MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 26 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 26

Die neuen 99er (1):

Smarte Handys

Die CeBIT in Hannover ist längst die größte Messe der Welt. Alleine die Hallen für Telekommunikation haben zusammengefaßt wohl mehr Fläche als alle derartigen Veranstaltungen in Österreich zusammengenommen.


Der generelle Trend hieß Dual-Band. Keiner der großen Hersteller kommt ohne aus. Motorola präsentierte gar ein Triple-Band-Gerät. Die zweite interessante Erkenntnis war das Auftreten neuer Handy-Erzeuger bzw. Neustarts von bisher weniger prominenten Anbietern wie Acer und Mitsubishi. Auch spannend war das Wiederauftauchen von Mike McTighe - ehemals Philips-Handy-Boß - als neuer Handy-Man bei Siemens.

ACER

Die Taiwanesen starten nun offensichtlich im GSM-Markt voll durch. Vorerst einmal mit Single-Band-Handys. G520 bzw. G620 heißen die Geräte für 900 MHz. Analog dazu heißen die 1800er-Zwerge G530, G625 und G630.

ALCATEL

Wesentliche Neuerung bei Alcatel ist, daß die One-Touch-Serie vollständig auf Dual-Band erweitert wird. Das heißt, daß es für Länder, in denen keine GSM 1800 existiert, weiter auch Single-Band-Versionen geben wird. Weiters sollen alle One-Touch Freisprechen bieten. Das heißt, daß man den Lautsprecher so einstellen kann, daß man auch etwas hört, wenn man ihn nicht ans Ohr preßt. Vorgeführt wurde bereits das One Touch Easy HF, wobei HF für "HandsFree" steht. Das One-Touch Pocket wird in Zukunft auch noch einen Internet-Browser bieten.

B&O

Die dänischen Design-Spezialisten waren diesmal sehr schnell: Praktisch zeitgleich mit dem Lieferanten der Basis Genie Dual - doch dazu später - präsentierten sie ihr BeoComm 9800 Dual-Band.

BOSCH

Aus dem neuen dänischen Werk kommen die neuen Handys der Deutschen. Fast nur Dual-Band, versteht sich. Das GSM 509 kommt in zwei Varianten: Single-Band und Dual-Band. Letzteres heißt dann GSM 509 Dual. Das GSM 909 Executive wird von Bosch als System bezeichnet, weil "es die Vorteile eines äußerst kompakten Handys mit denen eines ,ausgewachsenen' fest eingebauten Autotelephons vereinigt". Als absolutes Topmodell ist das 909 Dual S gedacht, das sich im wohl von Nokia beeinflußten Silberkleid zeigt.

Ein nachrüstbares Verkehrstelematiksystem namens Blaupunkt Gemini GPS 148 stützt sich auf die Verkehrsinformationsdienste der deutschen GSM-Betreiber bzw. der Telematik-Diensteanbieter.

ERICSSON

Zu einer gewaltigen Aufholjagd sind die Schweden angetreten und haben eine ganze Palette an neuen Handys lanciert, die erstmals andere Designformen zeigen, wenngleich die Fans der bisherigen Ericsson-Form darauf auch nicht zu verzichten brauchen: Das A1018 Dual-Band sieht wieder so aus, wie man sich bisher ein Ericsson-Handy vorgestellt hat. Das T18s - wie alle Handy-Neuheiten bei Ericsson ebenfalls Dual-Band - scheint der Nachfolger des GF 768 zu werden, während das T28s wohl für die bisherige Zielgruppe des GF 788 gedacht ist. Für Outdoor-Freaks gibt es das R250 PRO, das wasser- und staubdicht sowie stoßsicher ist und mit Goretex, wie man das bisher nur aus Kleidungsstücken kennt, ausgerüstet ist. Mit einer speziellen SIM-Karte kann der Nutzer einen Gruppenruf an bis zu 18 Teilnehmer senden.

Ein Psion und ein Mobiltelephon ist das R380s, das, ebenso wie der EPOC-Organizer MC 218, WAP-fähig ist.

MOTOROLA

Das winzige Dual-Band v3688 haben wir bereits vorgestellt. Auf der CeBIT zeigt man dieses Handy erstmals mit einem Prototyp des Wireless Application Protocol (WAP) vor, auf das man bei Motorola alle Handys umstellen will, die damit alle das Internet browsen könnten.

Was wirklich erst auf der CeBIT zu sehen war ist das L7089, das erste Triple-Band-Handy der Welt. Dieses Gerät wird auch Leute mit Gehörschäden erfreuen, denn es besitzt mit HATIS (Hearing Aid Telephone Interconnection System) eine Spezialvorrichtung zur Unterstützung von Hörgeräten. Als praktisch wird sich auch die Spracherkennung erweisen, die wir von anderen Herstellern wie z.B. Samsung bereits länger kennen. Beinahe logisch, daß das nur 108 Gramm schwere Handy auch noch über eine Infrarotschnittstelle verfügt.

Ein Wunsch vieler Kunden geht mit dem StarTAC D, dem ersten Dual-Slot-Handy in Erfüllung. Allerdings scheint man nur eine kleine SIM-Karte und zusätzlich eine normal große Smart-Card (Scheckkarte, Kreditkarte etc.) einsetzen zu können.

NEC

Das japanische Unternehmen, das bei uns keine Handys verkauft, brachte zwei neue Dual-Band-Handys mit der Bezeichnung DB 500 und DB 2000.

Die wahre Sensation aber ist ein fast fertiges Dual-Mode-Gerät, das sowohl für das ICO-Satellitensystem als auch für GSM geeignet ist. Bis zu zwei Millionen dieser Handys, die nur 220 Gramm wiegen, sollen bis zum Jahr 2001 gefertigt werden.

NOKIA

Die Finnen sind ebenfalls auf dem Dual-Band-Trip. Neu sind das 3210 und das 7110. Das 3210 besitzt ein eingebautes Wörterbuch, das die Eingabe von Mitteilungen sehr erleichtert, denn das System erkennt praktisch im voraus, welches Wort man eintippen will. Auch die Versendung von SMS mit Bildern ist möglich. Wie schon das 8810, so hat auch das 3210 eine voll integrierte Antenne. Das 7110 (bereits im Februar in Cannes vorgestellt) wird von Nokia als weltweit erstes Medienhandy bezeichnet. Es ist auf Basis des WAP und des Mobile Media Mode konstruiert und erlaubt den direkten Zugang zum Internet. Dazu wurde das Display gegenüber dem 6110 um etwa 80 Prozent vergrößert, obwohl sich die Gesamtabmessungen verkleinert haben.

Als einer von wenigen Anbietern führt Nokia nach wie vor echte Autotelephone. Heuer gab es sogar wieder eine Neuheit, nämlich das 6090. Dieses Gerät unterstützt zwei SIM-Karten-Leser und soll damit ein schnelles und bequemes Austauschen der Karten ermöglichen.

PANASONIC

Die britischen Japaner folgen weiter ihrem soliden Expansionskurs und bieten zusätzlich zum bereits bekannten GD 70 zwei weitere Dual-Band-Handys an: GD30 und GD90. Das GD90 ist das erste Handys, das die Lithium-Polymer-Technologie - wir berichteten bereits darüber - verwendet, die es erlaubt, die Form des Akkus besser an die Bedürfnisse anzupassen und dabei dennoch leichtere Batterien möglich macht. Das GD90 wiegt nur 96 Gramm. Das GD30 ist ein etwas einfacheres und damit schwereres Gerät (135 Gramm) mit einem NiMH-Akku.

Eine Innovation ist das Panasonic SmartPhone, das im Prinzip eine Kombination der bekannten G600-Plattform mit einer Browser-Software darstellt. Die Serienversion des SmartPhones wird im vierten Quartal offiziell präsentiert werden.

PHILIPS

Unter der Bezeichnung "Savvy" bringt Philips ein "Fun Phone", das einen Euro-Konverter, einen Biorhythmus-Kalender und "Gefühls-Icons" anbietet, die man mit SMS wie Attachements bei E-Mails mitsenden kann. Dieses Gerät zielt also auf eine jugendliche Zielgruppe. Es hat aber weltweit 25 Sprachen einschließlich traditionelles und vereinfachtes Chinesisch einprogrammiert.

Im Dual-Band-Bereich kommen die französischen Niederländer jetzt auch mit einem Genie: Das Dual-Band-Genie hat volle Phase-II+-Unterstützung, ist für E-GSM geeignet und verfügt über EFR. Auch das Dual-Band-Genie wiegt nur 99 Gramm.

SAGEM

Aus Frankreich kommen - nach Österreich wohl nur gelegentlich als "branded" Produkte der Netzbetreiber - zwei neue Serien von Dual-Band-Handys: die Reihe Sagem RC/MC 820 und die Serie Sagem RD/MC 850, die ein Daten- bzw. Faxmodem integriert hat. Das MC 850 wird mit Datenübertragungskabeln für Psion und Palm Pilot geliefert.

SAMSUNG

Zwei neue Dual-Band-Handys, die ab Sommer lieferbar sein werden, präsentierten die Koreaner auf der CeBIT: SGH-2100 UND SGH-2200. Das SGH-2100 besitzt zusätzlich zu den Features des SGH-2200 Alternative Line Selection (ALS), Service Dialling Number (SDN), Anruferidentifizierung anhand des Ruftons und SIM-Toolkit der Klassen 1, 2 und 3. Noch einmal gab es mit dem SGH-800 ein neues Single-Band, das auf den ersten Blick für ein Motorola StarTAC gehalten werden könnte. Es wird bereits im zweiten Quartal lieferbar.

SHARP

Gemeinsam mit dem deutschen Finanzdienstleister EBF wurde auf Basis des Sharp MC-G1 - in Österreich derzeit nicht erhältlich - ein "Börsenhandy" entwickelt. Es kann bis zu 25 Werte der großen Börseplätze der Welt verwalten, die sich der Anleger selbst zusammenstellt. Wesentlich für den Anleger ist die Möglichkeit, Ein- und Ausstiegskurse anzugeben, bei deren Erreichen er automatisch benachrichtigt wird. Grundsätzlich erhält der Anleger kostenlos eine Fülle von Detailinformationen und zahlt nur die Mobilfunkgebühr. In Deutschland ist das Gerät um DM 1.400,- unter der Bezeichnung "Portfolio" erhältlich.

SIEMENS

"Keine Pressemappe verfügbar" hieß es am Counter. Ein Waschzettel mit einer Internet-Adresse war alles, was es gab. Die auf dem Blatt angeführte CD-ROM gab es natürlich auch nicht. Die Pressebetreuer selbst waren in wichtigen Meetings und durften nicht gestört werden. Nur lautstark und polternd auftretende Journalisten erhielten dann doch ein Mäppchen - was für uns ein kaum tragbarer Stil wäre. Aber vielleicht ist das ein neuer Siemens-Stil?

Neu ist bei den Deutschen das S25, ein Dual-Band-Handy mit integriertem Web-Browser, Terminplaner, Währungsumrechner, elektronischer Visitenkarte und Infrarotschnittstelle. Fast selbstverständlich ist bei Siemens-Handys der Oberklasse das farbige Display.

Genauere Details erhalten wir demnächst von der weit freundlicheren Siemens Österreich.

SONY

Nach einer Nachdenkpause sind die Japaner wieder mit einem neuen Gerät auf dem Markt: CMD-C 1 heißt der wellenförmige Apparat, der neben der selbstverständlichen GSM-Technik vor allem auf Design setzt. Und Design heißt ja bekanntlich nicht nur schön, sondern auch praktisch. Auf den ersten Blick ist das Erreichen beider Ziele jedenfalls gelungen.

SPECTRONIC

Diese kleine schwedische Firma, die schon bisher im NMT-Bereich als OEM-Lieferant für Ericsson und Siemens aufgetreten ist, verblüffte auf der CeBIT mit einem Handy-Organizer der Spitzenklasse. Weil die Hersteller noch nicht wissen, ob sie das System selbst vermarkten oder einem anderen Hersteller als OEM zuliefern, heißt das leichte (190 Gramm) Kästchen (143×59×25 mm) schlicht "Multimedia Telephone". Es besitzt nicht nur normale GSM-Funktionen, sondern auch einen echten Web-Browser, E-Mail- und Fax-Programme und ist außerdem noch eine digitale Kamera. Selbstverständlich - ist man versucht zu sagen - hat das Telephon auch noch einen Kalender, einen Kontaktmanager und was man sich halt sonst noch bei einem Organizer wünscht. Fehlt eigentlich nur mehr Spreadsheet (einen Taschenrechner gibt es natürlich) und Textverarbeitung, damit man sonst überhaupt nichts mehr braucht.

Auf dem Markt will man das Gerät spätestens im August haben.

TELITAL

Der italienische Anbieter, dessen Handy bei uns bisher kaum zu haben waren, und wenn, dann nur als "branded" Produkte der Netzbetreiber, führte eine sehr umfangreiche Palette an neuen Geräten vor. Neben den GSM-Handys fiel vor allem ein geradezu fröhlich gestyltes Globalstar-Satellitenhandy auf.

Das GSM-Spitzenhandy heißt jetzt GM 710 und ist natürlich auch in einem silbernen Gehäuse untergebracht. Zweites neues Modell ist das GM 410. Die übrigen Geräte GM 220, GM 230 und GM 270 waren bereits vor der CeBIT erhältlich.

Nachdem Telital erst 1998 international gegründet wurde, dürfte die intensive Bearbeitung auch des österreichischen Marktes durch die Italiener, die drei Werke in Italien und eines in Berlin betreiben, erst bevorstehen.

TRIUM

Bis zur CeBIT war es ein wohlgehütetes Geheimnis: Mitsubishi wird sich voll im GSM-Markt engagieren. Ein breite Palette von völlig neu entwickelten Dual-Band-Handys mit interessanten Design-Ideen sollen den in der Bretagne erzeugten Geräten einen soliden Marktanteil sichern. 85 Millionen Euro (mehr als eine Milliarde Schilling) wird in die Einführung der Trium-Serie investiert. Die ersten Geräte der neuen Serie sollen im Juni auf den Markt kommen.

Der Mitsubishi-Ansatz scheint im wesentlichen Unterschiede durch Design zu suchen, denn Qualität und Funktionssicherheit werden vom Kunden wohl ohnehin vorausgesetzt. Die gesamte Serie besteht nur mehr aus Dual-Band-Handys. Die einzelnen Produkte tragen die Namen Cosmo, Galaxy, Astral, Geo und Aria. Die bisherige Geräteserie "MT" soll bald auslaufen, so daß wohl spätestens im Sommer nur mehr die neuen Geräte auf dem Markt zu finden sein werden. Nicolas Kenedi von der verantwortlichen Agentur erklärte auf unsere Anfrage auch, daß die Menüs der neuen Handys einfacher und übersichtlicher sein werden als das bisher bei Mitsubishi der Fall war.

Resumée

Die CeBIT war also heuer im Bereich Mobilfunk eine Messe, die mehr der Konsolidierung als der Präsentation von sensationellen Geräten diente. Solide Weiterentwicklung und Internet-Fähigkeit war angesagt.

Spannender waren schon die firmenpolitischen Vorgänge, die sich rund um die größte Messe der Welt abspielten, denn der von MOBILE TIMES angekündigte Kampf dürfte jetzt voll ausgebrochen sein. Microsoft stellte jedenfalls sein Internet-fähiges Telephon namens Hermes vor, das auf Windows CE basiert. Angeblich soll es von Acer, Matsushita und Philips produziert werden. Bei Hermes handelt es sich allerdings um ein Festnetz-Telephon. Dafür hat Sun mit seinen Verträgen, die es mit Symbian und NTT DoCoMo abgeschlossen hat, einen sehr starken Zug im globalen Schach gemacht.

Mit der Vereinbarung, daß Symbian auch Java enthalten wird, stellt Sun sicher, daß Microsoft wenigstens aus den Geräten der größten drei Mobiltelephonhersteller (Ericsson, Motorola, Nokia) ausgesperrt bleibt. Dazu kommt auch noch der ja nicht gerade kleine japanische Markt, der momentan mehr als zwanzig Millionen mobile Teilnehmer zählt.

Die Japaner sind aber vorsichtig und haben auch mit Microsoft einen Vertrag abgeschlossen, der vorsieht, gemeinsame Daten-Center für die Kunden zu errichten, die sogar die persönlichen Kalender der Anwender zentral speichern sollen.

Auch Oracle hat sich dem Mobilmarkt zugewendet und präsentierte das Projekt Panama, eine Software, die Web-Inhalte so filtern soll, daß man sie auf Handy-Displays ablesen kann. Auch Bestellen und Einkaufen über das Netz soll damit möglich sein.

Über Beinahe-Notebooks auf Symbian-Basis und weitere Organizer lesen Sie in diesem Heft einen eigenen Bereicht ab Seite 80.

Franz A. Köttl


Neue GSM-Handymodelle auf der CeBIT '99

Single-Band
AcerG301900
G520900
G5301800
G620900
G6251800
G6301800
BoschGSM 509900
MotorolaStarTAC Dual-SLot900
PhilipsSavvy900
SamsungSGH-800900
SharpPortfolio900
SonyCMD-C 1900
TelitalGM 410900
GM 710900
Dual-Band
AlcatelOne Touch Serie900/1800
B&OBeoComm 9800 Dual-Band900/1800
BoschGSM 509 Dual900/1800
GSM 909 Executive900/1800
GSM 909 S900/1800
EricssonA1018900/1800
R250 PRO900/1800
R380s900/1800
T18s900/1800
T28s900/1800
NECDB 500900/1800
DB 2000900/1800
Nokia3210900/1800
7110900/1800
PanasonicGD30900/1800
GD90900/1800
PhilipsGenie Dual900/1800
SagemRC/MC 820900/1800
RD/MC 850900/1800
SamsungSGH-2100900/1800
SGH-2200900/1800
SiemensC25900/1800
TriumCosmo900/1800
Galaxy 900/1800
Astral900/1800
Geo900/1800
Aria900/1800
Triple-Band
MotorolaL7089900/1800/1900



MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 1999 by Mobile Times; HTML © 2001-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!