Mobile Times 1. Österreichischer Handyfilmpreis
Startseite : Services : Stories : 1. Österreichischer Handyfilmpreis

    (Wien - 2008-02-12) Im Rahmen des Europäischen Safer Internet Tages wurde der 1. Österreichische Handyfilmpreis vergeben. Kinder und Jugendliche waren dazu aufgerufen, die technischen Möglichkeiten des Handys kreativ zu nutzen. Der Handyfilmpreis geht auf eine Initiative von Handywissen.at zurück: Unter dem Motto «move it» waren Kinder und Jugendliche aufgerufen, ihrer Kreativität mit Hilfe des Handys freien Lauf zu lassen. Einreichen konnte man alle Filme, die mit einer Handykamera gedreht worden waren. Eine Nachbearbeitung am Computer war erlaubt.
    Unterstützt wurde die Aktion von Jugendministerium, Europäischer Kommission, Saferinternet.at, mobilkom austria, Cube Hotels und Szene1.at. Die Jury bestand aus Herbert Rosenstingl vom Jugendministerium, der ORF-Kinderprogrammchefin Helga Janisch-Pryce, der Regisseurin Maria Arlamovsky, Astrid Wagenhofer von mobilkom austria und Ronald Hechenberger von Handywissen.at
    Den ersten Platz belegte der Film «Requiem Remade», am zweiten Platz landete «Pimp my Kugelschreiber» und Dritter wurde «Wireless». Der Publikumspreis ging an der «Der Film - Romeo und Julia in der Neuzeit». Der Sonderpreis «Kinder» für eine gute Idee und deren lustige Umsetzung ging an den Film «Gutes Ende».
    Alle eingereichten Handyfilme sind im Internet zu finden:

Links:
http://www.handyfilmpreis.at/
http://www.Saferinternet.at/
http://www.handywissen.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 21. Februar 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!