Mobile Times Artikel aus Mobile Times 4
Startseite : Archiv : Heft 4 : Artikel

Click + Surf

Lotse für's Internet

Für die Reise in das Internet bietet Koch eine Sammlung von Programmen und Informationen auf CD an, die in dieser geballten Kompaktheit bisher nicht zur Verfügung stand.


Internet oder do net? Das ist zwar keine Frage, die man so stellen soll, aber welche Software man zum Surfen benutzen will, schon. Mit einer CD-ROM versucht Koch die Frage zu beantworten, indem man viele Alternativen anbietet.
    Mit "clicksurf.exe" kopiert man sich ein kleines Programm in Windows, das als Hilfsmittel zur Navigation auf der CD-ROM dient. Die CD selber weist drei Hauptgruppen auf: Infos, MS-DOS und Windows. Das Hauptmenü von "clicksurf" hat sechs Punkte: Software, Information, Editorial, Disclaimer und Service Provider.
    Der Informationsteil ist vor allem für Neulinge gedacht. Man kann dort sehr gut auswählen, welche der vielen auf der CD vorhandenen Programme für die eigenen Bedürfnisse am geeignetsten sind. Selbstverständlich kann man im Softwareteil auch direkt auswählen, was man installieren will. Zur Sicherheit sollte man aber auch gleich einen UnInstaller (siehe Seite 39) zur Hand haben, denn wenn die Auswahl groß ist, ist es auch die Versuchung groß, alles auf einmal zu installieren, auch wenn das ziemlich sinnlos ist, weil viele Programme halt doch sehr ähnlich sind.
    Was Programme und Informationen betrifft, ist diese CD-ROM eine wahre Fundgrube an Wissenswertem und so ziemlich das vollständigste Einzelpackage, das man derzeit erwerben kann.
    Weniger vollständig ist die Liste der Service-Provider - wenigstens der Österreich-Teil -, aber Internet-programme braucht man ja ohnehin erst, wenn man bereits einen Service-Provider hat.

fak




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 18. Juni 2007
Text © 1995 by Mobile Times; HTML © 2000-2007 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!