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Sie kaufen ein Autoradio, hängen ein Mikrophon an die Stelle, die den optimalen Hörgenuß bieten soll und lassen das Autoradio die optimalen Einstellungen ermitteln.
Das Autoradio ermittelt seine optimale Einstellung bezogen auf das jeweilige Auto selbst. Das jedenfalls verspricht Bosch für das kürzlich vorgestellten Autoradio Atlanta RD 105, in dem eine neue Technologie, die als DSA bezeichnet wird, zum Einsatz kommt. Das Kürzel steht für Digital Sound Adaption und stellt im Prinzip einen selbsttätig operierenden vierkanaligen Grafik-Equalizer mit neun Bändern dar, der auch manuell beeinflußt werden kann.
Das Gerät kann je fünf Klangbilder und Hörpositionen speichern und verfügt außerdem über fünf bereits werkseitig programmierte Musikstile, die vom Anwender je nach Musikstück oder Stimmung verwendet werden können.
Das Radio beherrscht auch DNC (Dynamic Noise Covering), also eine Methode zur selektiven Anhebung von Frequenzen während der Fahrt. Damit kann man störende Geräusche (vom Wind, vom Motor, das Abrollen der Reifen) sehr gut kaschieren, denn DNC ist mit dem simplen Anheben der Lautstärke nicht vergleichbar: es erfolgt tatsächlich nur eine Anhebung im Bereich der störenden Frequenzen.
Die Ausstattung mit CD-Player, RDS, Direct Software Control, Vorverstärkerausgang und einer Endstufe mit 4 × 25 Watt, sowie die Blaupunkt KeyCard zur Diebstahlsicherung weisen das neue Radio als High-end-Gerät aus.
fak
Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
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