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Das Mobiltelefon macht's möglich:

Das Auto an der Strippe

Die Feststellung von Lkw-Standorten ist mit einem neuen Routenplanungs- und Ortungssystem, das Mobiltelefone benutzt, möglich geworden.


Sobald man im Auto sitzt, ist es üblicherweise mit der Planung am Computer vorbei. Bei Privaten liegt dann nur der Autoatlas am Beifahrersitz, bei Lkw-Fahrern die ausgedruckte Routenplanung. Eine Software mit dem sprechenden Namen Map&Guide ermöglicht auch unterwegs alle Vorteile eines Computer-Planungssystems auszunützen.
    Bereits seit einiger Zeit liegen Straßenkarten von Mair in digitalisierter Form auf CD-ROM vor. So sind etwa die Shell Eurokarte Deutschland ebenso wie Mairs Generalkarte einschließlich von 24 Stadtplänen digitalisiert erhältlich.
    Der Routenplaner Map&Guide, der inzwischen in der Version 3.0 vorliegt, hat eine Schnittstelle zu den Landkarten von Mair und kann sie daher voll nutzen. Ein Laptop mit CD-ROM-Laufwerk ist damit bereits in der Lage, als Autoatlas zu fungieren.
    Die Fähigkeiten der Software gehen aber über einfache Atlasfunktionen wie z. B. das Suchen bestimmter Orte weit hinaus. So kann man eine Reihe von Orten eingeben, die man besuchen will und Map&Guide stellt selbständig die optimale Fahrtroute zusammen. Da es für die Landkarten auch ein Update-Service gibt, ist sichergestellt, daß man immer mit (relativ) aktuellen Karten arbeitet.
    Die Standortbestimmung ist mit einem GPS (Global Positioning System) keine Hexerei. Spielt man die Daten des GPS in den Laptop, kann jederzeit feststgestellt werden, wo man sich gerade befindet. Die Europakarte von Map&Guide reicht im Osten bis 100 Kilometer hinter Moskau; im Südosten ist die komplette Türkei enthalten.
    Was wie eine nette Spielerei aussieht, kann auch handfeste wirtschaftliche Vorteile bieten. Ein Zusatzmodul namens Fleet Monitor ermöglicht es einer Zentrale, die Standorte der Fahrzeuge zu überwachen. Die Verbindung zwischen Fahrzeug und Zentrale erfolgt über Mobiltelefone. Bei GSM geht das ganz direkt, bei anderen Systemen muß noch ein Modem her.
    Welche Variante für welchen Zweck geeignet ist, läßt man sich am besten von den Spezialisten von Steyr Trucks erklären, deren Abteilung Transportlogistik Gesamtsysteme plant, verkauft und wartet. Für große Fuhrparks kann natürlich auch eine Satellitenverbindung zwischen Zentrale und Fahrzeugen hergestellt werden.
    Wer sich für private Zwecke Map&Guide zulegen will, kann die Software und die zusätzlichen Module auch über den Wiener Distributor Update beziehen.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
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