhält mit dem Color-PDA BE-300 eine Ergänzung. Das Win CE 3.0-Gerät wird in den USA unter 300 Dollar angeboten. Damit wird die Handheld-Strategie von Casio neben den bisherigen Pocket-Vieweres mit CasioOS und den PocketPCs mit WinCE um eine dritte, von Casio PocketManager genannte, Facette erweitert. Der BE-300 hat zusätzlich zu den bisherigen Applikationen vor allem pocketOffice zu bieten. Erweiterung über einen CF-Slot (Typ II) ist möglich. Die CPU stammt von NEC (VR4131 166 MHz). Auch eine PC Card Expansion, die in den CF-Slot passt, wird von Casio angeboten.
http://www.casio.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Handhelds


RIM will expandieren

(2001-06-29) Der erfolgreiche kanadische Handhelderzeuger Research in Motion (RIM) will nun über Nordamerika hinaus expandieren. RIM hat in Nordamerika etwa eine Million Firmenkunden, die Geräte und Services des Unternehmens primär für die Weiterleitung von E-Mails nutzen. Innerhalb der nächsten Wochen werden erstmals die Kunden von British Telecom eine Kombination von E-Mail-Reader und GPRS-Handy kaufen können. Wie in Nordamerika wird dazu eine Blueberry («Heidelbeere») mit einem Handy kombiniert. In Zukunft sollen aber Java-Smartphones die Kombination ersetzen.
http://www.rim.net/

OBEN | INHALT | Inhalt - Handhelds


iPAQ-Economy angekündigt

(2001-06-28) Compaq will die «iPaq Economy». Dazu soll die Zahl der Add-ons für die iPAQs dramatisch erhöht werden. Während der PC Expo in New York zeigte Compaq u. a. Expansion Packs, die aus dem Handheld ein Handys (sie auch Mobile News 006) oder ein GPS-Gerät machen, aber auch ein Bluetooth Jacket. Um mehr Jackets auf den Markt zu bekommen, versucht man eine Entwicklergemeinschaft aufzuziehen, die der bekannten «Palm Economy» ähnelt. Auch ein Barcodescanner, ein CF Expansion Pack und ein mobiles Verkaufsterminal waren zu sehen.
http://www.compaq.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Handhelds


Mobile Technik

128 MB Flash-SD

(2001-06-25) SanDisk hat eine128 Megabyte SD Flash Memory-Karte vorgestellt. Damit verdoppelt sich die Kapazität gegenüber bisher lieferbaren SDs. Die Produktion der 128 MB SD soll im dritten Quartal beginnen. Bisher haben sich mehr als 275 Firmen der SD-Initiative angeschlossen, die von Panasonic und SanDisk ausgegangen ist, darunter Canon, Casio, JVC, LG Electronics, Palm, Sharp und Toshiba.
http://www.sandisk.com
http://www.sdcard.org/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobile Technik


Satelliten-WAP

(2001-06-21) Der Satelliten-GSM-Betreiber Thuraya, der erst letzte Woche den Betrieb aufgenommen hat, kündigte nun an, demnächst auch WAP-Dienste mit seinen Handys zu ermöglichen. Das neue Feature wird bereits mit WAP 1.2 kommen und sowohl in GSM als auch im Satellitennetz funktionieren.
http://www.thuraya.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobile Technik


Konkurrenz für Astra

(2001-06-28) Gilat Satellite Networks und Tiscali wollen mit Ende 2001 ein Satelliten-basierten Internet-System für Consumer und SOHOs in ganz Europa starten. Bisher hatte man erwartet, dass Astra-Betreiber Société Européenne des Satellite der erste derartige Anbieter sein würde. Der Start soll zeitgleich in Deutschland, Frankreich und Italien erfolgen. Die übrigen Länder sollen aber bald folgen.

OBEN | INHALT | Inhalt - Mobile Technik


Technologien

MMC-Spezifikation 3.1

(2001-06-27) Die MultiMediaCard Association (MMCA) hat die Version 3.1. ihrer Spezifikationen freigegeben. Zu den grösseren Änderungen gehören ein Migrationsweg, der die Aufnahme neuer Technologien ermöglicht, ein neuer Zertifizierungsprozess und verbesserte Protokolle für die Herstellung der Karten. Auch neue Features sind möglich: eine MMC mit noch niedrigerer Betriebsspannung, höherer erlaubter Anpressdruck für die Kontakte (an SD angepasst), Passwörter für MMCs, neue Arten des Datentransfers usw. Schliesslich wurden auch noch die Definitionen der «Secure MMCA» angenommen.
http://www.mmca.org/

OBEN | INHALT | Inhalt - Technologien


Sun und ARM gegen Wintel

(2001-07-01) Sun und ARM wollen offensichtlich eine Allianz gegen die sogenannte Wintel-Welt schmieden. Die beiden Unternehmen haben eine Zusammenarbeit angekündigt, die auch gegenseitige Lizenzen enthält und das Potential hat, im Mobilmarkt eine Koalition darzustellen, wie sie Intel und Microsoft im Desktopbereich schon ist. ARM ist praktisch der dominante Chip-Lieferant (rund 75 % Marktanteil) für Handhelds und Sun hat mit dem J2ME (Java) die Software. Die sogenannte «Jazelle»-Technologie von ARM sollte die Ausführung von Java im Chip deutlich beschleunigen (3 - 10 × schneller) und damit auch die Annahme bei den Kunden deutlich verbessern.

OBEN | INHALT | Inhalt - Technologien


Vermischtes

Satellitenstrafmandat

(2001-06-26) Über eine völlig neue Verwendung von GPS berichtete kürzlich CNN. Eine US-Leihwagenfirma bestrafte einen Kunden wegen mehrmaligen Schnellfahrens für jedes Vergehen mit jeweils 150 Dollar - wie im Mietvertrag vorgesehen. Das Neue ist die Art wie die Firma zu der Information kam: Die Fahrzeuge haben ein Satellitennavigationssystem eingebaut, dass der Zentrale den genauen Standort der Fahrzeuge und ihre Geschwindigkeit mitteilt. Der Betroffene hat geklagt - es sei unfair, bestraft zu werden, wenn kein Polizist in der Nähe ist.

OBEN | INHALT | Inhalt - Vermischtes


MP3-Player von Intel

(2001-06-26) Der tragbare Musikspass von Intel heisst MP3. Intel bietet jetzt mit seinem Pocket Concert Audio Player mit 128 MB Speicherkapazität rund vier Stunden Musik. Der Player ist ab sofort im Handel erhältlich. Er wiegt 130 Gramm. Für das Einrichten einer Musik Library liefert Intel die Software MusicMatch Jukebox mit, ebenso den Intel Audio Manager für das einfache Überspielen auf den Player.
http://www.intel.de/

OBEN | INHALT | Inhalt - Vermischtes


SkiData verkauft

(2001-06-25) Der österreichische Spezialist für berührungslose Zutrittskontrollen wurde vom bisherigen Besitzer Gemplus um 140 Millionen Euro an die Schweizer Kudelski S.A.verkauft. Kudelski S.A. ist ein Spezialist für Zutrittskontrollen und Systemmanagement wie digitales interaktives Fernsehen und Breitband-Internet. Ausserdem ist Kudelski auch bei Smartcard-basierten Sicherheits- und Eintrittssystemen aktiv. Die SkiData beschäftigt rund 350 Menschen und setzte im letzten Jahr 81 Millionen Euro um.
http://www.gemplus.com/
http://www.skidata.com/

OBEN | INHALT | Inhalt - Vermischtes


Drahtlose Werbenorm

(2001-06-27) Die WAA (Wireless Advertising Association) hat Standards für die Werbung mittels WAP, SMS und auf PDAs herausgebracht. Es handelt sich vorerst noch um einen Entwurf, der allerdings von einigen hundert Leuten aus 15 Ländern erarbeitet worden ist. Die Begutachtung dauert jetzt noch dreissig Tage. Es gab mehrere Subkomitees. Für GSM-Netze wurde unter Leitung von Hartti Suomela (Nokia) festgelegt, dass Content-Sponsoring aus maximal 34 Zeichen in zwei Zeilen besteht, während eine «Full Message»-Werbung logischerweise bis zu 160 Zeichen haben kann. Für alle anderen Netze gilt gleichartiges, ausser dass die Länge der «Full Message» in Nicht-GSM-Netzen höchsten 100 Zeichen lang sein kann.
Auch für WAP und Grafik wurden Normen erarbeitet. Schliesslich wurden unter Leitung von James Ryan (AvantGo) auch noch PDA-Normen festgelegt.
http://www.waaglobal.org/

OBEN | INHALT | Inhalt - Vermischtes


Mini-Lexikon

3GDritte Generation (im Mobilfunk)
CECChina Electronics Corporation
CFCompactFlash
CFOChief Financial Officer
CNNCable News Network
CPUCentral Processing Unit
CTOChief Technical Officer
DoCoMoJapanischer Mobilfunkbetreiber
EPOCEPOC(hales Betriebssystem)
FOMAFreedom Of Mobile multimedia Access (Japanisches 3G-System)
GPRSGeneral Packet Radio Service
GPSGlobal Positioning System
GSMGlobal System for Mobile communication
ITAItalian Telecom Authority
MMCMultiMediaCard
MMCAMultiMediaCard Association
MP3MPEG Audio Layer 3
MPEGMoving Pictures Expert Group
NTTNippon Telephone and Telegraph (Japan)
PCPersonal Computer
PDAPersonal Digital Assistant
RIMResearch in Motion
SDSecure Digital (Karte)
SMSShort Messaging Service
SOHOSmall Office - Home Office
UMTSUniversal Mobile Telephone System
WAAWireless Advertsing Association
WAPWireless Application Protocol

OBEN | INHALT | Inhalt - Mini-Lexikon




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 28. Februar 2005
Text © 2001 by Mobile Times; HTML © 2001-2005 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!