Mobile Times Grossbritannien: Millionen SMS-Verletzte
Startseite : Services : Stories : Grossbritannien: Millionen SMS-Verletzte

(London, 2006-02-21) Wie eine von Virgin Mobile veröffentlichte Untersuchung enthüllt, leiden Millionen Briten an RSI (Repetitive Strain Injury) vom SMS-Tippen. RSI entsteht durch häufig wiederholte Belastung und verursacht Schmerzen und im Extremfall sogar Lähmungserscheinungen. Bisher ist RSI vor allem an Computerarbeitsplätzen, die schlecht aufgestellt sind, beobachtet worden.
    Nun hat die Untersuchung von J.D. Powers im Auftrag von Virgin Mobile festgestellt, dass jährlich 3,8 Millionen Briten über Probleme klagen, die im Endeffekt auf das Schreiben von SMS zurückzuführen sind. Nimmt man alle jene Menschen dazu, die «nur» schmerzhafte Handgelenke und taube Daumen haben, trifft das inzwischen in Grossbritannien auf 38 % aller Handynutzer zu.
    Das Problem entsteht durch die zu kleinen Handys, weil die Nutzer dazu tendieren, das Gerät in der Hand zu halten und die Tasten mit den Daumen zu betätigen. Das ist geradezu umgekehrt wie bei traditionellen Tastaturen von PC (und früher Schreibmaschine), wo den Daumen eine untergeordnete Rolle zugesprochen wurde und die Zeichen mit den anderen Fingern eingetippt werden.
    Virgin Mobile hat einerseits eine griffige Bezeichnung für die durch SMS entstehenden Krankheitsbilder gefunden: TMI (Text Message Injury), andererseits wird aber auch versucht, gemeinsam mit der Vereinigung britischer Chiropraktiker (BCA) den Nutzern einige Hinweise zu geben, wie sie TMI vermeiden können.

Der wichtigste Ratschlag: Wenn SMS schreiben weh tut, sollte man aufhören. Wenn unbedingt nötig, sollte man wenigstens die Hand wechseln.
    Einige Übungen sollen die Hand wieder geschmeidig machen:
    -- Jeden Finger mit dem Daumen berühren. Das Ganze fünf Mal wiederholen
    -- Am Daumen kräftig mit der anderen Hand ziehen, fünf Mal wiederholen
    -- Ein elastisches Band um die Fingerspitzen ziehen und die Hand 20× gegen den Widerstand des Gummibandes öffnen
    -- Elastisches Band mit Handflächen nach unten um jeden Daumen wickeln und 20× auseinanderdrücken
    -- Zwei Minuten lang so schnell man kann abwechselnd Handfläche und Handrücken gegen den Oberschenkel schlagen
    -- Daumen, Vorder- und Rückseite des Unterarmes zwei Minuten lang massieren
    -- Die schmerzhaften Knoten in den Muskeln pro Knoten dreissig Sekunden lang pressen und kreisförmig reiben
    -- Mit beiden Armen hoch greifen und die Hände einander schütteln lassen. Das Ganze drei Mal wiederholen.
    -- Arm im Winkel von 45° hinter sich zusammendrücken
    Wenn es nach einer Woche trotz Übungen noch immer schmerzt SMS zu schreiben, schlagen die britischen Chiropraktiker eine Eispackung vor. Das Eis soll nicht direkt mit der Haut in Berührung kommen. Die Packung soll zehn Minuten wirken, dann zehn Minuten entfernt werden. Dieser Vorgang ist drei Mal zu wiederholen.
    Schmerzen die Übungen selbst, sollte man sie besser lassen, weil man sonst den Schaden noch vergrössern könne.

http://www.virginmobile.com/
http://www.practisesafetext.com/
http://www.chiropractic-uk.co.uk/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 23. Februar 2006
© 2006 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!