MOBILE TIMES Archiv Startseite : Archiv : Heft 32 : Artikel

Artikel aus Mobile Times 32

Die neuen 2000er

GSM-Handys

Die CeBIT verwandelt sich zunehmend in ein Konglomerat verschiedenster kleiner Messen, von den die Handy-Messe in der Halle 26 sicherlich für uns die interessanteste ist. Beginnen wir also unsere CeBIT-Nachlese mit den neuen Handys, von denen es deutlich mehr gab, als noch vor einem Monat erwartet worden ist:


Nach der Frühjahrsoffensive - siehe letztes Heft - werden zur CeBIT jene Handys vorgestellt, die erst im Sommer oder in der zweiten Jahreshälfte lieferbar werden. Für österreichische Kunden ist aber zu beachten, daß von den neuen Modellen viele nicht ihren Weg nach Österreich finden werden. Grund ist die Tatsache, daß es hierzulande kaum mehr einen freien Markt für Handys gibt, weil fast alle Geräte, die auf den Markt kommen, subventionierte und mit SIM-Lock versehene "Special Editions" diverser Netzbetreiber sind. Das heißt, daß nur Handys, die wenigstens einer der vier Chefeinkäufer(innen) für geeignet hält, auch zu kaufen sind. Das ist eben der Preis dafür, daß man hierzulande mit großer Begeisterung Handys ab Null Schilling kauft.

Acer kommt nach einem ersten Abtasten des europäischen Marktes im letzten Jahr (siehe MOBILE TIMES 26/Seite 28) heuer mit einer komplett neuen Range. Das Unternehmen, das seine Mobiltelephone in den letzten Jahren vornehmlich in Asien verkauft hat, ist in Europa inzwischen in einigen süd- und osteuropäischen Märkten über Netzbetreiber aktiv. Für heuer plant man aber eine Expansison in den Rest von Europa. Spitzenmodell wird wohl das WAP-Handy P80 mit einem sehr großen Display, Sprach- und Handschrifterkennung, Organizer etc. Daneben gab es die Dual-Band-Geräte D68 und D77, sowie das Single-Band G70 zu sehen.

Alcatel sprang jetzt auch auf den WAP-Zug auf und stellte das "One Touch View db WAP" vor. Das Gerät benutzt den Browser von Phone.com in der Version 4.0 und WAP 1.1. Neu ist ein "schnurloses Vibrationsmodul", das man getrennt vom Handy tragen kann. Als Beispiel führte man Damen an, die ihr Handy in der Handtasche haben und das Modul irgendwo an der Kleidung anklipsen können.

Bei uns demnächst, in anderen Ländern schon etwas länger, gibt es das One Touch Gum db. Im Laufe des Jahres kommen dann noch One Touch 300, 500 und 700 nach. Alle diese Geräte sollen WAP und/oder Bluetooth unterstützen und Eingabehilfen für SMS erhalten. Spracherkennung und integrierter Organizer sind ebenfalls vorgesehen.

Audiovox stellte wieder einmal Dualband-Handys vor, dürfte aber weiter kein gesteigertes Interesse am zentraleuropäischen Markt haben, denn Informationen waren keine zu erhalten.

Benefon konnte uns diesmal - im Gegensatz zu Cannes - tatsächlich ein funktionierendes "Twin" mit zwei SIM-Kartenlesern für zwei verschiedene Netzbetreiber vorstellen. Ein neues Produkt ist "Locus" (siehe Bild rechts), das erste Handy mit MPTP (Mobile Phone Telematics Protocol). Zusammen mit dem ebenfalls integrierten GPS kann Locus zur exakten Positionsbestimmung genutzt werden. Locus wird außerdem ein eingebautes 14,4 kbps-Modem und die SMS-Eingabehilfe T9 haben. Es soll auch spritzwasserfest sein. Auf Basis dieses Gerätes wird demnächst in Finnland ein Flottenmanagement-System angeboten, die von einer neuen Benefon-Einheit namens Benefon Wireless Solutions vermarktet werden wird.

Das zweite neue Benefon-Produkt wird einfach "Q" heißen und wird WAP- und HTML-Funktionalität, sowie einen E-Mail-Client in einem Gerät bieten. Als Software findet Microsofts Mobile Internet Explorer Verwendung. Modem, Texterkennung, Organizer und Vibrator findet man selbstverständlich. Zusätzlich wird das "Q" noch das Smart Location Service von Hewlett-Packard unterstützen.

Bosch hat zwar noch neue Handys entwickelt, doch wurden sie - die Handy-Fertigung ist ja an Siemens verklauft worden - nicht mehr ausgestellt. Lediglich Prospekte des bisherigen Spitzenmodells 909s waren aufgelegt.

Ericsson erweitert seine Palette nicht nur um ein weiteres (kleineres) Outdoor-Handy namens R310s, sondern mit dem A2618 auch um ein Handy, dessen gesamte Außenhülle auswechselbar ist. Als Studie gab es das R320s auch mit einem Titangehäuse. Außerdem war auch die "Ericsson Communicator Platform" zu sehen, die nicht nur ein Organizer, sondern auch ein Telephon darstellt.

Kenwood zeigte zwar das Dualband-Handy ED628 mit Texteingabehilfe; die Dame am Counter war aber voll überzeugt, daß das sicher für Kenwood kein Geschäft sein werde. Und Pressearbeit braucht Kenwood ohnehin nicht ...

Kyocera macht wieder einmal einen Anlauf und will sich als einer der "Global Player" im Mobilfunk aufstellen. Den Japanern ist wohl klar, daß sie im GSM zu spät angetreten sind und außer der Nische von Dual-Mode-Geräten (GSM/Satellit) wenig erreichen werden, doch will man jetzt beweisen, was man kann, um bei den Mobiltelephonen der dritten Generation dann wirklich zu punkten. An "echten" GSM-Geräten gab es daher das GSM-Handset, das in den Iridium-Adapter von Kyocera paßt, zu sehen. Außerdem wurde ein Dual-Band-GSM-Handy gezeigt, das optische Ähnlichkeit mit den in Japan ausgelieferten PHS-Handys hat. Mit dem weltweit ersten mobilen Bildtelephon nach japanischem Standard zeigte man, was man mit "Global Player" meinte.

Maxon, in Österreich nur sporadisch zu finden, zeigte neue Single-Band-Handys (MX-6869, MX-6879) und ein neues Dual-Band-Gerät Freja MX-6811.

Motorola zeigte im wesentlichen die bereits im Jänner vorgestellten neuen Modelle. Dennoch gab es einige Sensationen. An der Spitze steht das erste Tri-Band-GPRS-Handy mit WAP-Unterstützung Timeport P7389i. Das ebenfalls brandneue V.2288 besitzt nicht nur einen WAP-Browser, sondern auch ein integriertes UKW-Radio und das bereits vorgestellte, aber jetzt erst lieferbare erste TalkAbout T2288 besitzt jetzt ebenfalls einen WAP-Browser. Einen speziellen Gag hat man sich für das V.2088 einfallen lassen: man kann es so programmieren, daß bei Anrufen von bestimmten Personen Dipslay und Tastatur in einer vorher festgelegten Farbe aufleuchten.

Nokia folgt diesmal Ericsson und startet ebenfalls in den Outdoor-Markt. Das 6250 ist wasser-, stoß- und staubfest, kann kurzfristig untergetaucht werden und ist natürlich WAP-fähig. Für Weltreisende gibt es jetzt nicht nur bei Ericsson und Motorola ein Angebot, sondern auch bei Nokia: 8890 nennt sich das "Telephon für den Weltreisenden", das in den beiden Frequenzbereichen 900 MHz und 1900 MHz funkt und im eleganten Gehäuse des bekannten 8850 steckt.

Das neue WAP-Nokia heißt 6210 und unterstützt auch HSCD bis zu 43,2 kbps.

Panasonic hat sich für 2000 eine ganze Reihe neuer Geräte vorgenommen. Vom GD32 bis zum GD93 reicht die Palette. Ziemlich rasch sollte das GD52 kommen, das als besonderen Gag die Möglichkeit bietet, jeden beliebigen Sound aufzunehmen und als Rufsignal zu benutzen. Die Worterkennung T9 ist eingebaut, vorprogrammierte Nachrichten sind gespeichert und die bereits bekannte Handsfree-Möglichkeit von Panasonic ist ebenfalls vorhanden.

Ebenfalls serienfertig ist das GD92, das - neben den erwähnten Funktionen des GD52 - einen E-Mail-Client besitzt, vier verschiedene Farben für die Beleuchtung des Displays anbietet, einen Anrufvibrator enthält und Sprachaufzeichnung ermöglicht. Das erste WAP-Handy von Panasonic wird GD93 heißen und weniger als 90 Gramm wiegen.

Sagem zeigte - neben den bereits von der Telecom und aus Cannes bekannten Neuheiten - auch ein GPRS-Handy im Gehäuse des MC850.

Samsung: Das MP3-Handy ist jetzt als GSM SGH-M100 (Bild rechts) lieferbar. Es sieht nur in Europa etwas eleganter aus als die auf unserem letzten Titelbild dargestellte Asien-Version. Auf der CeBIT zeigte man, das man den 32-MB-Speicher nicht nur für Musikdateien verwenden kann: man kann z. B. auch Excel- oder Word-Dateien im Handy speichern und am Reiseziel wieder in einen anderen PC herunterladen. Eine andere Idee ist es, einen Tonband-Sprachkurs zu speichern und auf der Anreise zum Ziel seine Sprachkenntnisse aufzufrischen.

Das SGH-2400 steht - ebenso wie das SGH-A100 - kurz vor der Auslieferung. Eine Version des A100 wird A110 heißen und laut Samsung das kleinste WAP-fähige Handy der Welt sein. Ein funktionsfähiges Muster war bereits in Cannes zu sehen. Außerdem kündigte Samsung während der CeBIT ein GPRS-Handy an, das den GPRS-Protokoll-Stack von Optimay, einer Lucent-Tochter, einsetzen wird.

Siemens: Nach dem WAP-Feuerwerk in Cannes, bei dem C35i und S35i abgefeuert wurden, kam diesmal die Outdoor-Variante der 35er-Serie zum Einsatz: das ebenfalls WAP-fähige M35i. Dieses Handy ist für den aktiven Freizeit-Menschen gedacht und daher gegen Staub, Stoß und Spritzwasser geschützt. Und wie das C35i kann es auch Pictogramme mit SMSen an andere Siemens-Handys verschicken.

Eine Vereinbarung mit Yahoo! macht es möglich, daß alle WAP-Handys der Deutschen gleich mit einem Lesezeichen für dieses Portal ausgestattet sind. Außer Telephongebühren fallen keine Yahoo!-Gebühren an.

Sony ist wieder da und stellte gleich zwei neue Dual-Band-Geräte vor. Das CMD-C5 (links) erinnert äußerlich an das CMD-C1 und hat auch die gleiche Jog-Dial-Funktionalität. Darüber hinaus gibt es die T9-Texteingabe und - Sonys Spezial-Trick - den "Manner-Key", der es ermöglicht, mit einem Tastendruck zwischen einmal Klingeln, Vibrationsalarm oder Stummschaltung umzuschalten. Das "3D-Menü" zeigt sechs Symbole für häufig benutzte Funktionen SMS, Kalender, Rechner, Wecker, Euroumrechner etc.

Das neue Sony-Spitzenmodell heißt CMD-Z5 (links) und fällt mit 82 Gramm in die Klasse der leichtgewichtigen Winzlinge. Auch dieses Gerät verfügt über Jog-Dial, allerdings mit Bewegungsmöglichkeit in fünf Richtungen: hinauf, hinunter, vorwärts, rückwärts und drücken, T9-Texteingabehilfe, 27 Klingeltöne (bis zu drei davon kann man selbst komponieren), Terminplaner usw. Außerdem wird das Z5 den Mobile Explorer von Microsoft erhalten, der WAP und HTML darstellen kann.

Telit nennt sich jetzt der bekannte italienische Hersteller Telital, der hierzulande vor allem durch die verschiedenen B-Free-Compact-Angebote bekannt geworden ist. Zur CeBIT präsentierte man drei neue Handys, die sich durch ein ungewöhnliches Design auszeichnen. SAT600 nennt sich ein Dual-Mode-Gerät für GSM 900 und Satellitentelephonie via Globalstar.

Das neue Dual-Band-Handy 900/1800 mit interner Antenne heißt Gm 410D. Nach Angaben des Herstellers sorgt die spezielle Richtcharakteristik der Antenne dafür, daß der Körper des Benutzers von möglichst wenig Strahlung getroffen wird.

Der flotte Titel "The Call & Roll Project" basiert auf der Integration von Dual-Band-GSM und einem FM-Stereo-Radio. Das Ergebnis nennt sich GM 910 (rechts) und kann gespeicherte Radiostationen anzeigen. Der Sprachspeicher "Voice Memo & Voice Dial" kann bis acht Minuten Konversation speichern oder bis zu vierzig Sprachwahlen. Das Gerät wird auch Data-on-Board haben, was bedeutet, daß man nur eine RS-232-Verbindung zu schalten braucht. Das Projekt beinhaltet auch die T9-Eingabehilfe, unterstützt einen optionalen WAP-Browser für SMS- und CSD-Verbindungen und bietet auch noch drei Spiele.

Trium beginnt sich nach gewissen Schwierigkeiten tatsächlich als eigene Marke zu etablieren. Der erst seit einem Jahr aktive Anbieter kommt heuer mit weiteren Erweiterungen seiner Produktpalette, die bei den Kunden sicher auf Interesse stoßen werden. Die beiden neuen Modelle Mondo und XS gehören in die Klasse der SmartPhones und sind WAP-fähig.

Die bisherigen Modelle wurden weiterentwickelt: Mit dem Geo-GPRS wurde eines der ersten GPRS-Handys gezeigt. Schon verwendbar ist das Geo-@, das man nach dem Wunsch der Trium-Mannschaft "Geo-WAP" aussprechen soll, womit auch schon der Einsatzzweck klar wird. Neu sind auch die Einsteigermodelle Laser und Luna.

Das Top-Modell Cosmo - bereits vor einem Jahr angekündigt - ist jetzt tatsächlich verfügbar. Ehrlich sind die Mitsubishi-Leute: die Inkompatibilität zweier Chips war die Ursache der Verspätung.

Für die Zukunft plant Trium - gemeinsam mit "Cambridge Positioning Systems" (CPS) - die Integration der Positionsbestimmungs-Software in seine GSM-Handys.

Voxson ist ein australischer Hersteller aus Queensland, der bisher mehr im Analogbereich tätig war. Voxson produziert nach eigenen Angaben sowohl in Australien als auch in Asien. Auf der CeBIT zeigte man erstmals in Europa ein GSM-Handy. Der Dual-Band-Erstling heißt Spectrum und ist nach Herstellerangaben WAP-fähig, besitzt die T9-SMS-Eingabehilfe, kann Daten mit 14,4 kbps übertragen usw.

Außerdem bewarben die Leute aus "Down-Under" auch eine "Voxson-GSM-Engine", ein GSM-Dual-Band-Modul (40 × 50 × 8,2 mm), das auch die Basis der Voxson-Handys ist. Angepriesen wird es auch zum Einbau in Organizer, Fernwirkeinrichtungen, Terminals aller Art, die über GSM angebunden werden können usw.

Die Australier haben auch Single-Band-GSM im Angebot. Die Modelle nennen sich Exclipse und Stealth. Der Unterschied besteht lediglich darin, daß Stealth im Gegensatz zu Eclipse auch EFR unterstützt.

Franz A. Köttl




MOBILE TIMES Home Letzte Überarbeitung: Montag, 10. Februar 2003
Text © 2000 by Mobile Times; HTML © 2002-2003 by Mobile Times
Valid HTML 4.01!