MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 15 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 15

Mobiles Büro

Flexible Arbeitsplätze sind zwar politisch noch ein Problem, in der Praxis verändert sich die Arbeitssituation auch ohne Sanctus von oben. Und auf diese Tatsache stellen sich auch die Büromöbelhersteller ein.


Der Büroalltag verändert sich. Immer weniger Menschen sitzen täglich acht Stunden an ihrem Schreibtisch. Sie arbeiten auch von zu Hause aus oder sind viel unterwegs. Ein fixer Schreibtisch pro Person in einem Bürogebäude wäre Verschwendung. Mehrere Mitarbeiter teilen sich künftig einen Platz oder ihnen wird überhaupt mittels computergesteuerter Logistik ein Andockplatz für ihr Notebook zugewiesen (siehe dazu auch den Kommentar auf Seite 31 in diesem Heft).

Die Büroeinrichtung muß diesen neuen Erfordernissen angepaßt werden. Gefragt sind nicht mehr statische, hierarschisch genau abgestufte Einheiten, sondern flexible Möbel, die sich leicht in Größe und Anordnung verändern lassen. Da das Netzwerk das Gerüst eines Betriebes bildet, müssen Schreibtische praktikable Kabelführungen aufweisen und ausreichend Platz für Computer und Zubehör bieten. Und jeder Mitarbeiter braucht eine eigene persönliche Ablage, einen mobilen Schrank am besten.

Zukunftsorientiert

Die Firma Wiesner-Hager, bisher bekannt für ausgezeichnete Bürosessel, erweiterte ihr Programm und liefert nun auch eine breite Palette von Büromöbel. Beim Einstieg in den Büromöbelmarkt wollte man nicht enfach dasselbe wie andere machen, sondern zukunftsorientiert etwas Besonderes erzeugen. Das flexible Büro diente als Motto bei der Konstruktion der neuen Möbellinie. Besonders gut hat uns der mobile Aktenschrank gefallen, der auch abschließbar ist. Er erfüllt auf besonders elegante Art die Anforderungen, die an moderne Büroeinrichtung gestellt wird.

Verantwortlich für das Design ist Martin Ballendat, der schon bisher ausgesprochen formschöne Stühle für Wiesner-Hager entworfen hat.

Christine Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1997 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!