MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 12 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 12

Reaktionen

Leserbriefe oder Mitteilungen zur Aktion "Roter Punkt" entweder per Fax an:
+43/1/889 800 017
oder per Post an:

MOBILE TIMES
Steinlechnergasse 2/1
A-1130 Wien
mobile@aktiv.co.at

"Je Verbindung zzgl."

In früheren Ausgaben von MOBILE TIMES las ich bei den Roamer GSM Tarifen Spanien z.B. Ausgabe 10: Airtel: Verbindung nach EU täglich, also ohne Betrag für "je Verbindung zzgl."

Im Heft 11 steht aber jetzt das erste Mal bei Spanien Airtel: Verbindung nach EU ...je Verbindung zzgl. öS 7,43

Könnten Sie mir freundlicherweise mailen, ob die zuzügliche Gebühr je Gespräch jetzt auch für Airtel gilt, ich fahre nämlich bald nach Gran Canaria.

Kreyer Norbert, via em@il

PS: Ihr Magazin ist Spitze.

Redaktion: Die "Je Verbindung zzgl." werden leider immer mehr. --> Tariftabelle.


Black List?

Da ich ein relativ neuer GSM-Benutzer bin, gehe ich davon aus, daß es in den von der Mobilkom angegebenen Bereichen praktisch immer einen guten Empfang geben sollte. Die Erfahrung zeigt jedoch, daß dies leider nicht immer der Fall ist. Daher rege ich die Aktion "schwarzer Punkt" an. Demnach sollte für Orte für die die Mobilkom Erreichbarkeit verspricht und diese nicht gegeben ist, ein rabenschwarzer Punkt vergeben werden. Ich bin mir sicher daß diese Blacklist genügend Leser anspricht. Außerdem kann diese Aktion dazu beitragen, daß die Mobilkom nicht zu so optimistischen Ausstrahlungskarten neigt, wie manchmal gezeigt.

Auch die Nutzung der zusätzlich angebotenen Dienste läßt manchmal doch sehr zu wünschen übrig. Im speziellen die Möglichkeit des Rückrufes der Mobilbox. Dies scheint innerhalb Österreichs Glückssache zu sein und ist mir im GSM-Ausland praktisch noch nie gelungen. Das alles nach so wunderschönen Werbetexten der Mobilkom.

Christian Watzka, via em@il

Redaktion: Was meinen andere Leser dazu?


Handy-Info

Herzlichen Dank, Ihre Zeitschrift hat mir beim Kauf eines neuen Gerätes sehr geholfen, obwohl die Marktübersicht mit diversen Sonderfunktionen noch besser wäre. Bessere Info ist dringend notwendig, da die Info in den "Fachgeschäften" nahezu an Betrug reicht (ich habe ein bereits gekauftes Handy zurückgegeben, da mich der Verkäufer vollkommen falsch informiert hatte --> Makromarkt).

Prof. Peter Deringer, 1220 Wien


Roaming USA?

Könnten Sie einmal darüber berichten, warum es möglich ist von einer Zuluhütte in Afrika zu telephonieren aber nicht aus U.S.A./Canada, das sicher für viele Österreicher interessanter wäre als alle möglichen Roaming Abkommen mit weniger überrannten Ländern!

Dr. Oswald E. Judar, 5084 Großgmain

P.S. für interessierter Leser Ihres Magazins hoffe ich auch mehr über max. mobil. zu hören.


USA?

Wir sind Servicepartner von Ericsson und eigentlich sehr froh eine Zeitschrift wie "MOBILE TIMES" regelmäßig zu erhalten.

Die generellen Infos wie auch "Roter Punkt" und diverse Neuigkeiten sind eine gute Informationsquelle.

Falls möglich, würde ich gerne eine Information erhalten, wo in den USA GSM-Netze sind, bzw. ob es auch Roaming Abkommen gibt.

M. Gruber, Mondsee, via em@il

Redaktion: Ein großer USA-Beitrag ist für das nächste Heft geplant. Bis dahin vielleicht in Heft 6 "Die Schlacht um Nordamerika" (>>) nachlesen?


Fragen

1. Wie wäre es mit einem Report über das neue E-Mail Gateway der Mobilkom in einer der nächsten Ausgaben? Test?

2. Wie weit ist max.mobil. wirklich? Gibt es schon Erfahrungen? Test?

3. Kann max. den Vorsprung der Mobilkom überhaupt noch einholen? Nicht nur das Netz funktioniert jetzt hervorragend, sondern es gibt auch noch eine ganze Menge netter "Spielereien"? Wie sehen Sie als Fachmann die Situation?

Alexander Linz, em@il

Redaktion: 1: Kommt; 2. max.mobil. ist jetzt erst in der eigentlichen Startphase, 3. Ja, denn mehr als flächendeckend kann ein Sendernetz nicht sein.


Fragen über Fragen

Ich bin ein begeisterter Leser Ihrer ausgezeichneten Zeitschrift und außerdem Kunde der Mobilkom Austria im A1 und im D-Netz. Da ich einen ähnlichen Brief schon vor geraumer Zeit auch an die Mobilkom geschrieben habe und bis jetzt noch keine Antwort erhielt, sowie auch telefonisch keine Info zu bekommen war, bleibt mir nur noch übrig, Sie zu belästigen. Tut mir leid - obwohl ich glaube mit meinen Fragen auch anderen Lesern aus der Seele zu sprechen ...

1) Was bedeutet auf der Mobilkom-A1-Rechnung der Punkt "sonstige Dienste"? vielleicht SMS-Absendungen, Anrufumleitungen, oder Verbindungen zu anderen A1-Nummern?

2) Was kostet eine Verbindung vom Festnetz ins 0454 (Mobilbox) Netz? Gleich viel wie zu einem A1 Telefon, also 5,33 und 3,33? Oder gar soviel wie eine 045 Telebusiness- Verbindung?

3) Gibt es beim D-Netz auch Taktzeiten wie beim A1? Wenn ja, ab wann läuft dann der Takt? Nach einer Broschüre der Mobilkom steht der sinnige Text: "Vergebührung beim D-Netz wie im OES !" Was'n jetzt los? OES rechnet meines Wissens nach Sekunden ab und der Zähler läuft ab dem Melden des gerufenen Teilnehmers ... Wäre ja toll, glaub ich aber nicht ...

Übrigens: In der Ausgabe 10 Ihres Magazines S. 13 rechts oben schreiben Sie, daß es vom Zufall abhängig ist, in welchen Takt beim A1 man fällt. Dem ist leider nicht so, laut Franz J. Kröpfl von der Mobilkom (Nach Anfrage über E-mail eines Freundes von mir), Zitat:

"Ab Melden des gerufenen Teilnehmers beginnt die Berechnung nach dem jeweiligen Tarif zu laufen und zwar in den festgelegten Taktzyklen, d.h. bei A1 Fun bis 29 s 1. Takt, von 30 s bis 59 s 2. Takt, usw."

Außerdem tauchten Gerüchte auf, daß der Gebührenzähler schon ab drücken der Sendetaste im D-Netz zu laufen und beginnt nicht erst beim Melden des Gerufenen, wäre ja eine Riesenschweinerei... Herr Kröpfl verneinte dies zumindest für A1, übers D-Netz wurde geschwiegen.

4) Outcall der Mobilbox ans D-Netz: Hier erfährt man - anders als beim A1 - nicht nur, daß Nachrichten vorhanden sind, sondern nach einem Signalton hört man sofort die neuen Nachrichten. Interessant wäre hier die Verrechnung. Normalerweise ist ja der Outcall gratis, nun hört man aber zusätzlich seine Nachrichten, was ja keineswegs gratis sein soll, wie ich mir vorstellen könnte?

Jajaja, so viele Fragen, ich bitte wirklich dringendst um Recherchierung auch im Sinne der anderen Leser und verbleibe

Gerald Krischan, A-8047 Graz

PS: 0660 Nummern, die ja vom Festnetz aus zum Ortstarif erreichbar sind, kosten aus den Mobilnetzen gleich viel wie Anrufe ins Festnetz! (www.mobilkom.at)

PPS: Sind die Service Nummern 1664 und 1661 vom Mobilkom A1 und D-Netz wirklich kostenlos? Kann ich gar nicht glauben.

PPPS: So, nun gebe ich aber Frieden, obwohl es noch sehr viele Fragen geben würde .......


Noch mehr Fragen

Da ich seit Einführung des GSM-Netzes (A1) in Österreich zu den Mobilfunkbesitzern und Lesern Ihrer Zeitschrift zähle, möchte ich Ihnen nachstehend folgende Informationen zukommen lassen:

Anfrage zu A1:

Da ich oft im Ausland und auch in Übersee unterwegs bin, vermisse ich fehlende Roaming-Länder bzw. Betreiber. Speziell im asiatischen Raum gibt es zahlreiche bestehende Netze, die eine tadellose Verbindung ermöglichen, die oftmals besser ist als die schnelle österreichische Lösung mit vielen Pannen und technischen Problemen beim Sender- und Netzaufbau. Wann gibt es voraussichtlich ein Roaming für Länder wie Malaysia, Indonesien, Australien (komplett), Neuseeland.. bzw. USA/ Kanada (Plastikroaming) wann?

Wird es künftig ein Handy für Mehrfrequenzbetrieb "GSM/DCS" etc. geben bzw. Umschaltung anbieten, sofern ein Roaming besteht??

Ich konnte bereits in Slowenien GSM-Empfang feststellen (Raum Marburg/ Maribor) Netzbetreiber Mobitel? Gibt's bald ein Roaming, um ohne Sendeloch nach Kroatien (HPTCRONET) zu kommen??

Frage bezüglich A1-SMS

Da ich kürzlich nach Einführung von A1-SMS auch via Mobil-Text erreichbar sein kann, wurde ich nach Bekanntgabe der Freischaltung nicht einmal vom zentralen SMS-Anwählknoten, der Rufnummer unterrichtet. Wiederum eine Schlamperei und zahlreiche Anfragen für +436640501 aktiv... Die deutschen Betreiber D1 und D2 betreiben auch einen Zugang via Festnetz - wird es auch in Österreich einen geben? - es gibt sehr gute SMS-Software (wie Short-Call etc.) die eine angenehme und flexible Absetzung von SMS ermöglichen. Gibt es einen Festnetz-Modem-Knoten für freigeschaltete SMS-Handys - konnte man mir nicht mitteilen?

SMS-aktiv derzeit über Mobilfunk + Software - z.B.: Nokia-Mobiline-Materna GmbH bei mir in Verwendung!

Franz Geissler, 2380 Perchtoldsdorf

Redaktion: Die Antworten auf die beiden vorstehenden Leserbriefe würden den Platz hier sprengen, außerdem könnn wir noch nicht alle beantworten - wir arbeiten aber eifrig daran.


Slowenien und anderes

In Ihrer interessanten Zeitschrift habe ich die vielen Fragezeichen beim Netzcode des slowenischen Netzanbieters auf Seite 39 gesehen und habe das zum Anlaß genommen, das Internet nach derartigen Informationen zu durchsuchen. Bei meiner ersten Recherche habe ich zwar das komplette slowenische Telefonbuch gefunden (http://tis.k2.net) aber nichts über das neue GSM-Netz. Dann hatte ich die Idee, beim "Erfinder" von GSM zu suchen und suchte nach "Memorandum of Understanding", und siehe da, unter http://www.gsmworld.com wurde ich fündig: Slovenia Mobitel hat die Netznummer 293-41. Das zweite dort geplante Netz wird Digitel heißen.

Unter diese Adresse finden Sie über 200 (!) Netzbetreiber in mehr als 199 (!) Ländern! - Mit allen Tarifen und Roamingpartnern !

Gerald Lobe, 8043 Graz

Redaktion: Dankeschön - die Webadresse des "MoU" ist wirklich exzellent und sehr zu empfehlen.


Austro-Roaming?

In ihrer aktuellen Ausgabe von MOBILE TIMES befindet sich wie immer in der Heftmitte die Übersichtskarte der Roamingabkommen. Mir ist aufgefallen, daß die Markierung rot (GSM Netz und Roamingabkommen mit max.mobil.) auch für Österreich zutrifft. Laut einer Information der "Mobilkom" besteht kein Roamingabkommen mit max.mobil. (und wird es auch in absehbarer Zeit nicht geben), weil dies nicht dem gültigen EU-Recht (Roamingabkommen im gleichen Land) entspricht.

Bitte um Info !!!

M. Kroisser, via em@il

Redaktion: Sinngemäß gibt die Karte an, wo man mit einer "A1-" bzw. "max-"Karte telephonieren kann. Wir haben den Beschriftungstext entsprechend geändert.


Option-Karte

Ich habe in Ihrer neuesten Ausgabe einen Beitrag zu PC Cards für verschiedenen GSM Mobiltelefone gelesen und dabei auf eine interessante Alternative gestoßen, nämlich die Option GSM Ready Card, die nach Ihren Angaben für verschiedenen Mobiltelephon Typen verwendet werden kann. Sie haben leider keine Kontakt- bzw. Bezugsmöglichkeit angegeben. Ich würde mich sehr über eine solche freuen.

C.W. Kautschitsch, via em@il

Redaktion: Siehe Inserat in diesem Heft, Seite 19.


Internet-GSM-Film

HALLO aus Innsbruck!

Da ich die MOBILE TIMES noch nicht abonniert habe, studiere ich die Erfahrungsberichte Ihrer Leser in der 11/96er Nummer mehr zufällig, was mich jedoch dazu veranlaßt, dem Heer der GSM`ler auch einen meiner GSM-Erfahrungsschätze zu eröffnen. Mehr als Jux und aus Neugierde wollte wir die Daheimgebliebenen (und den "Rest der Welt") via GSM und Internet "nearline" am diesjährigen Segeltoern im Dodekanes zwischen Rhodos und Patmos teilhaben lassen. Die Übertragung der digitalen Bilder via GSM ins Internet zwischen den griechischen bzw. türkischen Netzen und A1 war nicht ganz unproblematisch, das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen und kann noch immer unter http://www.videopool.co.at/vp/vp-text/seg-d.htm "bewundert" werden. Die Crew der Grigorius/Rhodos (einer Atlantis 61 mit 4 GSM Amtsleitungen) war vom Medienecho bei der Rückkehr sehr überrascht (Farbfotos in Tageszeitung) - und nimmt sich fürs nächste Jahr vor, bewegte Bilder vom Sonnenaufgang mit Meeresrauschen von Bord aus zu übertragen.

Ing.Franz Josef Hausberger, 6020 Innsbruck


Psion-Fragen

Für digitale Kameras gibt es 20mb flash cards um öS 6000,- in den USA - kann Psion die handlen ?

Manfred Kusdat, Wien, em@il




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!