Mobile Times Artikel aus Mobile Times 1
Startseite : Archiv : Heft 1 : Artikel

Globalyst 130

Mit einem leichten Notebook, der je nach Ausstattung zwischen 2,13 und 2,3 kg wiegt, rundet AT&T seine Globalyst-Serie nach unten ab.


Die alte NCR, die jetzt AT&T Global Information Solutions heißt, hatte immer schon eine interessante Auswahl an Notebooks. Das ist unter dem neuen Namen nicht anders.
    Der neue Kleine, von AT&T als "Fliegengewicht" bezeichnet, ist nach Angaben des Herstellers auch für den täglichen Büroeinsatz geeignet. Das ist deshalb wichtig, weil man bei der Durchsicht mancher Handbücher von Notebooks noch immer auf Bemerkungen stößt, die darauf schließen lassen, daß das Gerät eben nicht für den Dauereinsatz geeignet ist. Der Globalyst 130 genannte Kleine darf also mit Fug und Recht auch als echter Hauptrechner benutzt werden.

Gewicht

Weil das Gewicht ein entscheidender Faktor ist, hat man sich laut Rob Howe, der für das weltweite Marketing dieser Produkte verantwortlich ist, auf diesen Aspekt ganz besonders konzentriert. Die schwerste Version des 130ers wiegt daher immer noch erst 2,3 kg und gehört damit sicher zu den Leichtgewichten unter den kompakten kleinen Rechnern für unterwegs.

Varianten

Der Globalyst 130 ist in mehreren Varianten erhältlich, wobei es keine fixen Konfigurationen im engeren Sinne gibt. Es besteht die Wahl zwischen Farb- und Monoschirm, ebenso wie zwischen drei verschiedenen Prozessoren. Die Festplatte kann 200, 260 oder 340 Megabyte groß sein. der integrierte Videoadapter ist für eine externe Auflösung von 800 × 600 Bildpunkten gut.
    Die übrige Ausstattung enstspricht dem gängigen Standard: vier Megabyte Hauptspeicher, ausbaubar bis 20 Megabyte, eingebautes 3,5-Zoll-Diskettenlaufwerk, PCMCIA-Slot für Type II bzw. III, eine paralelle und eine serielle Schnittstelle, einen Monitoranschluß und eine PS/2-Schnittstelle für externe Tastatur und Maus.
    Die Stromversorgung übernimmt eine NiMH-Batterie bzw. ein Netzteil mit automatischer Spannungsumschaltung von 100 bis 240 Volt.

Software

Vorinstalliert ist MS-DOS 6.22, Windows 3.11, AT&T Mail AccessPlus 2.5, AT&T Enhanced TourGuide und eine On-line Dokumentation. Auf Wunsch wird noch weitere Software installiert. Die Garantie beträgt drei Jahre.

Große Brüder

Der Globalyst 130 hat auch größere Brüder. Arbeitspferd der Familie ist der 200er, der vor allem durch seine Wechselfestplatten mit 170 oder 250 Megabyte interessant ist.
    Er hat auch einen Grafikcontroller mit einem Megabyte Video RAM und kann auf einem externen Bildschirm eine Auflösung von 1024 × 768 Bildpunkten darstellen.
    Praktisch sind auch die zwei PCMCIA-Slots, die Karten vom Type II bzw. III aufnehmen.
    Das Paradepferd der Serie ist der Globalyst 250, der von AT&T als "Multimedia Notebook" bezeichnet wird. Er ist mit Festplatten in den Größen 340, 540 und 810 Megabyte lieferbar, besitzt ein integriertes Business Audi-System mit eingebautem Lautsprecher und Mikrofon und hat Anschlüsse an Stereolautsprecher und ein externes Mikrofon.
    Umfangreiche Software ist auch hier bereits vorinstalliert: z. B. auch WinFax, MS Video for Windows (run time) und ein Starter Kit für CompuServe.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!