Mobile Times Artikel aus Mobile Times 4
Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Noch mehr mobile Drucker

Street Warriors

In Mobile Times 2 haben wir alle hierzulande erhältlichen tragbaren Drucker vorgestellt. (>>) Inzwischen hat sich das Angebot erweitert und wir können wieder zwei neue "Printer for the road" vorstellen: den PocketJet von Pentax und den Apple Color StyleWriter 2200.


Was den Anwendern von DOS und Windows recht ist, ist sicher auch für die Anwender der PowerBooks von Apple billig: Der portable Canon-Drucker. Daß er bei Apple natürlich einen eigenen Namen hat, ist wohl selbstverständlich: Color StyleWriter 2200 heißt das Gerät, das mit RS-422-Schnittstelle bzw. Mini DIN8-Buchse aufwartet, und eine Druckauflösung von 360 × 360 Punkten pro Zoll (dpi) sowohl bei Farb- als auch bei schwarz/weißem Graustufendruck liefert.
    Der somit für den PowerBook optimierte Drucker kommt mit QuickDraw- und QuickDraw GX Treiber CSW 2200, der ColorSync Software in Version 2.0 für das Farbmanagement, Printer Share zur Einbindung in Netzwerke und der Desktop Printer Software, damit man auf dem PowerBook auch seine Symbole für den Drucker auf dem Schreibtisch vorfindet. Wenn man das Symbol am Schirm hat, braucht man ja das zu druckende Dokument nur mehr darauf ziehen und schon läuft der Druckauftrag.
    Der kleine Apple-Drucker wiegt nach Herstellerangaben 1,4 Kilogramm (allerdings ohne Batterien, mit sind es 1,9) und mißt 5,2 × 30 × 15,8 Zentimeter. 64 Zeichensätze im TrueType-Format von der AvantGarde bis zur Zapf Dingsbats stehen zur Verfügung. Natürlich unterstützt der kleine Apple-Drucker beim Einsatz von QuickDraw GX auch alle anderen TrueType-Zeichensätze.
    Seit dem Sommer ist der ColorStyle Writer 2200 im Fachhandel erhältlich und kostet deutlich unter öS 7.000,-.

Der Kleinste

Wieder einmal haben wir einen "kleinsten Drucker der Welt" zu vermelden: der in Österreich von Slach Bildtechnik vertriebene Pentax PocketJet ist nur 30 mm hoch, 255 mm breit und 55 mm tief. Sein Gewicht beträgt inklusive Batterien 497 Gramm. Im Gegensatz zum kleinsten Drucker von Apple, der ja Tinte aufs Papier bringt, arbeitet der PocketJet nach dem Thermodruck-Prinzip, was bedeutet, daß er spezielles Papier braucht.
    Der Lieferumfang des PocketJet enthält neben dem Drucker selbst auch den Akku, ein paßendes Ladegerät, ein Etui und 100 Blatt Thermopapier, damit man gleich loslegen kann. Laut Pentax-Prospekt ist auch ein paralleles Kabel im Lieferumfang enthalten.
    Was besonders fasziniert ist die Druck-Emulation PCL4, ensprechend dem LaserJet IIP. Das heißt nicht mehr und nicht weniger, als daß man alles, was ein ausgewachsenen LaserJet der zweiten Generation drucken konnte, auch der PocketJet kann. Folgerichtig bringt er auch intern sieben HP-Schriften mit.
    Aufgrund seiner winzigen Abmessungen paßt der PocketJet auch sehr gut zu Subnotebooks.

MT


Die wichtigsten Daten

Gerät & TypeApple Color StyleWriter 2200Pentax PocketJet
Abmessungen (H × B × T)57 × 300 × 158 (212) mm30 × 255 × 55 mm
Gewicht ohne Batterien1.400 Grammk.A.
Gewicht mit Batterien1.900 Gramm497 Gramm
DruckverfahrenTintendruck (Farbe & s/w)Thermodruck
Druckauflösung360 × 360 (Farbe), 720 × 360 (s/w)300 × 300
Geschwindigkeitmaximal 5 Seiten/Minutebei 5% Schwärzung 3 Seiten/Minute
SchnittstellenSerielle RS-422, Mini-DIN8Serielle RS-232C, Parallele Centronics
Importeur/TelephonApple 0222/996 40-0Slach 0222/610 44-0



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!