Mobile Times Streitschlichtungsfälle stark angestiegen
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(Wien - 2008-05-20) Wenig Freude hat man wohl beim Regulator RTR über einen Anstieg der Streitschlichtungsfälle um 22 %. Es wird heuer aber kaum besser, denn nach 3.494 Fällen im Jahr 2007 rechnet die RTR für 2008 mit etwa 4.800 Fällen. Damit wird, so RTR-Geschäftsführer Dr. Georg Serentschy, der bisherige Rekord aus dem Jahr 2004 (4.766 Beschwerden) wohl gebrochen. Optimistisch glaubt Serentschy, dass der Anstieg «auf die kontinuierlich zunehmende Produkt- und Dienstevielfalt der Telekom-Branche» und «auch auf den steigenden Bekanntheitsgrad und das gute Service unserer Schlichtungsstelle» zurückzuführen ist.
    Bei den Festnetzbetreibern sind - mit einer Ausnahme - die Beschwerdefälle zum Teil erheblich zurückgingen. Die Beschwerden über Mobilbetreiber sind dagegen beträchtlich anstiegen. Dabei sind die Beträge oft gar nicht gross: Rund 30 % der Fälle bewegten sich in einer Grössenordnung von EUR 20,- bis EUR 150,- und 20 % der Fälle lagen zwischen EUR 150,- und EUR 500,-. Der Gesamtstreitwert aller bei der RTR-GmbH im Jahr 2007 registrierten Fälle lag bei rund EUR 1,2 Millionen. Immerhin rund EUR 230.000,- betrug die Summe der erreichten Verbesserungen.
    Nach dem umfangreichen Bericht sieht die Hitliste der Beschwerden 2007 (2006) wie folgt aus:
  2007  2006  Veränderungen
1.  T-Mobile  1.106647+ 459+ 71 %
2.  Telekom Austria487707- 220- 31 %
3.  Mobilkom austria445296+ 148+ 50 %
4.  Tele2426533- 107- 20 %
5.  ONE400250+ 150+ 60 %
6.  Hutchison254146+ 108+ 74 %
7.  UPC17173+ 98  + 134 %
Sonstige205200+ 5+ 2,5 %
    Der Bericht vermerkt unter T-Mobile Austria: «T-Mobile, zweitgrösster Mobilfunkbetreiber in Österreich, entwickelte sich aus Sicht der Schlichtungsstelle im Jahr 2007 leider zum Sorgenfall. Zwar waren im Jahr 2007 alle Mobilfunkbetreiber von Steigerungen bei den Schlichtungsverfahren betroffen, der Anstieg bei T-Mobile um ca. 450 zusätzliche Verfahren muss jedoch als bemerkenswert im negativen Sinne bezeichnet werden.»

http://www.rtr.at/




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