Mobile Times Mobile DVD-Player zeigen ein schwaches Bild
Startseite : Services : Stories : Mobile DVD-Player zeigen ein schwaches Bild

    Die Testzeitschrift «Konsument» hat zwölf mobile DVD-Player getestet und geradezu erschreckt festgestellt, dass die rund 200 Euro teuren Geräte keine überzeugende Leistung bieten. Keines der von «Konsument» getesteten 12 Geräte kommt über eine «durchschnittliche» Bewertung hinaus. Mängel ortete man vor allem bei der Videodarstellung und der Tonwiedergabe. Auch bei der Handhabung und mit dem dargestellten Format gebe es Probleme. Nur vier der Player schafften bei Tageslicht für die Darstellung ein «gutes» Ergebnis. Wurde das Licht stärker, wurde auch die Noten schlechter, denn da gab es überhaupt nur mehr zwei Player, die mit «durchschnittlich» ein noch zu akzeptierendes Ergebnis brachten. Der Sony DVP-FX810 wurde überhaupt aufgrund der starken Spiegelungen mit «nicht zufrieden stellend» bewertet.
    Selbst beim Darstellen von Fotos im JPEG-Format scheinen die Player Probleme zu haben, denn nur zwei Produkte erhielten ein «durchschnittlich», daher wohl auch die harte Kritik von «Konsument»-Technikexperten Paul Srna: «Selbst das Display einer Digicam bringt in der Regel ein besseres Bild» und findet es noch ärgerlicher, dass neun der zwölf DVD-Player nicht einmal die automatische Anpassung des Bildformats von 3:4 auf 16:9 und umgekehrt schaffen. Nur ein Drittel der Geräte bringt es über die eingebauten Lautsprecher auf eine bessere Klangqualität als «weniger zufrieden stellend», dennoch werden Kopfhörer von mehr als der Hälfte der Hersteller erst gar nicht mitgeliefert.
    Der Akku reicht bei den meisten Produkten für zweieinhalb und drei Stunden Spielzeit. Dagegen liegen die Ladezeiten für die Akkus zwischen 102 Minuten und fünfeinhalb Stunden. Bei einigen Herstellern kann während des Ladevorgangs darüber hinaus keine DVD wiedergegeben werden. Fazit des Experten: «Die Produktgruppe macht insgesamt einen noch wenig entwickelten Eindruck. Derzeit sind mobile DVD-Player jedenfalls kein adäquater Ersatz für Standgeräte».

http://www.konsument.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 10. April 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!