MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 13 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 13

Die Qual der Wahl ...

... betrifft nicht nur den Handy-Typ (siehe Seite 42), sondern natürlich auch den Tarif. Erstmals kann Ihnen MOBILE TIMES einen kompletten Vergleich aller in Österreich angebotenen Handy-Tarife bieten, der nicht nur die Grundtarife der einzelnen "Produkte", sondern auch die diversen Nebenleistungen, die von den Anbietern erbracht werden bzw. die Nebenkosten, die entstehen können, anführt.

Das Typus-Problem

Die Netzbetreiber bieten uns eine Fülle von Tarifen an, die jeweils auf einen Ideal-Typus zugeschnitten sind. Natürlich ist keiner von uns ein "Ideal-Typ" im Sinne der Netzbetreiber, daher muß man sich doch etwas intensiver mit den angebotenen "Produkten" beschäftigen, um den für die eigenen Zwecke am besten geeigneten Tarif zu finden. Es zahlt sich vor allem aus, sich damit auseinanderzusetzen, wieviele Stunden man pro Monat eigentlich telephoniert, denn nur so kann man das optimale Gleichgewicht zwischen Minutenpreis und Monatsgrundgebühr finden.

Sicher ist allerdings, daß keiner der Anbieter etwas zu verschenken hat - jeder will und soll natürlich auch verdienen, denn sonst zahlt sich das Geschäft ja gar nicht aus und kein Mensch wäre so dumm, Basestations aus lauter Menschenliebe zu errichten. Umgekehrt gilt aber das gleiche: auch wir als Anwender haben die Chance, den für uns günstigsten Tarif von dem uns genehmen Netzbetreiber zu wählen. Diese Übersicht in MOBILE TIMES soll dabei helfen.

Überraschungen

Der heiße GSM-Markt bietet immer wieder Überraschungen und so werden Tarife immer wieder angepaßt und geändert, um auf die Konkurrenzsituation zu reagieren. Das ist uns hier z. B. mit dem spar.max. passiert, für den es kurz vor Reaktionsschluß eine Änderung gab: spar.max. können jetzt auch im Ausland telephonieren.

Da uns genauere Details bei Redaktionsschluß noch fehlten, konnten wir diesen Teil der Tabelle nicht mehr umbauen.

fak


Letzte Meldung:

12 Monate Behaltefrist bei max. gefallen.

In einem Gespräch mit MOBILE TIMES teilte max.-General Tengg mit, daß max. die auf den bisherigen Anmeldeformularen (und in unserer Tabelle) angeführte Kündigungsfrist nicht mehr exekutiert und auf den neuen Formularen auch nicht mehr anführen wird. Der Wegfall dieser Kündigungsfrist gilt natürlich auch für bestehende Verträge.




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!