Mobile Times mobilkom austria kooperiert mit WU Wien
Startseite : Services : Stories : mobilkom austria kooperiert mit WU Wien

A1 Q10air+    (Wien - 2009-06-29) Die Förderung des mobilen Arbeitens im studentischen Alltag ist der Hintergrund einer neuen Kooperation zwischen mobilkom austria und WU Wien. Dazu gingen mobilkom austria und das Institut für Marketing-Management der WU Wien von Univ.-Prof. Dr. Fritz Scheuch der Frage nach, welche Anforderungen Studenten an mobile Endgeräte und Services stellen und wie sie mobile Lösungen einsetzen? Von März bis Juni 2009 unterzogen 16 Studierende den BlackBerry Storm 9500 bzw. das A1 Netbook Q10air dem Härtetest.
    Zwei Gruppen zu jeweils acht Studierenden wurden mit BlackBerry Storms 9500 von A1 bzw. A1 Netbooks Q10air ausgestattet. In ihren Seminararbeiten arbeiteten sie auf Basis wissenschaftlicher Methoden auf, wie, wann und wo sie die Geräte und Services einsetzen, was ihnen daran gefällt und auch wo sie Verbesserungspotenzial erkennen. Mögliche Fragen wurden zu Beginn nicht nur durch Bedienungsanleitungen, sondern zum Teil dank Videos auf Youtube beantwortet.
    Bei der Hälfte der Seminargruppe, die das Smartphone nutzte, zeigte sich, dass die mobile Nutzung von Multimedia-Anwendungen - im Vergleich zu ihren sonst verwendeten Handys - stark anstieg. Vor allem mobiles E-Mail und Internet wurden sehr intensiv eingesetzt. Gleichzeitig wurden auch Multimedia-Funktionen wie Kamera und MP3-Player verstärkt eingesetzt. Die Studierenden gaben an, dass die 3,2 Megapixel-Kamera sowie das grosse Display den Einsatz des Smartphones zum Fotografieren stark fördert.
    Das A1 Netbook Q10air kam immer dann zum Einsatz, wenn Mobilität gefragt war - so nutzen die Studierenden es etwa auf der Uni, im Park oder unterwegs in der U-Bahn und im Zug. Aber auch in den eigenen vier Wänden kam das A1 Netbook häufig zum Einsatz - etwa auf der Couch. Das A1 Netbook wurde von den Studierenden mehr online als offline genutzt - für Internet-Recherchen ebenso wie für E-Mail. Für langes Arbeiten am PC - etwa für Seminararbeiten - wurde hauptsächlich weiterhin der bestehende PC genutzt, was auch im Zusammenhang mit der Grösse des Displays und der Tastatur steht.
    Die Kooperation im Sommersemester 2009 war bereits das zweite gemeinsame Projekt von WU Wien und mobilkom austria. Das erste gemeinsame Projekt im Sommersemester 2008 beschäftigte sich mit neuen Wegen im Loyalitätsmanagement.

    (Wien - 2009-07-29) Laut mobilkom austria ist das A1 Netbook Q10air+ das derzeit dünnste und leichteste Netbook mit 10,1-Zoll-Display. Das A10air+ wiegt 900 Gramm, misst 250 × 170 × 20,8 mm und hat 1 GB Arbeitsspeicher sowie 80 GB Datenspeicher. Als Prozessor kommt ein Intel Atom zum Einsatz. Es besitzt ein integriertes HSPA-Modem, ist im WLAN einsetzbar und seit 1. August ab 0 Euro (je nach Tarif) verfügbar. Der Sechszellenakku ermöglicht bis zu 4,5 Stunden Internet-Surfen. Neben HSPA und WLAN kann der Q10air+ auch mit Bluetooth aufwarten. Als Betriebssystem kommt die Windows XP Home Edition zu Einsatz. Microsoft Works 9 ist kostenlos vorinstalliert. Auch A1 over IP ist vorinstalliert. Die netzbasierte Sicherheitslösung A1 Internet Security ist als 30-Tage-Testversion an Bord. Nach Ablauf der Testversion kann A1 Internet Security für drei Euro im Monat angemeldet werden.

http://www.a1.net/
http://www.mobilkomaustria.com/




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 30. Juli 2009
© 2009 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!