Mobile Times Artikel aus Mobile Times 2
Startseite : Archiv : Heft 2 : Artikel

Mobile Fernseher

Die Monroe in der Hosentasche

Fernsehen wird landläufig mit dem einsamen oder gemeinsamen "Knotzen vor der Glotze" im trauten Heim gleichgesetzt. Daß es eine Fülle von Möglichkeiten gibt, ein TV-Gerät unterwegs zu nutzen, ist eher wenig bekannt.


Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dieses alte Sprichwort ist heute aktueller denn je. Da die Zeit, die uns zur Aufnahme von Informationen zur Verfügung steht, immer knapper wird, müssen sie nicht nur leicht verständlich, sondern auch rasch erfaßbar sein. TV-Nachrichten sind ideal. Warum diese also nicht auf dem Nachhauseweg in der Straßenbahn ansehen?
    Moderne Mikroelektronik macht es möglich. Nicht nur die Computer nehmen Abschied von stattlicher Größe, auch TV-Geräte werden immer kleiner und leistungsfähiger. Waren Flüssigkristall-Displays (LCD) noch bis vor kurzem eher eine matte Sache im wahrsten Sinne des Wortes, so überzeugen sie heute mit erstaunlicher Brillianz und hoher Auflösung. Selbst bei Miniformaten von lediglich 2,2 Zoll.
    Ein Name ist untrennbar mit den kleinen Geräten verbunden: Casio. Der Hersteller verschiedenster Elektroniksysteme befaßt sich schon lange mit der Produktion kleinster Farbfernsehgeräte und bietet heute eine Palette unterschiedlichster Geräte für jeden Anspruch und für jede Geldbörse an.

Minipreise

Schon ab öS 1.490,- ist man mit dem Einstiegsgerät TV-100 dabei. Dafür gibt's ein Hochqualitäts-Matrix-System (HQM) in der Größe von 1,6 Zoll. Wer es größer haben will, bekommt mit dem TV-1750 was er sucht. Für öS 2.690,- trägt man fast schon spielfilmgerechte 2,5" Hollywood in der Hosentasche.
    Eine kleine Revolution stellt das neuentwickelte TFT-Active Matrix-Display der Top-Geräte dar. Statt Flüssigkristallen sorgen bei diesem Bildschirm winzigste Transistoren für ein gestochen scharfes Bild.
    Zwischen zwei Geräten kann gewählt werden. Ein 1,8" für öS 1.990,- ist sofort erhältlich, wer sich bis zum Sommer in Geduld übt, bekommt für öS 3.190,- ein 2,5" großes Gerät mit völlig neu gestaltetem Gehäuse.

Bedside Companion

Kompakt genug, um auch am Nachtkästchen im Hotel Platz zu finden, ist der AV-100. Etwas mehr als nur Fernsehen, denn neben dem eingebauten 2,5" Farbfernseher mit Abstimmautomatik und LC-Farbdisplay steht noch ein eingebautes MW/UKW-Radio sowie eine Digitaluhr mit Kalender und Weckfunktion zur Verfügung.
    Wählt man den Kalendermodus, erscheint am Fernsehdisplay eine Kalenderanzeige mit aktuellem Datum und laufendem Monat. Man kann bis zu 50 Tage, Jahrestage oder wichtige Daten beziehungsweise Termine "markieren". Der AV-100 erinnert dann selbsttätig durch Abspielen einer Melodie und der Anzeige einer "Special-Day"-Meldung. Der Kalender ist bis in das Jahr 2100 programmiert. Eine Einschlafautomatik legt das Gerät auch dann schlafen, wenn der Benutzer dies dank Fernsehprogramm vielleicht schon längst tut.

Noch nicht genug?

Dann ist wahrscheinlich der CD-TV80 genau das Richtige. In dem 2,5-Zoll Farbfernseher ist auch gleich ein hochwertiges Radio für Mittelwelle und UKW integriert, dazu gibt es einen CD-Player für Super-Sound und schließlich zum Aufzeichnen einen Kassettenrecorder. Und damit es auch richtig Spaß macht, sind gleich noch drei Videospiele mit eingebaut. Für öS 5.990,- wohlfeil.
    Wer die gleiche Marke wie im Wohnzimmer auch unterwegs nicht missen möchte, für den halten heute fast alle renommierten Hersteller Westentaschenwinzlinge bereit.

Spitzengerät

Das portable Spitzengerät in unserem Panorama kommt von Philips. Der hochkompakte, weniger als 25 mm dicke LCD-TV 4 PL 040 A bietet TV und Radio; die neue Stabantenne und der Antennenanschluß machen ihn universell einsetzbar. Er empfängt PAL-B, -G, -I und -DK. Darüber hinaus besitzt er einen Videoeingang für PAL und NTSC. Mittels Kopfhörer ist auch Stereoempfang möglich.
    Eine Besonderheit bietet Sony mit dem Video 8 Walkman. Dabei handelt es sich um einen Stereo-LCD-Farbmonitor (10 cm ) mit eingebautem Video 8-Player. Zudem besteht die Möglichkeit des Abspielens von NTSC-Cassetten (auch auf PAL-Fernsehern). Das Gerät verfügt über eine externe TV-Einheit, einen Kabeltuner, 60 Programmspeicher sowie eine Menüprogrammierung.

Kleiner ganz groß

Der aus der Reihe tanzt: Palm-Top-TV wäre wohl die richtige Bezeichnung. Offiziell heißt er LCP 5100 und kommt von Philips. Waren alle bislang vorgestellten Geräte Fernseher mit LC-Display ist das hier vorgestellte ein Projektor.
    Kleiner als eine Honigmelone ermöglicht dieser Winzling wahres Kinofeeling, denn er ist dank seiner enormen Lichtstärke in der Lage, Bilder bis zu einer Größe von unglaublichen 250 cm zu projezieren. Dabei ist die Bedienung ganz einfach: Videorecorder, Camcorder oder sonstige Videoquellen können angeschlossen werden. In Verbindung mit einen Notebook ist er ideal für Präsentationen geeignet.

Resumeé

Mobile Information also, wo immer man sie benötigt. Zudem sind viele der hier vorgestellten Geräte mit einer Vielzahl an Anschlüssen für Peripheriegeräte versehen.
    Neben Tunern und Videogeräten erscheint uns die Kombination mit portablen CDi-Playern besonders interessant. Gerade weil auf diesen Medien schon heute viel Nützliches, wie etwa Lexika, interaktive Schulungen u.v.a.m. zu haben ist. Mehr darüber finden sie ab Seite 52.

Ernst F. Müller




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!