Mobile Times Altstoff ist Rohstoff
Startseite : Services : Stories : Altstoff ist Rohstoff

    (Wien - 2008-04-02) Rund 200 Vertreter europäischer Sammel- und Verwertungssysteme aus 27 Ländern tagten am 3. und 4. April in Wien. Ziel der vom WEEE Forum (Waste Electrical and Electronic Equipment) veranstalteten Konferenz war es, in Europa noch effizienter Elektroaltgeräte zu sammeln. Das WEEE Forum ist eine Non-Profit-Vereinigung von aktuell 42 Sammel- und Verwertungssystemen.
    Dr. Andreas Röthlisberger, Präsident des WEEE Forums, konnte berichten, dass 2007 in Europa 2,2 Millionen Tonnen an alten Elektrogeräten wiederverwertet worden sind. Trotz dieses beeindruckenden Ergebnisses gebe es aber noch grosses Potential, die Rahmenbedingungen zu verbessern: «Speziell Hersteller von Elektrogeräten, die Produkte europaweit auf den Markt bringen wollen, stehen vor riesigen bürokratischen Hürden, da sie mit 57 unterschiedlichen nationalen Umsetzungen der EU-Elektroaltgeräte-Richtlinie konfrontiert sind. Das schreit geradezu nach Harmonisierung. Die anstehende Revision dieser Richtlinie sei eine gute Gelegenheit für Vereinfachungen wie beispielsweise die Möglichkeit, dass sich Hersteller über das WEEE Forum in allen europäischen Ländern zentral registrieren lassen können.
    Helmut Kolba, Chairman System Manager des WEEE Forums und Geschäftsführer des UFH, erklärte: «Die Sammlung und fachgerechte Verwertung von Elektroaltgeräten leistet auch einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Allein in Österreich werden mit der Rückgewinnung von FCKW aus Kühlgeräten jährlich rund 900.000 Tonnen CO2 verhindert». Immer grössere Bedeutung erlangt laut Kolba das Recycling von Elektroaltgeräten angesichts der weltweiten Rohstoffknappheit speziell bei Metallen und Kunststoffen. «Die Nachfrage nach Sekundärrohstoffen boomt, bereits jedes zweite Auto wird aus wiederverwendeten Stoffen erzeugt.» Besonders Metalle haben Konjunktur, der Preis für eine Tonne Kupfer hat sich seit 2005 auf mehr als 8.200 Dollar verdoppelt. Kunststoffe aus Elektroaltgeräten werden entweder als Ersatzbrennstoffe genutzt oder fliessen bei neuen Produkten wieder in den Rohstoffkreislauf ein.
    In Österreich wurden 2007 pro Kopf 8,15 Kilogramm Elektroaltgeräte gesammelt. Damit liegt Österreich doppelt so gut, wie von den Vorgaben der EU gefordert. Die wünschen sich nämlich vier Kilogramm pro Einwohner und Jahr.
    Das WEEE Forum ist in allen 27 EU-Ländern (Ausnahmen: Bulgarien, Litauen, Malta und Zypern) sowie in Norwegen und der Schweiz vertreten.

http://www.weee-forum.org/
http://www.ufh.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 24. April 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!