Mobile Times Artikel aus Mobile Times 2
Startseite : Archiv : Heft 2 : Artikel

Termine - Termine - Termine

Was tut sich in der Welt und daheim?

Hier informieren wir Sie über Messen, Konferenzen und andere Veranstaltungen zum Thema "Mobile Technik"


Wien, 25. - 28. April, Budapest 9. - 13. Mai
Messezwillinge

Was in Wien im Gerede ist, wird in Budapest mehr und mehr zum Erfolg: die "Internationale Fach-Ausstellung für Büro und Organisation", kurz Ifabo. Während die Wiener Messe versucht, "ihre" Ifabo mit einem neuen Konzept zu reformieren, spiegelt der Erfolg der ECI-Schwester in Budapest den Nachholbedarf der dortigen Wirtschaft wider.
    Zu den neuen Ideen auf der Ifabo in Wien gehört u.a. die Online-Halle mit dem Internet-Cafe. Die Ifabo ist zwar nicht die größte Messe der Welt, für den heimischen Markt aber ist die Wiener Traditionsmesse nach wie das größte Schaufenster der Branche und vor allem noch immer der einzige Ort, an dem sich Computer und Telefone gemeinsam treffen. Das Team von MOBILE TIMES wird jedenfalls die Messehallen bevölkern - vielleicht sehen wir uns?


Leipzig 6. - 9. September, München 16. - 20. Oktober
Messeherbst in Deutschland

Hannover ist zwar im Ausland der bekannteste Messeort Deutschlands - wenigstens was die Informationstechnologien betrifft -, aber München und Leipzig sind heuer durchaus ebenso interessant.
    Die Systems in München setzt heuer sehr stark auf Multimedia. Sogar ein Kongreß findet zu diesem Thema während der Messe statt. Noch interessanter für uns ist aber der 2. Europäische Informatik-Kongreß, der heuer in München am 16. Oktober unter der Devise "Mobilität - Herausforderung an Informatik und Informationstechnik" steht.
    Deutschlands traditionsreicher Messeort Leipzig, der jahrzehntelang eher ein Dornröschendasein führen mußte, holt rasant auf und bietet im September unter dem Untertitel "Leipziger Messe für DV-Anwendungen und Telekommunikation" ebenfalls eine facheinschlägige Veranstaltung.
    Richtig spannend wird die Entwicklung des Messemarktes Deutschland aber, wenn in Leipzig 1996 und bald darauf in München die neuen Messeareale in Betrieb genommen werden, die ja auch gefüllt werden müssen.


Zwei Tage Gesetze

Vom 10. bis 12. Mai findet in Brüssel eine internationale Konferenz zum Thema "Europäische Telekommunikations-Gesetzgebung" statt. Abgesehen von den Beiträgen aus den einzelnen EU-Ländern zur dortigen Gesetzeslage dürfte vor allem das Referat von Peter Sandler von der EU-Kommission zum Thema "Künftige Entwicklung der europäischen Regelungen" interessant sein.
    Information: Telefon: 0044-171-637-4383; Telefax: 0044-171-636-1976




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!