Mobile Times Österreich: Krieg der iPhone-Worte
Startseite : Services : Stories : Österreich: Krieg der iPhone-Worte

Schwerpunkt Apple: Krieg der iPhone-Worte, Apple iPhone: Wettlauf der Netzbetreiber, Apple iPhone 3G S, Apple iPad, Apple iPhone 4 vorgestellt
    Apple-Probleme ohne Ende?, Apple iPhone 4S

    (Wien - 2008-03-26) Am Morgen stellte A1 «aufgrund zahlreicher Kunden-Anfragen an der A1 Serviceline» klar, dass das iPhone grundsätzlich auch im «besten und flächendeckendsten Mobilfunknetz Österreichs» verwendet werden kann. Kunden, die sich iPhones am freien Markt besorgen, könnten regulär entsperrte Geräte auch mit einer A1 SIM-Karte nutzen. Man machte auch gleich darauf aufmerksam, dass man regulär entsperrte Geräte in Frankreich bekommt, weil die iPhones auf Grund der dort geltenden Gesetzeslage auch ohne entsprechende Sperre erhältlich sein müssen. A1 ist sicher in diesem Fall nicht unglücklich darüber, dass, sobald solche regulär entsperrten Geräte innerhalb der EU erhältlich sind, es zulässig ist, dass diese auch in anderen EU-Ländern verwendet werden. Sicherheitshalber informiert A1 auch, dass selbstständiges Entsperren rechtlich problematisch sein kann und ausserdem die Möglichkeit besteht, dass Apple über die iTunes Software Einfluss auf die Funktionalität des Gerätes nehmen kann.
    Am Nachmittag antwortete dann T-Mobile damit, dass der volle «Funktionsumfang des iPhone nur mit T-Mobile garantiert» ist und dass man «nur mit T-Mobile alle Features des iPhone nutzen» kann und ausserdem habe T-Mobile das einzige auf iPhone getestete Netz in Österreich. Letzteres wäre schlimm, denn das würde ja wohl heissen, dass ein iPhone in ungetesteten Netzen - und das ist weltweit die überwiegende Mehrheit - Probleme machen könnte.
    Jetzt aber kommt der wirklich interessante Teil: «Der volle Funktionsumfang des iPhone und auch Dritt-Software können in Österreich nur mit einem T-Mobile iPhone genutzt werden. Besitzer einer gecrackten Version schliessen sich selbst von der Weiterentwicklung ihres Lieblingsgeräts aus und gehen auch ein Risiko ein: Wichtige Software-Updates können nicht verwendet werden». Da ja aber frei gekaufte iPhones aus Frankreich keine gecrackten Versionen sein können, schliesst man sich damit dann doch nicht von der Weiterentwicklung aus?
    Dass Visual Voice Mail nur bei T-Mobile funktioniert, dürfte so wohl stimmen. Was aber bedenklich sein könnte, ist, dass man, so das so stimmt, nur dann ein Jahr Garantie hat, wenn man bei T-Mobile gekauft hat. Das ist deswegen bedenklich, wenn T-Mobile ja nicht der einzige Apple-Partner in Europa ist. An sich müsste zumindest Apple Frankreich in einem allfälligen Garantiefall haften - wenn man das Handy dazu nach Frankreich bringt.
    Der 24 Stunden Support von T-Mobile und Apple ist sicher ein Vorteil, wenn man bei T-Mobile kauft und selbstverständlich auch das kostenlose Surfen über WLAN an 160 T-Mobile Hotspots.

http://www.a1.net/
http://www.t-mobile.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 3. April 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!