Mobile Times Inhalt Mobile Times 1
Startseite : Archiv : Heft 1
Telefon + Pager
C-Telefon
>> Warum ich mein C-Telefon nicht wegwerfe
DECT
>> Auch im Haus ohne Schnur
Pager
>> Bei Ihnen piept's
GSM
>> Entweder man hat es oder man braucht es ...
>> GSM-Betreiber kassieren bei Autofahrern
>> Von NMT zu GSM
>> Was in Europa heute schon geht ...
Service
GSM-Handys: Die MOBILE TIMES Marktübersicht (Seite 28)
GSM-Roaming-Karten: Europa (Seite 32)
Computer
Notebook
>> Auf dem Marsch in die Zukunft
>> Globalyst 130
>> Die günstigsten Notebooks Österreichs
>> Windows on the Move
>> Ein Notebook für die Umwelt?
>> LapTips
>> Multimedia Mobil
Software
>> Das Leid mit der Festplatte
>> Netzwerke und Mobiles Computing
>> Das Auto an der Strippe
>> Datamobil
Organizer
>>Das Hirn in der Tasche
Radio +
>> Mobile Solar-Funkwetterstationen
>> Kurzwellenradio: Nabelschnüre zur Welt
Rubriken
>> Editorial
>> Mobile News
>> MTAES: Kürzel und Namen
Mobile Talk
>> Telearbeit für Familienväter?
>> Themen der IBM-Pilotstudie
>> Kunstsponsoring mal zwei
>> Electronicageplauder
Service
>> Up to date: Unsere Terminvorschau
Futures: Vorschau auf MOBILE TIMES 2 (Seite 63)
Abonnieren (Seite 16)


Titel Heft 01 Zum Titel

Es war höchste Zeit, daß auch die Fernsehkommissare endlich Mobiltelefone bekommen, denn eigentlich war es ja lächerlich, daß gerade Kriminalbeamte - auch wenn es nur fiktive sind - stundenlang nicht erreichbar sind.
    Kommissar Moser, dargestellt vom Frauenliebling Moretti ist der erste, der sein Handy intensiv und sogar anstatt eines normalen Telefons einsetzt und sein netter Hund weiß das auch und apportiert es immer, wenn es gebraucht wird.
    Daß die anderen Beamten in der Fernsehserie im Notfall immer noch nach Mosers Handy rufen, selbst aber keines anschaffen wollen und sich in friedlicheren Zeiten sogar über Mosers Handy lustig machen, ist durchaus dem Verhalten mancher Zeitgenossen nachempfunden.
    Natürlich fand Moser längst Nachahmer. So etwa den von Manfred Krug verkörperten Hamburger Kommissar Stoever, der allerdings immer behauptet, daß sein Handy gerade nicht funktioniert hätte, wenn er nicht erreichbar sein will - und das ist bei ihm meist der Fall.
    Interessant ist, daß die scheinbare Altersdifferenz der beiden Kommissare ganz gut mit einer durchschnittlichen Altersdifferenz zwischen den begeisterten (jungen) Anwendern und den, nur gezwungen zum Handy greifenden Älteren übereinstimmt.



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!