Mobile Times Österreichs Unternehmen sind Kooperationsmuffel
Startseite : Services : Stories : Österreichs Unternehmen sind Kooperationsmuffel

    (Wien - 2008-02-08) Eine Studie, die von Cisco und Wirtschaftskammer Österreich gemeinsam bei Marktagent.com in Auftrag gegeben wurde, zeigte, dass in Österreich die Bereitschaft zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit weniger ausgeprägt ist als in anderen Ländern, obgleich aufgrund der zunehmenden Internationalisierung der Wirtschaft die Notwendigkeit von firmen- und brachenübergreifender Zusammenarbeit wächst.
    Der «Collaboration» genannte Wirtschaftstrend war Inhalt der Untersuchung und die Fragen waren, wie die österreichischen Unternehmen zum Thema «Collaboration» stehen und welche dafür notwendigen Kommunikationstechnologien hierzulande in der Praxis zur Anwendung kommen? Die fertige Studie heisst «Collaboration - Unternehmensübergreifende Zusammenarbeit in Österreich». Für sie wurden 335 Führungskräfte aus österreichischen Unternehmen befragt.

    3,3 % der österreichischen Unternehmen beurteilen die Bereitschaft zur unternehmensübergreifenden Zusammenarbeit hierzulande als «sehr ausgeprägt»,
    51,9 % aller Befragten bezeichnet die Kooperationsbereitschaft mit «kaum vorhanden» und
    46 % beurteilen die Bereitschaft mit «Gut».
    Über 92 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass die Kooperationsbereitschaft in der Wirtschaft anderer Länder ausgeprägter ist als in Österreich:
    36,4 % «generell», 55,8% «in manchen Bereichen»
    Mehr als die Hälfte der befragten Unternehmen wünscht sich Förderungen der öffentlichen Hand zur Entwicklung von Kollaborations-Projekten.

    Jene österreichischen Unternehmen, die bereits heute regelmässig mit anderen zusammenarbeiten, bezeichnen Kostenersparnis (58,8 Prozent) und gegenseitigen Know-how-Transfer (37,3 Prozent) als die wesentlichen Vorteile.
    Vor allem im Bereich der Aus- und Weiterbildung (37,3 Prozent), beim Einsatz von IT/Telekommunikations- und Netzwerktechnologien (26,3 Prozent), sowie beim Einkauf (23,3 Prozent) kooperieren bereits relativ viele Unternehmen auch mit ihren potenziellen Mitbewerbern. Bei der Zusammenarbeit in Forschung und Entwicklung gibt es allerdings grosse Zurückhaltung - nur 15 Prozent der Befragten berichten von unternehmensüberschreitenden Kooperationen in diesem Bereich. Zu gross ist die Angst vor Verlust von Firmengeheimnissen (56,7 Prozent).
    Jedes sechste Unternehmen (16,1 Prozent) möchte mit anderen Unternehmen verstärkt zusammenarbeiten, berichtet aber vom Problem der Inkompatibilität ihrer IT-Systeme, die das verhindern.

http://www.cisco.at/
http://www.cisco.com/
http://www.wko.at/

    Ein Blick ins Lexikon zeigt vielleicht noch einen anderen Grund, warum Österreichs Unternehmer nicht unbedingt etwas von «Collaboration» halten:
    Kollaboration die. Zusammenarbeit mit der Besatzungsmacht oder dem Feind (Brockhaus 2005)
    Das Wort hat halt im Deutschen eine weit negativere Bedeutung, als im Englischen, wo die ursprüngliche lateinische Bedeutung der Mitarbeit bzw. des miteinander Arbeitens noch erhalten ist.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 14. Februar 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!