Traum und Wirklichkeit | |
Startseite : Services : Stories : Traum und Wirklichkeit |
T-Mobile Austria hat unter dem Titel «So shoppt Österreich» eine Untersuchung zum Thema Weihnachtseinkäufe machen lassen. Wenig überraschend, dass jeder fünfte Österreicher heuer zu Weihnachten (sehr) wahrscheinlich ein Smartphone oder Handy anschaffen wird. Die Studie wurde von Karmasin-Motivforschung durchgeführt.
Die Hitliste der wichtigsten Weihnachtsgeschenke | ||
1. | Smartphone, Handy | 19 % |
2. | Flachbildfernseher | 15 % |
3. | Notebook, Laptop | 13 % |
4. | Handyzubehör | 13 % |
5. | Digitalkamera | 10 % |
6. | Stand-PC | 5 % |
7. | Digitaler Bilderrahmen | 5 % |
Der Vorsprung von Handy und Smartphone vor dem Flachbildfernseher ist also recht deutlich. Überraschend - wenigstens bei Betrachtung der Marktturbulenzen des letzten Jahres - sind die Markenpräferenzen der potentiellen Handykäufer. Nokia führt nämlich weiterhin sehr deutlich. Allerdings gibt es sehr starke regionale Unterschiede. Während in Wien 52 % eine Handy oder Smartphone von Nokia wollen, sind es in Tirol und Vorarlberg nur 32 %. Beim Ost-West-Gefälle fällt auch auf, dass Niederösterreich und Burgenland aus dem Rahmen fallen und Nokia beinahe nur im «westösterreichischen» Massstab gewünscht wird.
Die vor allem in den Medien stark gepushte Marke Apple kann dennoch nur in Tirol und Vorarlberg am Wunschzettel den Spitzenplatz einnehmen. In Wien liegt Apple auf Platz 3 (hinter Nokia und Samsung), ebenso in Niederösterreich, wo allerdings Samsung vor Nokia führt. Steiermark und Kärnten entsprechen am ehesten dem Österreich-Durchschnitt mit der Reihenfolge von Nokia und Samsung, allerdings hat hier Sony Ericsson Apple ganz knapp den dritten Platz abgejagt. Die Differenz liegt allerdings im Bereich der statistischen Unschärfe.
Die Marken-Hitliste | W | N, B | St, K | O, S | T, V | |||
1. | Nokia | 40 % | 52 % | 34 % | 44 % | 39 % | 32 % | |
2. | Samsung | 34 % | 35 % | 39 % | 28 % | 29 % | 38 % | |
3. | Apple | 29 % | 27 % | 25 % | 25 % | 32 % | 44 % | |
4. | Sony Ericsson | 29 % | 20 % | 17 % | 26 % | 18 % | 15 % | |
5. | HTC | 18 % | 22 % | 18 % | 20 % | 14 % | 14 % | |
6. | LG | 8 % | 12 % | 6 % | 9 % | 8 % | 6 % | |
7. | BlackBerry | 6 % | 13 % | 12 % | 17 % | 11 % | 9% | |
8. | Emporia | 1 % | ||||||
9. | Huawei | 1 % | ||||||
Ob der Spitzenplatz von Nokia auf die neuen Windows Smartphones zurückzuführen ist, die noch gar nicht lieferbar sind, oder auf Markentreue, die grösser ist als von den Netzbetreibern angenommen, wird sich wohl bald zeigen.
Links:
http://www.t-mobile.at/
Letzte Überarbeitung: Donnerstag, 3. Jänner 2012
© 2012 by Mobile Times |