Mobile Times Österreichische Nationalbibliothek mit digitalem Lesesaal
Startseite : Services : Stories : Österreichische Nationalbibliothek mit digitalem Lesesaal

(Wien - 2008-07-08) Den hübschen Namen ANNO - Austrian Newspaper Online, trägt der digitale Lesesaal der Österreichischen Nationalbibliothek. Dort sind derzeit mehr als 4,5 Millionen Zeitungs- und Zeitschriftenseiten verfügbar, darunter das Wienerische Diarium seit 1716. Anlässlich des 160. Geburtstages der Tageszeitung «Die Presse» konnte auch diese digitalisiert und online zugänglich gemacht werden. Die «Neue Freie Presse» erschien erstmals 1846 und entwickelte sich zum Weltblatt der Donaumonarchie.
    Da bisher nur in einigen wenigen ausländischen Bibliotheken ein Mikrofilm dieser Zeitung vorhanden war, bestand besonders bei Forschern in den Vereinigten Staaten und Israel - Theodor Herzl war einer der prominenten Mitarbeiter der Zeitung - ganz massives Interesse nach freiem und offenem Zugang zu dieser Quelle. Nun wurden in einem halben Jahr Projektlaufzeit die Tageszeitungen «Neue Freie Presse» mit 600.000 Seiten (25.000 Ausgaben) und «Die Presse» mit 200.000 Seiten (15.000 Ausgaben) gescannt und online zur Verfügung gestellt.

http://www.onb.ac.at/
http://anno.onb.ac.at/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Freitag, 25. Juli 2008
© 2008 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!